unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 14:33 Uhr  ·  #1
Hallo Forengemeinde, ich bin gerade hier angekommen, auf der Suche nach Hilfe im Netz, d.h. ich war noch nie hier im Forum aktiv, ich hoffe ihr helft mir trotdem ('[-o
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 15:02 Uhr  ·  #2
Ich denke, es ist ein Liguster. Die Krankheit hab ich leider auch an meiner Rose. Bin gespannt auf die Antworten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 15:06 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich denke bei deiner Pflanze handelt es sich um einen panaschierten Spindelstrauch bot. Euonymus. Soviel zu deiner ersten Frage.

Bei Frage zwei muss ich leider passen. Ich habe so etwas noch nicht gesehen bis jetzt und wundere mich auch ein bisschen, weil Spindelsträucher gemeinhin als total robust und krankheitsresistent gelten. Ich habe auch einen, und der war auch noch nie krank.

Hoffentlich bekommst du diese "Pünktchen" bald in den Griff. Hast du denn den Eindruck, dass es Tiere sind? Bewegt sich etwas?

LG
blausternchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 15:32 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 16:05 Uhr  ·  #5
@tartan

O weh, ich glaube da hast du mit der Schildlaus genau ins Schwarze getroffen. Die sehen echt schlimm aus .

LG
blausternchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:15 Uhr  ·  #6
es handelt sich inder tat um die spindelbaumschildlaus - ich habe sie im eigenen garten zwei mal behandelt, 1x mit confidor das zweite mal mit parasommer gut eingeseift . ein endgültiges ergebnis kann ich noch nicht sagen, aber es schein, dass es den viecher n nicht besonders gut geht.
im anhang ein text aus der fachpresse, der kürzlich erschienen ist.
mfg roland

SPINDELBAUM – SCHILDLAUS 2008


Eine zur Massenvermehrung neigende Schildlausart ist die SPINDELBAUM – SCHILDLAUS (Unaspis euonymi ). Bei Befall können Triebe und Blattunterseiten fast vollständig von weißen, stäbchenförmigen Schildläusen ( Männchen ) bedeckt sein. Die braunen, muschel- austernförmigen Weibchen hingegen treten seltener auf.

Bekämpfung:
Am erfolgversprechenden ist eine Bekämpfung der empfindlichen Junglarven mit einem Mineral- oder Rapsöl. Ölpräparate wirken durch einen luftdichten Ölfilm, unter dem dann die Schädlinge ersticken. Eine sehr gute Benetzung auch der Blattunterseiten ist unbedingt erforderlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 20:20 Uhr  ·  #7
Oh oh, das hört sich aber gar nicht gut an!
Es bewegt sich zwar nix, aber für mich sieht es schon nach Tierchen aus. Schildläuse bewegen sich ja bestimmt auch nicht so viel.
Ich werde morgen, wenn es nicht mehr regnet, noch eine Makroaufnahme versuchen und hier rein stellen, vielleicht hilft das noch weiter. Vielen Dank schonmal für die Infos.
Da es offenbar kein spezifisches Mittel zum Bekämpfen von Spindelstrauchschildläusen gibt, bleibt wohl nur der Versuch mit normalen Schildlausmitteln und die mechanische Entfernung, denn die Biester lassen sich äußerst leicht abreiben. Ob das bei einigen tausend realistisch ist, wird sich rausstellen.
Also, danke nochmal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 09:58 Uhr  ·  #8
Ja, die Frage nach dem Schädling ist ja geklärt, ich werde es wie empfohlen mit ölhaltigen Substanzen versuchen. Dennoch der Vollständigkeit halber noch ein paar Großaufnahmen des Schädlings um den Thread zu vervollständigen.
Danke nochmal an alle für die Hilfe.


Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannter Strauch mit Krankheit/Schädling ?

 · 
Gepostet: 31.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #9
@ollebolle

Da hat es deinen Spindelstrauch aber wirklich ganz übel erwischt mit der Spindelbaum-Schildlaus Unaspis euonymi:shock: . Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer beim Bekämpfen der Plagegeister.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.