Palmenblüten/ Blüte einer Dracaena compacta

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Palmenblüten/ Blüte einer Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 20:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Palme (Sorte unbekannt) hat geblüht.
Nachdem die Blüten nach dem verblühen sehr braun und unansehnlich werden, weiß ich nicht ob ich sie nun abschneiden darf oder sogar soll.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da mir diese Pflanze wegen ihres hohen Alters sehr ans Herz gewachsen ist.

Hier ein Bild zur Ansicht:
1030412.JPG
1030412.JPG (33.61 KB)
1030412.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Palmenblüten/ Blüte einer Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 21:35 Uhr  ·  #2
hallo azalee,

glaube das ist ein drachenbaum (dracaena deremensis)...

http://zimmerpflanzerl.de/2007…emon-lime/

grüße tanja

edit: ach zur eigentlichen frage: ich würde noch ein bissel warten bis sie ganz verblüht ist und dann anschnippeln...
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmenblüten/ Blüte einer Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:03 Uhr  ·  #3
Hallo Tanja,
leider ist es keine dracaena deremensis.
Drachenbaum nehme ich auch an aber eine andere Art. Werde noch stöbern müssen.
Die Blüten werde ich wohl wirklich so langsam abschneiden, sind schon ganz schwarz geworden.

Danke für Deine Hilfe.
L. G.
stef
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palmenblüten/ Blüte einer Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:20 Uhr  ·  #4
Also ich würde sagen

Dracaena compacta

hier

blüht sie auch
(auf Image link klicken)
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Palmenblüten/ Blüte einer Dracaena compacta

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 11:42 Uhr  ·  #5
Hallo gudrun,

Dracaena compacta

Ja, das ist sie.
Vielen Dank für die Info.

Habe Sie übrigens schon beschnitten und scheinbar hat es ihr gut getan.
Danke nochmals an alle lieben Helferlein's.

Genießt schön den Sommer
L. G.
stef
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.