wie kann ich meine olive retten?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 17:06 Uhr  ·  #1
huhu.
ich habe im April ein Olivenbäumchen geschenkt bekommen.
er stand nicht direkt am fenster, und wuchs demnach ziemlich komisch --- in eine richtung.
nun habe ich ihn rausgestellt, damit von allen seiten licht dran kommt.
aber wie kann ich ihn wirklich retten?

LG Isabel

Und Danke euch allen

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 19:59 Uhr  ·  #2
Diese langen Triebe sind Geiltriebe, die Pflanze wollte mehr Licht und ist dem Licht nach gewachsen.

Wenn dein Olivenbäumchen noch keine Sonne gewöhnt ist, dann würde ich es erstmal in den Schatten stellen, sonst gibts nur Sonnenbrand.

Hast du die Pflanze schon einmal auf Schädlinge untersucht? Wie nass ist die Erde bzw. wie oft wird die Pflanze gegossen? Der Wurzelballen gehört auch einmal angeschaut. Hier können sich auch Schädlinge verstecken und man sieht ob die Wurzeln eventuell faulen. Alle braunen matschigen Wurzeln abschneiden und die Pflanze in neues Substrat sezten. Eventuell auch gleich einen größeren Topf wählen wenn der Wurzelballen schon komplett durchwurzelt ist.

Sollte Wurzelfäule bestehen die Pflanze im neuen Substrat erstmal nicht gießen. Sobald man sieht dass das Bäumchen neu austreibt kann wieder mit Gießen angefangen werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 21:58 Uhr  ·  #3
hallo chaosverein,
also ich würde das bäumchen mal großzügig zurückschneiden, hab ich mit meinem auch gemacht. das totholz beseitigen und dann wird der ebstimmt auch wieder. ich hab meinen damals zuwenig gegossen und er sah deinem sehr ähnlich.
schau mal hier, da hat rose alle wichtigen und hilfreichen beiträge zur olive zusammengesucht:

forum/ftopic21569.html

grüße tanja
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 19:12 Uhr  ·  #4
huhu,

habe ihn umgepflanzt.
und in der erde war ein regenwurm.......

nun, mal sehen, wie er sich entwickelt

LG Isa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 14:31 Uhr  ·  #5
Der Regenwurm hat aber deiner Olive nicht geschadet, der knabbert nur totes Gewebe an und sorgt zudem auch noch für eine durchlässige Erde.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 15:34 Uhr  ·  #6
Hallo Chaosverein,
auf deinem ersten Bild sieht es so aus, als wenn deine Olive ziemlich feucht steht....halt sie, wenn du sie nun auch wie hier schon angeraten, etwas zurückgeschnitten hast, mal etwas trockener....und gönn ihr etwas mehr Licht... am Naturstandort haben die auch nicht soooo viel Wasser, wenn ich da an Griechenland, Frankreich, Italien, Türkei...etc. denke...
Azubi
Avatar
Herkunft: Bocholt
Beiträge: 28
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 21:50 Uhr  ·  #7
huhu,

bis zum umtopfen bekam der gute alle 1,5-2 wochen mal etwas wasser. (weil ja "mediterran")

ich habe in einer baumschule/gärtnerei einen olivenbaum entdeckt, der so um die 300 jahre alt war. kostenpunkt ca. 4000€ aufwärts.
und den fand ich so schön.... und wünschte mir einen.
so lange werde ich nichts davon haben, aber ein bisschen sollte der schon bei mir bleiben.

LG Isa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: wie kann ich meine olive retten?

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 22:52 Uhr  ·  #8
Ja,
mediterran ist der ja schon, aber am Naturstandort kann der seine Wurzeln auch viel tiefer auf die Suche nach Wasser schicken als in einem Kunststofftopf....da ist mal schnell alles ausgetrocknet und in so einem kleinen Zuhause sind auch die Nährstoffe schnell aufgefuttert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.