Was ist das? Zitruspflänzchen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ein dritter Versuch zu posten.

Die Pflanze, die im Bildanhang zu sehen ist kann entweder Apfel, Zitrone oder Orange sein.

Kann das jemand bestimmen, und mir ein paar Tips zur weiteren Vorgehensweise geben?

Danke

Thomas
Baum_klein.jpg
Baum_klein.jpg (73.12 KB)
Baum_klein.jpg
was ist das?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 09:16 Uhr  ·  #2
Hallo Klodeckel!

Lustiger Name



Erstmal Herzlich Willkommen

Also Dein Pflänzchen ist eindeutig Zitrus, leider sehen die (für mich) am Anfang alle gleich aus, ich fürchte die genaue Bestimmtung wird es erst in 6-8 Jahren geben, wenn sie Blüten bekommt

Vielleicht weiß es aber auch jemand?! Warte mal ab...

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo Thomas,
ich schließe mich in allem Mel an - herzlich willkommen .... und bin auch für eine Zitruspflanze, aber welche .... leider nein! :D

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 10:50 Uhr  ·  #4
hallo klodeckel

ich tippe mal auf orange, meine zitronen haben eine andere blätterform

lg rose
828_1161365010_828_1161364586_SANY0010.jpg
828_1161365010_828_1 … 0010.jpg (7.05 KB)
828_1161365010_828_1161364586_SANY0010.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 12:02 Uhr  ·  #5
hi klodeckel,
herzlich wilkommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 12:09 Uhr  ·  #6
Hallo und herzlich willkommen,

ja, ich denke auch das es sich hier um eine Zitruspflanze handelt. Ich habe leider keine Fotos mehr da, aber meine haben so ähnlich ausgesehen.

Wünsche dir immer viel Spass und ganz viele Anregungen hier bei uns.

LG
Juliana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 13:25 Uhr  ·  #7
hallo und herzlich willkommen bei uns pflanzen-junkies und viel spass mit uns und an board.

was die identifizierung angeht kann ich mir nur meinen vorpostern/innen anschließen. zitrus und nicht apfel ganz klar und wie mel schon schrieb, sehen die im anfangstadium ziemlich gleich aus. ´pass mal auf, ob dein pflänzchen kleine dornen kriegt, dann schlägt die wild-/urform (dreiblättrige zitrone), auf die alle fruchtenden sorten in der regel gepropft werden durch.......

es bleibt dir also nix anderes übrig als abzuwarten - das los aller pflanzenverrückten

lg cat
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 13:32 Uhr  ·  #8
Danke erstmal für die Antworten. Also eigentlich habe ich mit Pflanzen nichts zu tun, aber jetzt, wo das Teil schon mal heranwächst, will ich es natürlich auch am Leben erhalten.
Da ich es erst so vor 2-3 Monaten eingesetzt habe weiß ich halt nicht, ob die Pflanze so über den Winter kommen kann. Habt Ihr da Erfahrungswerte? Ich würde mich über weitere rege Beteiligung freuen.

Gruß

Thomas [der nur 2(zwei) Pflanzen hat]
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 16:03 Uhr  ·  #9
hallo thomas
(der nicht bei 2 pflanzen bleiben wird,wenn er länger hier ist )

ich hab meine zitruspflanzen ins schlafzimmer ans fenster gestellt,ab und zu mal gießen,wenn nach daumenprobe die erde zu trocken ist, die anderen orange und kumquat stehen im wohnzimmer am fenster, beim gießen die selbe methode und mir hat das geholfen

forum/ftopic3284.html

lg rose (die auch infiziert wurde )
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 06:46 Uhr  ·  #10
Ist jedenfalls keine Orange, die hat am Ansatz der Blätter eine Art kleines Zwischenblatt.
Aber Zitrusgewächs kann stimmen.

Hast Du irgendwelche Samen ausgesäht?
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Samen

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 07:36 Uhr  ·  #11
Hallo AndyE und alle anderen.

Ja, ich hatte im Sommer immer mal wieder verschiedene Samen eingesteckt. Deshalb wären Apfel, Zitrone oder Orange möglich.

Das Bäumchen wächst, und demnächst mache ich mal ein neues Bild davon, und stelle es hier rein.

Danke für die Antworten.

thomas
Azubi
Avatar
Herkunft: WIEN
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Hallo

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 23:55 Uhr  ·  #12
Ich nehme sehr stark an das dieses Zitrusgewächs eher eine
Mandarine- Citrus reticulata ist!

Lg flotschi82
Azubi
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? Zitruspflänzchen

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 00:07 Uhr  ·  #13
Hi flotschi,
die Mandarine ist nicht in der Auswahl enthalten. Es bleiben die Zitrone und die Orange übrig.
Was es auch ist, ich freue mich drüber, daß ES wächst.
guude

thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Zitruspflänzchen Pflegen & Schneiden & Veredeln Banennenfeund 1
Pflege von ZitrusPflänzchen Pflegen & Schneiden & Veredeln Ute 14

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.