Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 07:50 Uhr  ·  #1
...wie man ja immer wieder in den Kleinanzeigen sehen kann hegen und pflegen hier ja einige die unterschiedlichsten Brutblattarten... und da sie so extrem nachwuchsfreudig sind, werden es immer mehr Besitzer

Warum also die kleinen Babys und die großen Mamas auf der Fensterbank verstecken wenn sie hier doch so schön präsentiert und vorgestellt werden können

In meiner Obhut befinden sich derzeit:
- Kalanchoe Magic Bells (Mama)
- Kalanchoe tubiflora (ertauschte Babys)
- Kalanchoe daigremontiana (ertauschte Babys)


Dieser Thread soll als Austauschplattform für alle Freunde der Brutblättchen werden, Bildchen von den Schützlingen sind natürlich herzlich willkommen und gewünscht



Freue mich auf rege Beteiligung

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 09:09 Uhr  ·  #2
tolle Idee!
Na dann grad mal ein Bild von meinen ertauschten "Magic Bell"
Herzlichen Dank
429x.jpg
429x.jpg (55.95 KB)
429x.jpg
021x.jpg
021x.jpg (60.4 KB)
021x.jpg
..und kalanchoe tubiflora.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Jetzt doch Brutblätter

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 12:21 Uhr  ·  #3
Hallo !
Eigentlich wollte ich mir aufgrund des zahlreichen Nachwuchses keine Brutblätter anschaffen-aber getreu dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern -habe ich zwei ersteigert
Eine Kalanchoe pumila und eine K. fedtschenkoi.
Habt ihr Erfahrung mit den beiden ? Jetzt warte ich das sie kommen, dann liefere ich Bilder nach !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 18:00 Uhr  ·  #4
@cloud
Uii, die magic bells entwickeln sich ja rasant und die tubiflora's erst; wahnsinn wieviele Kinder da dran hängen (an meinen übrigens auch; muss die mal wieder fotografieren)

@Sukkulenten-Tante
ja, das kenne ich auch. Eigentlich will man etwas gar nicht und dann sitzt es doch einfach so im Einkaufswagen Erfahrungen mit den beiden Arten hab ich keine, denke aber, dass sie sich nicht zu sehr von tubiflora und co unterscheiden

..Bilder von meinen kommen auch bald, versprochen

Lg alex
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Jetzt doch Brutblätter

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:33 Uhr  ·  #5
Hallo, Fedtschenkoi habe ich auch seit ein paar Wochen. Soweit ich weiß, bilden diese selten bis nie Kindel am Blatt.
Dafür kommen bei mir aber ab und an kleine Pflänzchen direkt neben dem Hauptstamm.

Außerdem hat meine Fedtschenkoi einige Luftwurzeln gebildet, seit sie bei mir ist. Weiß nicht, ob das normal ist, oder ob ich beim Gießen Fehler gemacht habe....
die Luftwurzeln sehen aber schick aus - sind am Anfang knallrot.....


Außerdem habe ich diverse kindelbildende Sorten via ebay erstanden - aber da bin ich mir bei manchen nicht so ganz sicher, ob das mit dem Namen wirklich stimmt, daher halte ich mich hier mal zurück.

