Laubblätter bestimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Laubblätter bestimmen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 17:20 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal^^ also hab ein problem ich muss morgen ein herbarium abgeben für bio und bei manchen blättern bin ich mir nich sicher oder weiß nicht was es ist, sogar mein bio lehrer war sich bei ein paar unsicher. könnt ihr mir da helfen? das wäre seeeehr seeehr nett
DSCN0178.JPG
DSCN0178.JPG (168.66 KB)
DSCN0178.JPG
und hier vielleicht zu den rosengewächsen
DSCN0177.JPG
DSCN0177.JPG (160.7 KB)
DSCN0177.JPG
da hat mein lehrer gesagt es könnte zu den hartriegel gewächsen gehören...
DSCN0176.JPG
DSCN0176.JPG (222.32 KB)
DSCN0176.JPG
da glaub ich eine buche aber welche weiß ich nicht
DSCN0175.JPG
DSCN0175.JPG (153.11 KB)
DSCN0175.JPG
hier hab ich keine ahnung, vielleicht ist es ein strauch...
DSCN0174.JPG
DSCN0174.JPG (167.4 KB)
DSCN0174.JPG
das soll auch eine platane sein hat mein bio lehrer gesagt aber welche keine ahnung....
DSCN0173.JPG
DSCN0173.JPG (178.22 KB)
DSCN0173.JPG
bei der weiß ich das es eine platane ist, nur hab ich schon eine platane die ganz anders aussieht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Laubblätter bestimmen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 20:20 Uhr  ·  #2
Schwere Aufgabe, leider werden die Blätter durch das Laminieren etwas artentfremdet dargestellt, so ist eine Bestimmung absolut schwierig, hinzu kommt der Blitz. Farben und Größen sind ebenfalls sehr schwer zu erkennen, so wird es wohl leider nichts...

Zur Platane, da gibt es eigentlich nur die sehr verbreitete Platanus x acerifolia, es sei denn du warst irgendwo, wo exotische Arten stehen sollten, z.B. Botanischer Garten.

Woher stammen denn die Blätter, man müsste nämlich noch zwischen gegenständig und wechselständig unterscheiden sowie zusammengesetzt oder nicht.

Gruß
Frank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Laubblätter bestimmen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 22:02 Uhr  ·  #3
...da muss ich Frank leider beipflichten; SO geben die Bilder keinerlei Hilfe zur Bestimmung. Lieber frisch in den Scanner legen oder bei Tageslicht draußen an der Pflanze fotografieren; nix für ungut...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.