Seramis

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Seramis

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 10:24 Uhr  ·  #1
Hallo Melks
gerade fällt mir ein bei Seramis weiss ich nicht, hab ich zuviel oder zuwenig Wasser gegeben mir fehlt ein Anhaltspunkt
hatte es schon mal vor Jahren, habs aber wieder gelassen.
Gruss Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo Irene!

Das ist bei Seramis eigentlich ganz einfach! Du kannst erstmal die teuren Gießanzieger kaufen. Rot ist gießen blau ist feucht!
Wenn man eine Pflanze in einem geschlossenen Topf ohne Gießanzeiger hat, frühstens gießen, wenn das Granulat oben heller wird.

Die absoute sicherste Methode ist:

Die Pflanze in einen ganz normalen Blumentopf mit Loch pflanzen und nur soviel gießen, dass nicht soviel Wasser im Untersetzter ist!

Ich habe, alle meine Pflanzen auf Seramis und lasse eigentlich immer etwas Wasser im Untersetzter stehen (wegen Luffeuchtigkeit), sogar bei meinen Strelizien, die ja an den Wurzeln sehr empfindlich gegen Staunässe sind!

Ich habe keine Gießanzeiger mehr! Man muß sich nur das ständige Gießen verkneifen, das ist bei Seramis zuviel!

Noch ein Beispiel:
Wir haben im Büro eine ca. 3-4 Meter hohe Yuccapalme stehen, die ständig vergessen wird zu gießen-kein Problem!
Nach 3 Monaten meinte mein Chef (ich bin nicht immer da), sie bekäme braune Blätter! Ich habe erstmal 20 Liter in den Topf gegossen, das Seramis hat sich vollgesaugt und jetzt ist erstmal
wieder Ruhe!

Ich habe eben gute Erfahrungen damit gemacht!

melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

den Tipp muss ich weitergeben

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 18:13 Uhr  ·  #3
hab bisher nich mit Seramis gearbeitet.
Hab jetzt bei ner Freundin Gießdienst übernommen. Sie hat fast überall Seramis. Bei ihr geht jetzt aber eine Weinart fast ein, weil zuviel Wasser (so hab ich die Pflanze schon von ihr übernommen).
Hab die Pflanze auf die nach paar Tagen auf die Fensterbank über die Heizung gestellt, da ich festgestellt hab, dass das bißchen Erde immer noch klatschnass ist. Hoff, dass die Pflanze das überlebt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 01.03.2006 - 20:42 Uhr  ·  #4
Hallo fowersusann!

Zuviel Gießen ist bei Seramis der Tod! Wenn Du meinst, da ist zuviel Wasser drin, mit Zelltüchern (Zewa,Toilettenpapier o.ä.) versuchen, das Wasser rauszusaugen oder von unten einen Nagel in den Topf schlagen/bohren/hämmern, dass die Feuchtigkeit weg kann!

Ihr müsst Euch nur mal Tontöpfe anschauen! Die saugen sich auch voll Wasser und wenn es zu feucht ist, dann werden sie grün!

Seramis ist für Gießfaule, aber da gewöhnt man sich dran (ich gieße trotzdem täglich)!

Schönen Abend noch!
melsk
Azubi
Avatar
Herkunft: Allgäu
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Seramis

 · 
Gepostet: 03.03.2006 - 10:30 Uhr  ·  #5
ich glaub, mei Freundin tät mir den Kopf abreißen, wenn ich in ihren Blumenpott ´n Loch reinmach!

Und wie schon geschrieben: ich hab die Pflanze schon so halbtot übernommen Jetzt versuch ich halt die Pflanze zu retten. Der Versuch lohnt - meine Freundin kommt in frühestens 2 Wochen wieder Sie hat´s auch gemerkt, dass sie es zu gut gemeint hat.

Das mit dem Zewa werd ich nachher auch gleich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.