Kletterrosen ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 14:18 Uhr  ·  #1
Hallo,
im letzten Jahr, habe ich bei einem Internet Blumenversender Kletterrosen bestellt die Lila Blühen sollen und vor allem schnell Wachsend. Die Sorte heißt Indigoletta.
Nachdem die Rose im vergangenen Jahr fast gar nicht gewachsen ist, geschweige denn geblüht hat, reklamierte ich im Frühjahr die Lieferung und bekam kostenlosen Ersatz.
Soweit ganz gut, nur blühen will sie bis jetzt auch nicht. Gewachsen ist sie etwas, aber unter schnell wachsend, stelle ich mir etwas anderes vor.
Kann es sein, das sich der Händler zwei mal geirrt hat, und mir was falsches geschickt hat.
Die Blätter sehen für eine Rose auch komisch aus oder?
ABCD0001.JPG
ABCD0001.JPG (395.18 KB)
ABCD0001.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 14:45 Uhr  ·  #2
Hallo firerunner,

das Blatt deiner Rose erinnert sehr stark an Wildrosen (ebenso wie die Stacheln). Dies muss nicht unbedingt was heißen (es sein denn, es kommt eher die Unterlage zum Wachsen, denn die Veredelung).

Zur Wüchsigkeit: Rosen brauchen manchmal 1-2 Jahre, um sich an einen Standort zu gewöhnen. Da kann man im ersten Jahr noch kein Längenwachstum von 1-2m erwarten. Gärtner brauchen auch Geduld.

Zu der Sorte an sich, erwarte nicht die, die du auf der I-Seite gesehen hast. Es wird eher in Richtung Flieder gehen. Sie wird auch unter dem Namen Azubis bei anderen Pflanzenshops angeboten.

Schau mal bei Tante Google, da sind so manche interessante Seiten zu deiner Rose.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:28 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 16:39 Uhr  ·  #4
Wenn mit der ersten Rose die reklamierte gemeint ist, da sahen die Blätter anders aus. Die Rosen sind an einem Rundbogen gepflanzt und an der stelle waren noch keine Rosen. Auf der Einen Seite war Efeu und auf der anderen Seite war Farn.
Die Kletterrosen werden normal gedüngt, wie meine anderen Rosen aus und der Boden ist eher sandig würde ich sagen.

Die Blätter sehen alle so aus, also an keinem Trieb sieht es anders aus. Das mit dem Waagerecht führen, werde ich beherigen, das habe ich eben auch erst gelesen.

LG
Firerunner
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kletterrosen ?

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 23:39 Uhr  ·  #5
Bei der abgebildeten Rose handelt es sich um eine sogenannte Stacheldrahtrose,
Diese Strauchrose ist einmalblühend, die Blüten sind einfach und weiß. Auffallend sind die großen dreieckigen Stacheln, welche an jungen Trieben rot gefärbt sind.
Nähere Angaben und Bilder findest Du im INternet bei einer Suche nach Rosa omeiensis pteracantha.

VG Hortus 1
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.