Physalis?- Ja!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Physalis?- Ja!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich da für eine mir unbekannte Pflanze habe. Diese hatte sich bei mir im Blumenkasten selbst ausgesät. Sie wächst einträchtig zusammen mit meiner Passionsblume in einem Blumenkasten und hat ganz schön zugelegt in der letzten Woche.
Erst dachte ich an eine Art Sonnenblume, dass passt aber wegen der Blüten überhaupt nicht. Seht selbst!

Habt Ihr eine Ahnung?

Wäre schön. Freue mich auf Eure Antworten.

LG
Danisahne
unbekannte Pflanze3.JPG
unbekannte Pflanze3.JPG (710.28 KB)
unbekannte Pflanze3.JPG
unbekannte Pflanze2.JPG
unbekannte Pflanze2.JPG (550.02 KB)
unbekannte Pflanze2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Herrenberg, Deutschland
Beiträge: 1331
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Physalis?- Ja!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:53 Uhr  ·  #2
Hallo!
Das dürfte eine Physalis sein!
LG, Julia
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Physalis?- Ja!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 20:56 Uhr  ·  #3
Ja, Physalis würde ich auch meinen.

Hatte auch eine und da sahen die Blüten auch so aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Physalis?- Ja!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:11 Uhr  ·  #4
Meine sieht genauso aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Physalis?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:16 Uhr  ·  #5
Hallo Leute!

Danke für Eure Tipps. Mittlerweile habe ich auch gegooglet und bin über Nachtschattengewächse an die Physalis geraten. Den Bildern nach zu urteilen könntet Ihr Recht haben. Die Blüten sind auch so gelb.

Dann kann ich ja vielleicht bald Früchte ernten. Habt Ihr da Erfahrungen, wann man die ernten kann und ob das jetzt noch was werden kann? Keine Ahnung, wieviele Wochen so eine Frucht braucht, um auszureifen.


LG
Danisahne
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Physalis?- Ja!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:25 Uhr  ·  #6
Hallo Danisahne!

Die Früchte der Physalis befinden sich in kleinen "Lampions" und sind dann reif, wenn sich die Lampions braun färben und wie Seidenpapier anfühlen. Wie lang das dauert, kann ich dir leider auch nicht sagen, denn ich habe zum ersten Mal Physalis im Garten und deren Lampions sind noch grün.

Lg
Gudrun
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Physalis?- Ja!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:27 Uhr  ·  #7
Hallo,

ja Physalis, meine ist zwar schon um einiges größer und die Blüten weiter entwickelt aber das wird denke ich heuer sicher was! ernte August bis Sept Oktober je nach Wetter, warte auf jeden Fall bis die Blüte bräunlich und trocken wird, erst dann ist zu ernten und die Physalis geniessbar.
Gutes Gelingen!
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Danke!

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 21:39 Uhr  ·  #8
Hallo!

Danke nochmal für Eure guten Tipps. Ich werde dann mal abwarten, wann die Früchte so aussehen wie beschrieben und geerntet werden können. Werde mal versuchen, die Pflanze zu überwintern. Wir haben einen kühlen, hellen Hausflur mit Glasbausteinfenstern zum Osten. Das dürfte ganz gut klappen, hoffe ich.

Ist ja toll, dass ich jetzt auch noch eine Pflanze mit Früchten bekomme. Paprikas, Chilis und Kirschtomaten und bald auch wieder Erdbeeren habe ich bereits auf meinem Balkon. Jetzt bekomme ich noch hoffentlich leckere Früchte dazu!

LG
Danisahne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.