Friedenspalme/Cycas revoluta hat weiße Blätter! Hilfe! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Friedenspalme/Cycas revoluta hat weiße Blätter! Hilfe!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflineKimby
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo an die Grünpflanzenkundigen hier im Forum:
mein Sohn hat in einer Dachwohnung mit viel Licht eine wunderbare Friedenspalme stehen, die plötzlich an zwei Wedeln weiße Stellen bekommt.
Was kann das sein? Besteht Gefahr für die Pflanze?
Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.
Danke
Christa
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMo 25 Dez, 2006 21:24
Hallo Christa!
ich mußte erstmal nachforschen, was eine Friedenspalme ist :wink:

Ist das die?

Cycas revoluta
http://www.ditzi.com/friedenspalme.html
Offlinekimby
BeitragFriedenspalmeDi 26 Dez, 2006 11:51
Hallo Mel,
danke für die Rückmeldung. Ja, das ist die.
Freundliche Grüße
Christa
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 28 Dez, 2006 17:35
Hallo,
sind das weiße Stellen oder ist es ein Belag. Dann könnten es Wollläuse sein. Die mögen Trockenheit. Man kann sie bei kleinerem Befall absammeln. Sonst ein Läusemittel.

Liebe Grüße
olielch
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 28 Dez, 2006 19:17
Hi Christa,

das sind entweder Woll- (Schmier-) Läuse oder es es sind die kleinen weißlichen Schildläuse .... :(

In jedem Fall sofoort 8) massiv bekämpfen, sie breiten sich sehr schnell aus. Paraffinöl, abkratzen, mehrfach im Abstand von 1 Woche wiederholen; sie sind hartnäckig.
Offlineneu
BeitragSo 03 Aug, 2008 13:02
Meine friedens palme hat unter den blättern voll fiele braune kügelchen beckommen und das blatt wird gelb!!! weiß einer was das ist??
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 03 Aug, 2008 13:07
Hallo Neu!

Sehen die Kügelchen so aus?

Schildläuse Bilder und Fotos zu Schildläuse bei Google.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Chili bekommt weiße Blätter. Hilfe! von SteveJFG, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

15365

Do 13 Jun, 2013 15:58

von SteveJFG Neuester Beitrag

Hilfe! Orchidee, weiße Stellen, klebrige Blätter, braune Ste von Marco2602, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

29829

Mo 08 Aug, 2011 9:22

von DAGR Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Orchidee bekommt am Ansatz weiße Blätter von Fitzie11, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1338

Mo 10 Aug, 2015 22:05

von Fitzie11 Neuester Beitrag

Hilfe Cycas Revoluta stirbt.. :-( von Felicity, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4292

Fr 19 Jan, 2007 12:12

von Junie Neuester Beitrag

hilfe! Samen von Cycas revoluta von Azga, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1955

So 15 Mär, 2009 17:36

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe bei Anzucht von Cycas revoluta von Elke Membarth, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1513

Do 21 Feb, 2013 4:14

von Elke Membarth Neuester Beitrag

Hilfe meine Cycas revoluta von Selineu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

935

Sa 11 Jan, 2020 17:24

von Rose23611 Neuester Beitrag

HILFE: Cycas Revoluta - Geht sie ein? Was passiert mit ihr? von Axel2k7, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 50 Antworten

1, 2, 3, 4

50

73383

Mi 05 Jan, 2011 16:40

von epadoa Neuester Beitrag

Hilfe, Flecken bei cycas revoluta Sagopalme von znieh, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4944

Di 05 Feb, 2008 15:09

von DonnaLeon Neuester Beitrag

Hilfe! Cycas revoluta mit mehr als nur `nem Sonnenbrand!? von Hilflose Pflanzenfreundin, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

3495

Fr 15 Aug, 2008 20:09

von Hilflose Pflanzenfreundin Neuester Beitrag