Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Samengewinnung bei Mini-Blüten ? - zB Lobelien

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo erstmal,

ich frage heute viel, das tut mir leid, aber später, wenn ich mehr Wissen habe, versuche ich dann auch gern weiterzuhelfen...

Ich habe dieses Jahr Samen gekauft, unter anderem von Männertreu. Die sind auch wunderbar gewachsen und blühen einfach toll!
Nun würd ich gern wissen, wie ich den Samen bei derart kleinen Blüten gewinnen kann (damit ich sie nicht nächstes Jahr wieder kaufen muss).
Und worauf ich achten sollte...
Und wann der richtige Zeitpunkt ist, zwischen nicht reif und selber in alle Winde verstreut...

Vielen Dank im Voraus
Annika
Gärtner
Gärtner
Bilder: 30
BeitragMi 30 Jul, 2008 17:31
Mein Vorschlag wäre "Verhüterlis" für die Blüten zu basteln - sprich nach der Blüte ein Säckchen über das Verblühte zu stülpen und festzubinden. Am besten durchsichtig und luftig, also kein Plastikbeutel, sondern z.B. leere Teebeutel, Stück alter Nylonstrumpf o.ä. Sind die Samen dann gereift, dann fliegen sie nicht weg, sondern landen im Beutel, bzw. können reingeschüttelt werden.
Azubi
Azubi
BeitragMi 30 Jul, 2008 21:58
Hi Tine, danke für die Antwort!
Auf die Methode bin ich hier im Forum auch schon gestoßen, für die größeren Blüten werde ich das auch auf jeden Fall versuchen, nur ob das bei den Miniblüten klappt? Wenn wohl mehrere in einen Beutel.
Aber genau zum Männertreu hab ich dann nach längerer Suche auch hier im Forum gefunden, dass die wohl einfach trocknen und dann kann man sie schütteln und die Samen fallen so raus.
Ich werd beides mal versuchen, wenns soweit ist, und dann wieder berichten ;)
Liebe Grüße
Annika
Gärtner
Gärtner
Bilder: 30
BeitragMi 30 Jul, 2008 23:11
Ich stopf' auch oft mehrere zusammen, z.B. beim Klatschmohn (da bricht eine einzelne Pflanze eh unter ihrem Verhüterli zusammen...), oder letztens eine ganze Gruppe Bartnelken in einen Frühstücksbeutel... :P
Wenn du die niedrig wachsenden Lobelien hast, dann ist natürlich das Festbinden ein wenig kniffliger... :-

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Passionsblume - Mini-Blüten, leer von Wiesenblümchen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

4765

Mo 23 Jul, 2007 21:32

von Taddy Neuester Beitrag

Mini-Orchideen,mit Kindel und Blüten ! von annewenk, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3712

So 07 Mär, 2010 22:41

von kessy2 Neuester Beitrag

Lobelien-Rückschnitt von Zoe, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

4289

Mo 21 Jul, 2008 7:29

von Baghira Neuester Beitrag

Lobelien Aufzucht von Nell, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

4442

Di 21 Apr, 2009 16:01

von Hesperis Neuester Beitrag

Lobelien und Fleißige Lieschen? von Exotic 15, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

6189

Sa 26 Jul, 2008 7:31

von Baghira Neuester Beitrag

Keine Lobelien, was dann? von richterks, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2409

Mo 13 Mai, 2013 23:13

von eisenfee Neuester Beitrag

Unbekannter Lückenfüller - Lobelien von digital_witness, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

483

Fr 09 Jun, 2017 9:16

von digital_witness Neuester Beitrag

Samengewinnung bei Gespensterpflanze von Eliza, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 24 Antworten

1, 2

24

9097

Do 03 Okt, 2019 12:52

von Kurti60 Neuester Beitrag

Bergpalme + Samengewinnung von feigenblatt, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 18 Antworten

1, 2

18

7715

Fr 14 Dez, 2007 2:18

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Christrose - Samengewinnung, wie? von Filderboden, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1094

Mo 20 Mai, 2013 15:38

von Filderboden Neuester Beitrag