Was ist mit meiner ET??

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Nachtschatten
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:38 Uhr  ·  #1
Hallo Zusamman

Ich habe meine ET immer nur soviel gegossen, wie es wirklich nötig ist....dachte ich, denn seit ein paar Tagen sehen einige Blätter so aus wie auf dem Bild.....
Die Ränder sind grau, trocken und rollen sich ein. Doch zu viel gegossen und jetzt nen Wurzelschaden?
Sie hat auch Blüten, welche vorne am Blütenkelch braune, trockenen Ränder aufweisen. Sieht nicht schön aus, als würden sie vergammeln, obwohl die Ränder auch da halt trocken sind.....

Sie hat nur morgens Sonne, steht dann sehr hell und geschützt, eigentlich optimal.
Ich habe sie letztes Jahr als Steckling bekommen, und dieses Jahr blüht sie bereits, was mich sehr freut, aber war alles zuviel für die ET?
Was soll ich tun?

Danke für euren Rat
trompete.jpg
trompete.jpg (69.81 KB)
trompete.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:46 Uhr  ·  #2
Also erstmal: Zuviel gießen kann man die eigentlich nicht - es sei denn, das überschüssige Wasser kann nicht ablaufen. Wenn der Topf bis zur Halskrause im Wasser, steht, dann wär's zuviel!
Wie oft ist sie denn gedüngt worden? Ich habe ein derartiges Schadbild noch nie gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

so ein Schadbild an den Blättern kenne ich auch nicht. Dass die Blütenränder allerdings dunkler werden und dann eintrocknen ist das normale Bild wenn die Blüten am verblühen sind; darüber würde ich mir keine Sorgen machen.
Zuviel gießen geht eigentlich nicht, meine haben heute schon zweimal was bekommen sind.. versoffene Dinger,echt

LG alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Nachtschatten
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 12:54 Uhr  ·  #4
Ich habe ihr seit Anfang der Düngezeit den billigen Dünger aus der Drogerie gegeben, immer ordenlich ca. alle 8 - 9 Tage. Wunderbar - keine gelben Blätter, und geschossen wie Unkraut.
Vor ein paar Wochen hat mir meine Mam Blaukorn gegeben (damit düngt sie ihre ET´s) und meinte ich solle den mal versuchen. Ihre ET´s sehen auch alle mordsmässig toll aus

Vielleicht liegt es aber doch am Blaukorndünger??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:02 Uhr  ·  #5
Also Blaukorndünger ist okay, wenn es nicht zuviel war. Sind ja starkzehrer.
Kann es nicht doch ein Sonnenbrand sein?
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Nachtschatten
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 13:27 Uhr  ·  #6
mh..... sie steht bis ca. 11 Uhr in der prallen Sonne. Ich hatte bisher noch keine Pflanze mit Sonnenbrand, würde der denn dann so aussehen?
Es sind nur ein paar Blätter, und nur die, die vorne sind und oberhalb der Pflanze.
Könnte also mit Sonnenstrahlen (brenntechnisch) hinkommen.

Das eine Blatt auf dem Photo hat ja noch diese Flecken. Die sind genauso wie der Rand, also braun und trocken. Die anderen Blätter, die das haben, haben nur den trockenen Rand.....


@Lilith
Danke.....dachte die würden etwas länger blühen, sind aber wieder am ver-blühen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 20:54 Uhr  ·  #7
bei meinen halten sich die Blüten (vom aufgehen bis zum verwelken) ca. 1-2 Wochen, je nachdem wie die Wetterlage ist und v.a. wie oft jemand da ist zum gießen wenn's sehr heiss ist Meine dreijährige ET hat gerade zum zweiten mal geblüht; das erste mal war's eine einzige blühte, jetzt vier.. und beim dritten Mal wird's ein Blütenmeer - hab heut morgen 18 Knospen gezählt die ungefähr gleich aufgehen müssten
Azubi
Avatar
Herkunft: Alzano
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 27.07.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
Ciao liebe Datura,

hier ist Bibie, ich habe auch eine ET und auch schon meine erste Krise mit
ihr hinter mir.
Auf jeden fall finde ich, dass deine Blaetter sonst ganz gut aussehen -
also irgendwie nicht nach Krankheit oder Mangel.
Diese Blaetterbild hatte ich und das sieht anders aus.
Weisst Du, meine steht auf unserem Balkon und ich wohne in Italien (Nord),
und hier war's schon ziemlich heiss und sie hat das ausgehalten - im
Halbschatten dann aber, wenn's so heiss ist.
Ich denke, vielleicht habt ihr dort mehr trockene Luft als wir hier -
ich bin zwar kein Experte, aber fuer mich sieht das nach Lufttrockenheit aus...
Bis bald und liebe Gruesse, Bibie
Azubi
Avatar
Herkunft: Im Nachtschatten
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 17:30 Uhr  ·  #9
Ich bin froh, daß es weder eine Krankheit, Schädling, Über/UnterDüngung ist, oder ein Gießfehler meinerseits

Die ET sieht ja sonst wirklich gut aus, und das Blatt auf dem Photo hatte sie kurzerhand gestern einfach abgeworfen...
Das meine Blüten "nur" paar Tage geblüht haben, liegt vielleicht auch an der Hitze.

Gut - ich danke euch für die Antworten
LG und immer grün bleiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 18:23 Uhr  ·  #10
Hallo,
eine Frage von 'nem greenen Greenie: Was heißt "ET"? Kann ich leider aufgrund der Blätter nicht identifizieren.
Danke und Gruß
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist mit meiner ET??

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 19:10 Uhr  ·  #11
ET sind Engelstrompeten, Brugmansien.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.