Feige hat viele gelbe Blätter!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Feige hat viele gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem Feigenbaum (Ficus carica) der Sorte "Longue d'aout".
Sie steht ausgepflanzt vor einer Ziegelmauer, nach Süden ausgerichtet, schon im 2. Jahr und hat gerade ganz viele gelbe Blätter, nur die ältesten an den Ästen.
Fehlt ihr was, Nährstoffe, Wasser, oder ist das ein normaler Vorgang??
Wäre für gute Ratschläge sehr dankbar, weiss echt nicht, was ich machen soll.

Beste Grüße,
der Gartenplaner
PICT0204.JPG
PICT0204.JPG (774.38 KB)
PICT0204.JPG
Foto von letzter Woche
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feige hat viele gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:27 Uhr  ·  #2
Schöner Garten

Werden die Blätter nur gelb oder haben die irgendwelche Flecken? Was ist da für ein Boden (sandig/lehmhaltig usw.)?

Wenn der Boden zu trocken ist, könnte die aus Wassermangel die Blätter werfen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Feige hat viele gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:37 Uhr  ·  #3
Danke für die "Blumen", Mel

Also, der Boden ist recht nährstoffreich, eigentlich lehmig, allerdings in dem Bereich sandiger, da meine Vorfahren anscheinend ganze Wagenladungen an nährstoffreichem Sedimentboden aus dem nahen Bach in den Garten gekarrt haben.
Die Feige steht frei ausgepflanzt, also nicht mit einer Einfassung oder nach unten offenem Maurerkübel, wie man das manchmal als Tipp liest, um das Wachstum zugunsten von Früchten zu beschränken, diese Sorte soll schwachwüchsig sein.
Sie hat auch Früchte angesetzt, allerdings recht klein, ich glaube nicht, dass die dieses Jahr reifen, letztes Jahr waren keine dran glaub ich....

Meine Mutter hat wohl auch recht regelmäßig gewässert, der Boden ist mit Rindenmulch gemulcht.
Die grünen Blätter sind nicht schlaff oder so, die gelben werden ohne erkennbare Flecken oder Schädlinge einfach gelb wie im Herbst und fallen dann ab
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Feige hat viele gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:42 Uhr  ·  #4
Das könnte evtl zuviel Wasser sein. Wie viel Mulch ist das denn?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 294
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Feige hat viele gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 19:45 Uhr  ·  #5
Hmmm....meinst du??

Also, eigentlich recht wenig, ein paar Zentimeter - letztes Jahr war noch nicht gemulcht, aber dafür war ja, der Sommer sehr regenreich.....

Hm, ich frag mal meine Mutter, wie viel sie gegossen hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.