Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 21.12.2006 - 19:52 Uhr  ·  #1
Wisst ihr was das für eine Pflanze und wie sie sich "schimpft"?

Das Bild ist leider nicht so gut aber ich hoffe man erkennt es
P1020368.JPG
P1020368.JPG (949.93 KB)
P1020368.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 09:38 Uhr  ·  #2
Hi alesa

Gattung/Art: Hoya kerrii
deutscher Name: "Kleiner Liebling"
Familie: Asclepiadaceae (Schwalbenwurzgewächse)
Heimat: tropisches Ost-Asien

Ursprünglich stammt Hoya kerrii aus dem nordthailändischen
Dschungel. Die Einheimischen nennen die Pflanze "mee jai chohk dee".
Wird dort ein "Kleiner Liebling", überreicht, so bedeutet das eine ewige
Verbindung zwischen Schenkendem und Beschenktem

Pflege:
Hoya kerrii ist eine genügsame Pflanze, die nur wenig gedüngt werden muß.
Sie sollte nicht unter 15 °C stehen.
Sie liebt es hell, aber kein direktes Sonnenlicht.
Die Erde sollte immer leicht feucht sein.
hoya.jpg
hoya.jpg (36.29 KB)
hoya.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 15:29 Uhr  ·  #3
das ist ja ein witziges Pflänzchen ... noch nie gesehen oder davon gehört

Wo hast Du es denn her ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 15:40 Uhr  ·  #4
Och des gabs mal im Baumarkt oder so zum Valentinstag (also kurz davor) und in München aufm Tollwood gibts des immer wieder mal.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 15:51 Uhr  ·  #5
ich muß auch zugeben, daß ich solch eine ungewöhnliche Pflanze auch noch nicht gesehen habe, dachte beim Anschauen des Fotos erst an irgendeine fleischfressende Pflanze *fg* sieht aber richtig süß aus.. sagt mal, bekommt man diese denn auch bei einem Gartenversand?

liebe Grüße
Sandro
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 15:55 Uhr  ·  #6
sieht auf jedenfall anspruchslos aus und wäre eine nette und herzliche Überraschung für die Freundin / Frau zum Valentinstag
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 164
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 16:02 Uhr  ·  #7
Ja ist es =).
Ist aber eigentlich eine Hängepflanze (zumindest sollte es eine sein )

Ich hab ein neues Thema dazu eröffnet vielleicht weis ja jemand wie man sie zum wachsen bringt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Mein Kleines Herzblatt ..... Hoya kerrii

 · 
Gepostet: 22.12.2006 - 19:31 Uhr  ·  #8
Die findet man immer mal wieder im Ikea .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.