Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 19:10 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen, Ich bin neu "hier".
Ich habe da eine Frage, ich habe vor gut 2 Monaten eine Kannenpflanze geschenkt bekommen, jetzt sind ein paar Kannen zur hälfte abgestorben bzw. braun geworden (habe die Kannen nicht mit Wasser gefüllt, wußte ich nicht), darf man die abgestorben Kannen abschneiden, es wachsen wieder neue Kannen nach!!

P.S. Ich habe auch eine Sarracenia purpurea, die wächst suppiiee, und sieht toll aus!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 21:06 Uhr  ·  #2
Hallo Checker 501

und herzlich willkommen bei den Greenen....

Mein Partner hat auch eine Kannenpflanze, da sind die ersten Kannen auch abgestorben. Es war aber noch eine normale da und die haben wir dann mit Wasser "gefüttert" und die Pflanze auf Anraten eines anderen Users, den wir im Februar besucht hatten, nach draußen gestellt. Die vertrockneten Kannen hat sie dann selbst abgestoßen und nach einer Weile trieb sie neue Blätter... aus den neuen Blättern neue Kannen, die wir nicht mehr mit Wasser versorgt haben. Ihr Topf steht allerdings immer in wenig Wasser.

Draußen gehts ihr viel besser wie drinnen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 23:42 Uhr  ·  #3
Kannenpflanzen nehmen einen Ortswechsel auch leicht übel, mit dem Wasser aufüllen der Kannen herrscht hier im Forum eine geteilte Meinung.... wir haben unsere am Anfang auch mit Wasser gefüllt aber geschadet hat es unserer nicht.

forum/viewtopic.php?t=29533&highlight=kannenpflanze

Da ging es um das beste Eintopfen dieser Pflanze. War aber auch ein schöner Link zu einem Spezialisten für diese Pflanzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:24 Uhr  ·  #4
Meiner Meinung nach macht das befüllen der Kannen mit destilliertem Wasser keinen Sinn, da bei der Neubildung der Kannen auch schon Verdauungsflüssigkeit drin ist. Warum sollte man da noch Wasser nachfüllen?!
Ein Aufenthalt im Freiem im Schatten ist für die meisten Kannenpflanzen eine gute Abwechslung und freut meinen Pflänzchen auch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 13:29 Uhr  ·  #5
ich denke eher, dass das nicht an dem fehlenden wasser liegt (mache ich nie) sondern an der fehlenden luftfeuchte. die kannenpflanze mags gern warm und tropisch feucht, ab und zu besprühen tut ihr gut
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 15:30 Uhr  ·  #6
Meine Erfahrung , Feuchtwarm, wie Carina sagt zur Not mal besprühen wenn es mal nicht so feucht ist, leicht sonnig , sie braucht Licht .
Manche haben sie sogar in der vollen Sonne hängen , was ich noch nie bisher versucht habe .
Gießen regelmäßig aber nie mit den Füßen im Wasser stehen lassen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 17:24 Uhr  ·  #7
Hi Checker,
es ist normal, das Kannen absterben.
Jede Kanne hat nur eine bestimmte Lebensdauer und dann fängt die Kanne langsam an zu vertrocknen. Wenn es Dich nicht stört, las sie ganz vertrocknen (man nimmt an, das sie noch Nährstoffe aus der vertrocknenden Kanne zieht) und schneide sie erst dann ab, das Blatt würde ich aber dran lassen.

Das gilt natürlich nur, wenn die Kanne richtig gehalten wird.

Das bedeutet eine hohe Luftfeuchtigkeit sowie ausreichend Licht. Die meisten raten jedoch von extremer Sonnenbestrahlung ab, ist jedoch Artabhängig..
Nur wenn die Pflanze beides ausreichend hat, wird sie auch wieder neue Kannen bilden.
Gaaanz wichtig ist auch, das Du die Pflanze nur mit Regenwasser oder destilliertem Wasser (wobei manche Experten zu einer 10%tigen beimischung von Leitungswasser raten)gießt sowie zum Umtopfen Karnivorenerde benutzt und.........NICHT DÜNGEN!!!!!!!!
Man darf Karnivoren (dazu gehört die Kannenpflanze ja )nur in bestimmten Situationen düngen......das ist aber was für Experten, nichts für uns Laien

Ich wünsch Dir viel Spaß mit deiner Kanne und hoffe Du zeigst uns mal ein paar Bilder......sowas mögen wir

Lieben Gruß
Loony
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 22
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kannenpflanze mit braunen Kannen!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:36 Uhr  ·  #8
Hey
Ich hab mir vor ca. 2-3Monaten eine relativ armseelige Kannenpflanze aus dem Blumenladen des Supermarktes gekauft. Sie war relativ klein (aber keine Babykannenpflanze -wie sie ja manchmal verkauft werden). Sie hatte nur vertrocknete Kannen und ich konnte es einfach nicht mit ansehen und hab sie komplett ohne Erfahrung zu haben mitgenommen..(inzwischen hab ich so ne Babykannenpflanze aus dem Baumarkt gerettet)
Irgendwie hab ich auch relativ viele armseelige, runtergesetzte Pflanzen zum hochpäppeln hier, aber sie werden
Nun hat sie schon 4 neue Blätter bekommen und die erste Kanne is seit Montag offen und ca 5cm hoch. An den 3 folgenden Blätter sind schon mehr oder weniger große Ansätze zu erkennen und das 5.Blatt rollt sich gerade auf und es ist wieder ein neues drin.
Ich habe eine große Schale (wo früher ma Gummibären drin waren) mit Kieseln und Regenwasser gefüllt und besprühe sie 3-4mal täglich mit Regenwasser.
Nun hat sie eine winzigen Absenker gebildet (habe ihn heute entdeckt, weil ich den Topf ausmessen wollte um eine Hängeampel zu kaufen). Wann kann ich ihn abmachen und kann man Kannenpflanzen mit Baumarkterde für Kanivoren umtopfen?
Außerdem bekommt sie kleine grüne Knubbel über den Stellen wo die letzten 3Blätter rausgewachsen sind und der eine is ca 3mm lang und rollt sich langsam ein? Was könnte das sein?

lg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Kannenpflanze mit braunen Kannnen

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 19:09 Uhr  ·  #9
Hallo alle zusammen, entschuldigt daß ich mich so spät melde (ich hatte streß in der Firma ), aber vielen, vielen Dank für die Tips.
Ich habe übrigens die Luftfeuchtigkeit gemessen (um die 60-65%).
Ich werde es trotzdem noch mit besprühen versuchen, und vielleicht öfters ins Freie wenns regnet hängen (oder besser nicht).
Nochmals vielen Dank.
P.S. Mir gefällts bei Euch!!!!!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.