meiner pflanze gehts nicht gut - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

meiner pflanze gehts nicht gut

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Offlineull
Renommee: 0
Blüten: 0
Beitragmeiner pflanze gehts nicht gutMo 04 Aug, 2008 19:12
hallo leute hab da mal ne frage

die ganzen blätter von meiner engelsrompete werden zerfressen ,kann mir da einer einen tipp geban was ich am besten machen kann

Ps : keine schnecken !!!
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
BeitragMo 04 Aug, 2008 19:16
Wie sehen denn die Fraßstellen aus?
Kannst du vielleicht ein Foto reinstellen? Es kommen einige Viecher in Frage, die sich gütlich daran tun!

Raupen o.a. hast du auch nicht entdecken können?
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragMo 04 Aug, 2008 20:01
Hallo Ull,

das scheint heuer bei den ETs das große Problem zu sein.
Schau doch mal in den anderen "Engelstrompeten-Beiträgen".
Bei meinen 7 Engeln tut sich auch jemand gütlich. Ich habe weder Raupen noch anderes schmarotzendes Ungeziefer finden können - aber langsam kommt mir der Verdacht, daß es sogar eine langbeinige Spinne (wie ein Weberknecht) sein könnte, denn die treten (zumindest bei meinen Pflanzen) häufig auf.

Wenn man den Feind nicht kennt, kann man natürlich auch nichts gegen ihn unternehmen.

Liebe Grüße, Ruth
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 04 Aug, 2008 20:17
bei meiner ET ist alles normal geblieben.. sieht aber echt krass aus..
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragMo 04 Aug, 2008 21:42
so wie es aussieht - definitiv Raupen, wenn keine Schleimspuren zu sehen sind !!!

meistens verstecken sie sich tagsüber und kommen erst in den Abend/Nachtstunden heraus.

Eventuell sind es auch Dickmaulrüssler (aber eher unwahrscheinlich)

mfg baki
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDi 05 Aug, 2008 7:23
Dickmaulrüssler schätze ich auch mal nicht - die machen meist so kreisrunde Frassstellen. Könnten auch noch Ohrenkneifer sein... :-k
Offlineull
BeitragDi 05 Aug, 2008 17:54
nun ja dann werde ich mal schaum ob ich was machen kann
wenn villt noc jemand tipps hat würde ich mich freuen
und danke an die leute die mir gesc hrieben hab und villt noch werden

MFG ull
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragDi 05 Aug, 2008 18:01
Hallo,

meine Mama hat an ihren Engelstrompeten seit Jahren das gleiche Problem.
Bei ihr werden diese Frasslöcher durch Wanzen verursacht.
Die Biester sieht man nur leider so gut wie nie. Ich glaube, die verstecken sich tagsüber in der Erde ? :cool:
Viellicht hast du das gleiche Problem???
Es gibt chemische Mittel dagegeb, frag mal im Gartencenter.

Liebe Grüsse
Linda

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Meiner Pflanze gehts schlecht! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

1639

Mi 14 Okt, 2009 18:29

von Renchen Neuester Beitrag

Unserer Pachira gehts nicht gut und wir wissen nicht weiter von commanderkeen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2145

So 22 Nov, 2009 23:33

von commanderkeen Neuester Beitrag

Meiner Zimmerpflanze gehts schlecht von Nico1987, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

2427

So 30 Jan, 2011 22:53

von Nico1987 Neuester Beitrag

Ich glaub meiner Palme gehts schlecht von gismo0403, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1294

Mi 29 Apr, 2009 17:05

von voodoo Neuester Beitrag

gehts nicht gibts nicht von ElevenUp, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 31 Antworten

1, 2, 3

31

7848

Sa 17 Mai, 2008 17:15

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Tigeraloe gehts nicht gut von hero.of.war, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1115

So 31 Jul, 2011 12:38

von Plantsman Neuester Beitrag

Strelitzie gehts nicht gut, was hat sie ? von Anna2803, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

489

Di 24 Mär, 2020 21:47

von gudrun Neuester Beitrag

Hilfe Kumquat gehts nicht gut..... von Babsi_m_20, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1548

Fr 27 Jan, 2012 18:07

von Babsi_m_20 Neuester Beitrag

Meinem Zitronenbaum gehts nicht gut von kalibubu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2488

Do 30 Apr, 2015 14:58

von kalibubu Neuester Beitrag

Jungen Kaffeepflanzen gehts es nicht gut? von Josher, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1327

Di 13 Dez, 2016 19:07

von Josher Neuester Beitrag