Welche Obstbäume???

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Welche Obstbäume???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 13:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Sandboden und das Wasser ist ziemlich tief, schätze so 6-8m. Habt ihr eine Idee, welche Obstbäume dafür geeignet sind?

Danke

Gruß

AJB
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Welche Obstbäume???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 18:03 Uhr  ·  #2
schwer dir eine Antwort zu geben, normalerweise brauchen Obstbäume ausreichend Wasser um entsprechend Wasser und fruchten zu können. Normalerweise ist es bei uns so feucht, dass die Bäume nicht inbedingt Zugang zum Grundwasser benötigen, aber es gibt auch Gegenden die eher trocken im Sommer sind (Ostdeutschland) und wo bei eine Sandboden Bäume öfters leiden..

Sandboden ist auch oft nicht gleich Sandboden, je mehr Humus, organische Bestandteile oder feinere Korngrößen (Schluff/Ton) der Boden enthält, umso besser speichert er Wasser.. Viele Bäume passen sich an die Umstände auch an und bilden je nachdem tiefere oder flachere Wurzeln aus.

Aber wirklich hilft dir das alles natürlich auch nicht weiter. Mein Tipp an dich wäre - geh mit offenen Augen durch die Landschaft, schau dir Nachbargärten an und dann siehst du welche Bäume gut gedeihen und welche nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Obstbäume???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 19:41 Uhr  ·  #3
Hallo,
tja, da ist eine Antwort wirklich nicht so ganz einfach. Ich weiß, daß Walnuß Pfahlwurzeln hat. Die komen also wirklich tief genug. Und dann hatte ich mal im garten mit in ca. 10m Grundwasser einen Birnbaum. Dem ging es ganz gut, obwohl ich ihn nicht wirklich gegossen hatte. Der Boden war so staubig.
Aber, was ich eigentlich sagen wollte: 6-8m ist gar nicht so viel. Vielleicht kannst Du dich erkundigen, ob Du einen Brunnen bohren lassen kannst. Vielleicht gibt es ja in den Nachbargärten schon einen, dann wüßtest Du, wie tief er sein müßte. Und dann hättest Du das Wasserproblem nicht mehr.

Lieber Gruß
Ulli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Welche Obstbäume???

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 22:58 Uhr  ·  #4
ohne die ersten jahre immer zu giessen kommt man wohl nicht sehr weit.. andere empfehlung ist dünne folie als feuchtigkeitsschicht einzulegen.. das hält das wasser oben und die wurzeln wachsen irgendwann einfach durch..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Welche Obstbäume???

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 19:38 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich habe in diesem Garten schon mehrere Bäume stehen, so ca. 50. Diese sind alle schon älter und haben daher Wurzeln, die groß genug sind, sich das bisschen Wasser aus der Umgebung zu holen, dass die benötigen. Ich besitze 2 Brunnen. Walnüsse hab ich auch. Aber mir geht es darum, junge zu pflanzen, damit ich dich Alten langsam aussortieren kann.

Naja, ich werds eben einfach weiter versuchen.

Danke

Gruß

AJB
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Obstbäume???

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 09:53 Uhr  ·  #6
sandiges substrat ist ideal für Marillen .
Sie benötigen aber eine geschützte lage.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.