Raupe

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Raupe

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Dieses kleine verfressene Untier habe ich auf meinen Dahlien gefunden!

Kann mir jemand sagen, was es sein könnte? Sie ist nicht ganz zwei Zentimeter lang.

Hab sie nun in Haft gesetzt.
raupe.JPG
raupe.JPG (1.03 MB)
raupe.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 16:38 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 18:35 Uhr  ·  #3
Könnte gut sein...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 12.07.2008 - 23:17 Uhr  ·  #4
uaaaa, so eine hat ein Riesenloch in mein Basilikum gefressen... hab sie jetzt auch in Haft gesetzt, und sie bekommt immer ein frisches Blatt Basilikum...

lg, Kachingl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 00:32 Uhr  ·  #5
Können wir ja mal gucken, welche sich eher verpuppt und eher schlüpft...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 15:46 Uhr  ·  #6
Meine Raupe ist nun schon ein paar Tage verpuppt, hat sich an die Glaswand ihres Gefängnisses geheftet.

Hab mal versucht das ganze zu fotografieren.
puppe.JPG
puppe.JPG (970.21 KB)
puppe.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 09:14 Uhr  ·  #7
Huhu!

War jetzt ein paar Tage nicht da, und wollte die Raupe eigentlich vorher freilassen! Habs aber vergessen... und jetzt hat sie sich auch verpuppt....

laut wikipedia dauert das jetzt ca. 2-4 wochen.... da ist ja noch warten angesagt.... *g*

lg, Kachingl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 22:29 Uhr  ·  #8
Meine Raupe ist geschlüpft!

Morgen versuch ich mal ein Foto. So lange muss der Falter halt noch ausharren in seinem Glasgefängnis...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 22:48 Uhr  ·  #9
Spann uns doch nicht so auf die Folter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 22:53 Uhr  ·  #10
Ist doch jetzt zu dunkel... Kann das ja selber gar nicht so gut erkennen, aber ich tippe auf was in Richtung Eule... Halt so ein ziemlich "hässlicher" Nachtfalter...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 09:49 Uhr  ·  #11
Meine ist einfach abgehauen!! ich hatte das Glas nicht zugemacht wegen der Belüftung. Auf einmal rief mich mein Freund: "die Raupe ist geschlüpft" und ich stürzte da hin, hab sie aber nicht mehr gesehen... Schweinerei! Für all das Basilikum hätte die sich ruhig mal zeigen können.

lg, Kachingl
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Raupe

 · 
Gepostet: 30.07.2008 - 10:31 Uhr  ·  #12
So hab ein Bild gemacht. Mehr schlecht als recht, aber na ja...

Wollt sie eigentlich außerhalb des Glases noch fotografieren, aber sie ist gleich getürmt...

In dem Glas sieht es natürlich nicht so lecker aus. Unglaublich, was so eine Raupe zusammensch... und dann das Gespinst überall...

Hier jedenfalls mal der Falter. Ich geh gleich mal gucken, was das sein könnte.

EDIT: Ich denke, der hier ist es:
http://www.schmetterlinge-west…gewaehlt=1
raupe geschlüpft.JPG
raupe geschlüpft.JPG (1.05 MB)
raupe geschlüpft.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.