Wie heißt diese Pflanze und ist sie giftig? Lantana

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Wie heißt diese Pflanze und ist sie giftig? Lantana

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Dieses Jahr habe ich mich auf Mallorca in eine Pflanze verliebt, welche wenn sie blüht einfach nur klasse aussieht. In der Hotelanlage war diese Pflanze als Hecke entlang der Wege gepflanzt. Ich habe mit Erlaubnis der Holtelleitung einen kleinen Ableger geschenkt bekommen, welchen ich nun in meinem Garten eingepflanzt habe. Der Ableger ist gut angewachsen und hat auch ein paar Wochen später angefangen so zu blühen, wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Nun habe ich festgestellt, dass unter der Blüte etwas wächst, was wie eine Frucht oder zumindest wie irgendwelche Beeren aussieht. Wenn diese noch größer werden, habe ich die Befürchtung, dass sie giftig sind. Ich habe 2 kleine Kinder, und ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass nicht aus Versehen ein Unglück passiert.

Liebe Communnity… könnt Ihr mir sagen, wie diese Pflanze heißt, und ob sie giftig ist?

Lieben Dank!
Truelli[/b]
Pflanze4.JPG
Pflanze4.JPG (163.24 KB)
Pflanze4.JPG
Pflanze3.JPG
Pflanze3.JPG (147.01 KB)
Pflanze3.JPG
Pflanze2.JPG
Pflanze2.JPG (162.42 KB)
Pflanze2.JPG
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (125.46 KB)
Pflanze1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und ist sie giftig? Lantana

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:29 Uhr  ·  #2
Hallo!
Deine Pflanze ist ein Wandelröschen , und sie ist giftig, besonders die Früchte.
LG, Julia.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und ist sie giftig? Lantana

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:33 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und ist sie giftig? Lantana

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:52 Uhr  ·  #4
Hey, danke für die Superschnelle Antwort!

dass sie giftig ist, ist natürlich nicht so schön, aber war ja klar... mal sehen was sich da machen lässt

Danke vielmals!
Truelli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und ist sie giftig? Lantana

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 17:54 Uhr  ·  #5
einfach die verblühten triebe abschneiden, dann können sich auch keine beeren bilden und die pflanze wird eher noch zu erneutem blühen angeregt!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 144
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Pflanze und ist sie giftig? Lantana

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 20:52 Uhr  ·  #6
Oh - - - ist die wirklich so giftig?? Ich lutsche seit dem ich ein kleines Kind bin den Nektar aus den Blüten immer wieder gerne aus!

Aber vergiftet bin ich noch nie gewesen . . . naja, das Gift steckt ja auch in den Blättern und Früchten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.