heftiger Befall von Schildläusen?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 16:53 Uhr  ·  #1
Ganz merkwürdig. Der große Oleander bekommt immer an einem Ast solche befallenen Blätter. Jetzt habe ich mal die Lupe herausgenommen und vermute, dass es sich hier um verflixt reichlichen Nachwuchs von Schildläusen handelt.

Was meint Ihr dazu?
Schildläuse-Nachwuchs 1 w.jpg
Schildläuse-Nachwuchs 1 w.jpg (100.71 KB)
Schildläuse-Nachwuchs 1 w.jpg
Schildläuse-Nachwuchs w.jpg
Schildläuse-Nachwuchs w.jpg (108.67 KB)
Schildläuse-Nachwuchs w.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 18:12 Uhr  ·  #2
hallo

ja, das sieht so aus, irgendwie, wie diese napfschildläuse, die sind runder, aber genauso schädlich
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 10:10 Uhr  ·  #3
Wenn man nen Oleander hat muss man mit dennen fast schon Rechnen, die sind wie Schwein und Bürger, ein leckeres Paar...

Versuchs bei der Überwinterung, je nach dem wie du Überwinterst mal mit Nützlingen...

Gruß Alex
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 10:26 Uhr  ·  #4
Hallo Alex,

Nützlinge gegen Schildläuse??? Habe ich noch nicht gefunden.

Da der Oleander fest im Wintergarten eingepflanzt ist, wäre eine Behandlung immer möglich.

Merkwürdigerweise sitzen diese weißen Viecher nur an einem Stamm, da aber sehr massiv. Ansonsten gibt es halt die ganz normalen Schildläuse.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Großpösna
Beiträge: 417
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:01 Uhr  ·  #5
Hallo Bahira,
Ja das sind kleine Schildläuse. Die habe ich immer im Winter wenn ich meinen Orleander reinnehme.Ich habe sie einigermaßen mit Fitlösung und kleinen Schuß spiritus in Griff bekommen. Mit der Lösung den Orleander rundherrum eingesprüht.
Das muß naturlich mehrmals wiederhold werden. Dadurch werden die Schildläuse erstickt die bekommen keine Luft mehr. Man kann auch die Schildläuse ablesen aber das ist sehr mühsam. Und was schon richtig schwarz geworden ist muß wohl abgeschnitten werden. Viel Erfolg dabai. Ich hoffe ich konnte helfen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:17 Uhr  ·  #6
Gegen Schildläuse helfen nach meiner Erfahrung sehr gut die Lizetan-Stäbchen.
Bei dieser Menge würde ich das auf jeden Fall zusätzlich zu dem Sprühen der Spiritus-Lösung machen, noch dazu, da die Pflanze eh drinnen steht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:50 Uhr  ·  #7
Hallo Mussbein,

bitte was ist Fitlösung?

Hallo Gudrun,

bei dem Riesenteil hilft nur immer wieder spritzen. Immerhin geht der mit einigen dicken Ästen bis ans Wintergartendach.

Den Steckling zu diesem Teil habe ich 1992 in Israel gemopst. Und da er in einem großen Beet steht, ist es halt ein richtiger dicker Busch geworden, der immer wieder zurückgeschnitten werden muss. Wenn er könnte, wie er will, würde er wahrscheinlich 3 - 4 m hoch.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:53 Uhr  ·  #8
Fit ist ein ostdeutsches Geschirrspülmittel
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 11:56 Uhr  ·  #9
Also die gute alte Schmierseifen-Spiritusmischung. Die wenden wir auch schon seit Jahren an

Danke.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bei mir
Beiträge: 87
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: heftiger Befall von Schildläusen?

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 21:17 Uhr  ·  #10
Am besten du holst dir ein Mittel speziell für Schildläuse von Compo Axoris in flüssiger Form. Dieses Mittel mischt du unter Wasser, womit du später deine Pflanze besprühen wirst. Bei mir hat das auch Super geholfen und es Wirkt binnen 2-3 Tagen, dann Sind die Viecher TOT!

gruß Huber
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.