Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
Diese hübsche macht mir schon den ganzen sommer riiiiesen freude und erblüht die ganze unermüdlich. Nun frage ich mich ob ich davon samen nehmen kann, ob ich sie überwintern kann, sie sieht mir nähmlich so gar nicht einheimisch sind :-k
..kann ich vielleicht stecklinge ende Jahr davon nehmen?
Da ich vermute dass sie nicht von hier ist, weiss ich ja auch nicht ob die zur bestäubung erforderlichen Insekten hier auch vorkommen, darum die Frage.
Sie scheint männliche und weibliche Blüten zu haben, die einen haben sehr kurlige "schläuche" :-#=

LG, Cloud
Bilder über Rosa blüh. Pfl., wer?, und wie bestäuben? Begonie von Mo 28 Jul, 2008 22:58 Uhr
066x.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragMo 28 Jul, 2008 23:04
Sieht aus wie eine Eisbegonie Bilder und Fotos zu Eisbegonie bei Google. .

Kann man auch über Blattstecklinge vermehren.
Hüter der Schatzkiste
Hüter der Schatzkiste
Bilder: 15
BeitragMo 28 Jul, 2008 23:11
eindeutig eine begonie, und die haben tatsächlich männliche und weiblcihe blüten getrennt zur gleichen zeit an der selben pflanze! ;-)
nimm einfach mal den pollen der männlichen blüte und bestäub damit die weiblichen! dann bekommst du mit sicherheit auch samen!
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 29 Jul, 2008 0:18
Danke ihr beiden für die Bestimmung und die Hilfe!!!
..also eisbegonie kommt hin :D ...ich werds mal über Blattsteckies versuchen, und bestäubung hab ich mit nem Pinsel schon versucht, aber muss man in die kanülen um die Pollen zu ernten, mit nem zahnstocher oder so, oder reicht das bepinseln :-s ...und wie erkennt man den unreschied zwischen Samen und "normal" verblühtem?
Lg Cloud
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 95
BeitragDi 29 Jul, 2008 10:36
Also ich hab das bei meiner Begonie so gemacht, die männliche Blüte abgezupft und einfach ein paar mal über eine weibliche hin und her gestrichen. Obs geklappt hat siehst du dann wenn sich der Knubbel anfängt zu bilden. :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDi 29 Jul, 2008 10:41
:shock: Knubbel, Dankeschön, dann hoff ich mal dass das klappt :mrgreen:
...und sie macht sooo viele Blüten, da hab ich zum Glück auch noch ein paar Versuche! ...also bis jetzt hat sie noch keine Knubbel gemacht 8-[ hab noch keine Samen weggeworfen :-#=
Danke euch!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Blüh-/Nutzpflanzen für Balkonkasten NW-Seite gesucht von Asmodaia, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1302

Sa 26 Apr, 2008 11:24

von Puepp Neuester Beitrag

Welches Blüh- und Wachstumswunder hab ich hier?Tradescantia von Banu, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

988

Sa 25 Jul, 2009 10:59

von Banu Neuester Beitrag

Im Dezember gelb blüh. krautige Pflanze: Senecio inaequidens von sternchen3, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

811

So 16 Dez, 2012 14:29

von Plantsman Neuester Beitrag

Orange blüh. Strauch (Karoo/Südafrika)- Melianthus comosus von heuschewski, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

761

Mi 10 Feb, 2016 9:01

von heuschewski Neuester Beitrag

Griechische rosa Blume: rosa Nachtkerze Oenothera speciosa von gweth, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

3102

So 24 Jul, 2011 20:18

von Beatty Neuester Beitrag

Was ist das für eine rosa Staude? gefülltes rosa Seifenkraut von ladyswarthmore, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2548

Di 26 Mär, 2013 1:19

von ladyswarthmore Neuester Beitrag

Bestäuben von Passis von Anja 007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 12 Antworten

12

3029

Di 24 Apr, 2007 8:00

von itschi Neuester Beitrag

Kakteen bestäuben von Pflanzi 2007, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2272

Sa 05 Mai, 2007 18:41

von Pflanzi 2007 Neuester Beitrag

Venusfliegenfalle bestäuben von Garten_Gnom, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2882

Mi 12 Mär, 2008 19:15

von Garten_Gnom Neuester Beitrag

Pithaya bestäuben? Wie? von Flora, aus dem Bereich New GREENeration mit 11 Antworten

11

3173

Do 27 Mär, 2008 18:00

von Flora Neuester Beitrag