Nachdem bei mir immer alle Kindel angegangen sind, ich also bereits mit Pflanzen überschwemmt bin, habe ich einige auf unseren Balkon (Fegefeuer-Klima) gestellt, was sie problemlos mitmachen, wenn man sie vorsichtig an die Sonne gewöhnt hat. Da man mit diesen Pflanzen zwangsläufig immer was "über" hat, werde ich daher spätestens ab nächstem Sommer dazu übergehen, einige Jungpflanzen als Unter- und Beibepflanzung in Balkon- und Terassenkübeln zu verwenden - besonders auch, falls mal eine einzelne Pflanze ersetzt werden muß. Das spart Geld - und ich muß nicht extra wegen nur einer Pflanze bis zum nächsten Gartencenter fahren....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 07:52 Uhr  ·  #7
Leider ist noch nichts gekommen, aber ich habe ein bischen recheriert. Und auf Wikipedia habe ich wirklich interessante Sachen zur Kalanchoe gefunden: Kalanchoe ist eine Pflanzengattung aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Sie ist in die beiden Sektionen Kalanchoe und Bryophyllum unterteilt. Diese sukkulenten Pflanzen sind in den tropischen Gebieten Afrikas und Asiens verbreitet. Bei vielen Arten der ausschließlich auf Madagaskar heimischen Sektion Bryophyllum entstehen an den Rändern der Laubblätter, aber auch am Blütenstand, Brutknospen.
Habe das jetzt so verstanden, dass bei der Unterart Kalanchoe keine Kindeln an den Blatträndern entstehen.
Zumindest einige Kalanchoe-Arten sind giftig. Afrikanische Arten enthalten in geringen Mengen Bufadienolide und Cotyledontoxin. Dies führt bei Tieren zur Cotyledonosis oder Krimpsiekrankheit (spastische Kontraktion der Muskeln und neurologische Symptome). Auch die Zierpflanze Kalanchoe blossfeldiana wird immer wieder mit Vergiftungen in Verbindung gebracht.Kalanchoe sind Kurztagpflanzen, bilden also nur unter Kurztagbedingungen Blüten. Kalanchoe blossfeldiana ist ein häufiges Studienobjekt.
Kalanchoe sind fakultative CAM-Pflanzen, sie binden das für die Photosynthese nötige Kohlendioxid nachts in Form von organischen Säuren, das sie tagsüber wieder freisetzen. Auf diese Weise schränken sie die Transpiration ein. Dieser Diurnale Säurerhythmus (CAM) unterliegt einer „inneren Uhr“ (Circadiane Rhythmik). Bei Kallanchoe blossfeldiana wird CAM durch Kurztagbedingungen ausgelöst, unter Langtag vollführt sie normale C3-Photosynthese.Die bekanntesten Vertreter der Gattung sind das Flammende Käthchen und die Goethe-Pflanze.
Die Frage ob Bryophyllum und Kalanchoe zwei eigenständige Gattungen darstellen ist bisher nicht abschließend geklärt
Kalanchoe spathulata wird in Indien als ein Mittel gegen Cholera betrachtet und wirkt stark abführend. In Madagaskar wird Kalanchoe prolifera gegen Rheuma eingesetzt. Für den Gartenbau ist Kalanchoe blossfeldiana von Bedeutung, von der zahlreiche Sorten gezüchtet wurden.
Die sind ja richtig spannend !!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:13 Uhr  ·  #8
Hier ein Photo, auf dem man die oben erwähnten Luftwurzeln bei meiner Fedtschenkoi ganz gut erkennen kann.
Garten 2008-07-31 018.jpg
Garten 2008-07-31 018.jpg (58.32 KB)
Garten 2008-07-31 018.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 13:38 Uhr  ·  #9
Mein Brutblatt -Kalanchoe daigremontiana- kindelt ohne Ende....
Mary30.7. 049.jpg
Mary30.7. 049.jpg (618.28 KB)
Mary30.7. 049.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 01.08.2008 - 14:33 Uhr  ·  #10
Die Kalanchoe pumila ist gekommen
Noch etwas lädiert, hab sie gewässert und eingepflanzt...
Naja aber hier schonmal ein Foto !!!
100_3059.JPG
100_3059.JPG (489.52 KB)
100_3059.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 02.08.2008 - 22:24 Uhr  ·  #11
Heute kam die K. fetschenkoi auch
Und @Scrooge-sie hat auch schon Luftwurzeln -auch in rot und die sind auch richtig fest.
Vielleicht ist die K. fetschenkoi mit dem Drachenbaum verwandt ???

Ach so-wo sind denn jetzt eure weiteren Bilder ??????
Ich denke an Blüten, Mutterpflanzen, Kindel "gärten"
100_3061.JPG
100_3061.JPG (425.33 KB)
100_3061.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 07.08.2008 - 18:26 Uhr  ·  #12
Habe gerade rausgefunden, das ich schon länger zwei Brutblätter hatte.....
Sehen auf den ersten Blick garnicht so aus :
Kalanchoe farinacea
100_2977.JPG
100_2977.JPG (478.6 KB)
100_2977.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 16.08.2008 - 22:18 Uhr  ·  #13
So, hier ein paar Bilder; für die Namen übernehme ich keine Garantie, sind alle als "laut ebay" zu verstehen. Ich habe natürlich ein bisschen nach-recherchiert, und das meiste dürfte stimmen. Nur sind sich viele Arten so ähnlich, daß ich sie nicht mal mit der Lupe unterscheiden könnte. Aber z. B. das, was mir als Bryophyllum Pinnatum verkauft wurde, ist meiner Meinung nach was anderes, und sieht meinem Bryophyllum Laetivirens verdächtig ähnlich.
ZP 035.jpg
ZP 035.jpg (173.29 KB)
ZP 035.jpg
Hier der zweite. Von vorne nach hinten: Br. Daigremontiana, Br. Tubiflorum, Br. Rosei; dahinter Br. Pinnatum und - ganz weit links oben - meine einzigen Exemplare von Br. Beauverdii und Br. Proliferum
ZP 032.jpg
ZP 032.jpg (153.5 KB)
ZP 032.jpg
"Kindel"gärten wurden gewünscht - hier ist der erste: Br. Laetiviriens
ZP 019.jpg
ZP 019.jpg (70.99 KB)
ZP 019.jpg
Br. Tubiflorum. Meine Kamera hat glaube ich eher den Schatten scharfgestellt, statt der Pflanze; hat aber auch was....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 10:18 Uhr  ·  #14
na da ist ja schon richtig was los in dem Kindel-Garten Scrooge hat Dich das Brutblatt-Virus eigentlich erst frisch befallen oder leidest Du da schon länger dran ?
Ich dachte vielleciht hast Du dann auch ein paar Bilder von ausgewachsenen Pflanzen oder sogar Blüten ??
Nachdem ich die im Internet gesehen habe, fängt dieses Virus an zu wirken.....
Sollen wir nicht so eine Brutblatt-Bestandsliste machen- zum Tauschen ????
Ich fange schonmal an
K. pumila
K. fedtschenkoi
K. farinacea
ich bekomme noch eine K.laxiflora und hoffe das mein Blatt von der K rosei v serratifolia geht an......
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 219
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: Kalanchoen (Brutblatt) Stammtisch

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 22:23 Uhr  ·  #15
Hallo!
So,hier mal meine Brutblätter!
100_1395.jpg
100_1395.jpg (294.97 KB)
100_1395.jpg
Oben links ist die Fetschenkoi,rechts die Daigremontiana! Und unten Babys von Daigremontiana,Laetivirens und Tubiflora!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.