Frage bzgl. Zwiebel-Aussaat im Herbst - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Frage bzgl. Zwiebel-Aussaat im Herbst

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage, ich plane im Herbst Blumenkästen für Frühlingsblumen zu bepflanzen. (in diesem Fall Schachbrettblumen. aber anscheinend gilt diese Behandlung für alle Zwiebelpflanzen) Nun steht in meinem Buch:

Einpflanzen:"...Zwiebeln im September/Oktober in Gefäße setzen.... "
Überwintern: "Bepflanzte Kasten frostfrei und dunkel aufstellen. ERDE NICHT AUSTROCKNEN LASSEN! Ab Austrieb hell stellen..."

Soweit so gut. Aber warum muss man die schon im Herbst setzen und dann dunkel stellen und trotzdem gießen? Es wird schon einen Grund haben, aber mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht. Wieso kann ich die Zwiebeln nicht gleich irgendwo dunkel und kühl aufbewahren, um sie vor vorzeitigem Austrieb zu schützen? Faulen die Zwiebeln nicht wenn sie dunkel kühl und feucht in der Erde rumkugeln?

Und wann ist der beste Zeitpunkt? September? Oktober? Anfang? Ende?

Danke Euch lieben Fachkundigen!

LG Sabrina
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jul, 2008 13:40
Hallo Sabrina,

die Zwiebeln sollen schon nach dem Einpflanzen Wurzeln bekommen, nur der Austrieb soll erst im Frühjahr erfolgen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 29 Jul, 2008 13:42
Also ich habe meine Narzissen etc. auch erst anfang diesen Jahres in Erde eingepflanzt, hatte zuvor keine andere Möglichkeit. Sie kamen dann schon, aber halt viel später, als die anderen schon verblüht waren, was ja nicht weiter schlimm ist.
Indem du sie im Herbst setzt, sorgst du dafür, dass sie rechtzeitig austreiben.

Denke Gefäße dürfen müssen daher frostfrei stehen, weil in einem kleinen Stück Erde Zwiebeln vom Frost schlimmer erwischt werden, als im Garten z.B.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage bzgl. der Erde von JeyPi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3008

Do 06 Mai, 2010 19:54

von JeyPi Neuester Beitrag

Frage bzgl. Pflanzzeit von JeyPi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1601

Sa 12 Jun, 2010 17:17

von JeyPi Neuester Beitrag

Frage bzgl. Düngerhaltbarkeit und Verwendungszweck von ghost0, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3379

Do 31 Mai, 2012 14:47

von Scrooge Neuester Beitrag

Frage bzgl. Zitronenpelargonie Stecklingsvermehrung von Fnorbl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

5119

Mi 24 Apr, 2013 20:19

von Fnorbl Neuester Beitrag

Frage bzgl. Gräser-Samen von Fnorbl, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

659

Di 05 Aug, 2014 8:50

von fridomann Neuester Beitrag

Was ist das für ein Kaktus? + Frage bzgl. Verletzung von Sinius, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

503

Di 28 Apr, 2015 15:34

von Sinius Neuester Beitrag

Frage bzgl Gartengestaltung mit 4 Bäumen (+Fotos gestaltung) von thuja_pyramid, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

1655

Di 19 Mai, 2009 7:28

von Junie Neuester Beitrag

wichtig bzgl. Steckis von Pomelo, aus dem Bereich Aus aller Welt & Off Topic mit 19 Antworten

1, 2

19

2878

So 04 Jan, 2009 2:27

von leines Neuester Beitrag

Brauche einen Rat bzgl. Blumenerde von Mandy2.0, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

2406

Mi 21 Aug, 2013 7:49

von romily Neuester Beitrag

Kleinaquarium - ein paar Fragen bzgl Besatz von ZiFron, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 20 Antworten

1, 2

20

12886

Di 29 Jun, 2010 19:47

von Swala Neuester Beitrag