Orchi-Trieb und Luftwurzel an total verrückter Stelle...

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Orchi-Trieb und Luftwurzel an total verrückter Stelle...

 · 
Gepostet: 28.07.2008 - 23:21 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätt´ ne Frage wegen meiner Orchidee. Ihr ist damals bevor ich sie bei Aldi gerettet habe ein Trieb abgebrochen worden. An der Seite dieser Bruchstelle ist ein Seitentrieb ausgetrieben.

Nun hab ich verwundert festgestellt, das dieser Seitentrieb eine Luftwurzel geschoben hat. Und diese versuchte sich in den Raum zwischen Stiel und Blatt vom Muttertrieb zu bohren. Ich weiß ja nicht ob das auch zu den üblichen Methoden gehört Kindel bzw Steckis zu produzieren, aber bei mir scheints unbeabsichtigterweise geklappt zu haben.

Nun will ich jedenfalls wissen, ob ich diesen Seitentrieb vorsichtig vom Rand der Bruchstelle abschneiden und zu den "Erwachsenen" Trieben dazusetzen kann.

Der Seitentrieb hat eine Länge von ca. 10cm groß, hat zwei Blätter und schiebt gerade das Dritte. Seine Luftwurzel ist etwas mehr als 1cm groß.

Wenn ich ihn abschneiden kann, dann einfach vorsichtig an der verfestigten Stelle, und beide Wundstellen einfach mit Zimt desinfizieren und rinn in die Orchierde, oder ist der Trieb und seine Luftwurzel noch zu klein für so eine Aktion?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Picture´s.jpg
Picture´s.jpg (1.52 MB)
Picture´s.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Orchi-Trieb und Luftwurzel an total verrückter Stelle...

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 02:02 Uhr  ·  #2
Hallo Banu!

ich würde noch warten - diese kleine Wurzel reicht nicht um die Pflanze ausreichend zu versorgen - du solltest mind, warten bis sich 4 -5 Wurzeln gebildet haben die ca. jaweils 4- 5 cm lang sein sollten.

Dann einfach so machen wie dus beschrieben hast!

Lg Astrid
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Dreieich
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Orchi-Trieb und Luftwurzel an total verrückter Stelle...

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 08:27 Uhr  ·  #3
also ich würde auch auf jeden fall noch warten willst ja nicht das die deine kleine eingeht!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Orchi-Trieb und Luftwurzel an total verrückter Stelle...

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:03 Uhr  ·  #4
Danke für eure Antworten. Ok, dann warte ich noch. Komischerweise macht der Seitentrieb trotz seiner Größe einen kräftigen Eindruck. Ist das immer so?

Und ist euch sowas auch schonmal passiert?

LG,
Banu
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 271
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Orchi-Trieb und Luftwurzel an total verrückter Stelle...

 · 
Gepostet: 29.07.2008 - 15:06 Uhr  ·  #5
Kräftig ist er wohl deshalb, weil er von Mama miternährt wird..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.