Ist das ein Schlumbergera?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Mutter hatte sich bei Kakteen-Haage einen Weihnachtskaktus (Schlumbergera) bestellt. Nun sehe ich mir heute die Blätter an und denke das ist ein Rhipsalidopsis? Haben Schlumbergera nicht spitz gezackte Blätter?

Was meint Ihr. Nicht das meine Mutter vergeblich versucht einen Osterkaktus zu Weihnachten zum Blühen zu bringen.

LG Dana
Schlum.JPG
Schlum.JPG (245.39 KB)
Schlum.JPG
Laut Etikett ein Schlumbergera truncata
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 21:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

als Schlumbergera würde der bei mir auch durchgehen, die gibt es ja je nach Sorte schon mal mit mehr oder weniger gezackten Gliedern.

Spätestens wenn er blüht, weißt du es ganz genau . Oder wolltest du ihn bald zurückbringen und umtauschen?

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 21:30 Uhr  ·  #3
Hi!

Ich halte ihn auch für einen Weihnachtskaktus! Ich habe mehrere Farben und nicht alle haben die Spitzigen Blätter, manche sind mehr so abgerundet, wie deiner.

LG zuckerschneckchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 244
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 21:56 Uhr  ·  #4
Huhu,

Osterkaktus (Hatioro bzw. Rhipsalidopsis) hat Blätter mit abgerundeten "Spitzen"

Weihnachtskaktus (Schlumbergera) hat Blätter mit so kleinen Spitzen

das müsste demnach ein Osterkaktus sein
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 22:11 Uhr  ·  #5
Das ist ein Schlumbergera und kein Rhipsalidopsis!

Und Haage würde ich auch durchaus zutrauen, daß sie wissen, was sie schicken,
heißen ja nicht B-dur
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 23:03 Uhr  ·  #6
Ich würde aber auch eher zu Osterkaktus tendieren... die Blätter sind für einen Weihnachtskaktus viel zu rundlich... das passt nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 23:12 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 23:25 Uhr  ·  #8
Hui, das ist der erste Weihnachtskaktus den ich sehe, der rundliche Blätter hat.

Aber selbst wenn man bei Google nach dem truncata schaut kommen nur Bilder mit spitzigen Blättern....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:28 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da sich aber irgendwie die Geister scheiden, werden wir wohl abwarten müssen, bis er blüht. Es ist eine sehr schöne kräftige Pflanze, die mit hoher Wahrscheinlichkeit bald blüht. Ich besitze bisher nur Osterkakteen und die haben eben auch genau solche Blätter. Aber wie schon einer richtig bemerkt hat, hat meine Mutter den Schlumbergera ja nicht irgendwo gekauft, sondern in einer renommierten Kakteen-Gärtnerei. Also eigentlich müsste das somit ein Weihnachtskaktus sein. Ich warte jetzt einfach mal auf die Blüten (die übrigens rot-violett sein sollen) und melde mich dann wieder. Man lernt ja nie aus.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:49 Uhr  ·  #10
Sagst du uns denn dann was es ist, Dana? Damit dieses Rätsel für uns alle gelöst wird .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 09:57 Uhr  ·  #11
Ich stehe mit meiner Kamera parat.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Ist das ein Schlumbergera?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 10:14 Uhr  ·  #12
Also ich habe schon oft bei Haage bestellt und die haben mir immer das geschickt was ich auch haben wollte.
Es gibt auch Weihnachtskakteen mit runden Segmenten.Ich hatte letztes Jahr einen mit weissen Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.