Unbekannter Bewohner im Balkonkasten? Amaranthus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Unbekannter Bewohner im Balkonkasten? Amaranthus

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:24 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben Leute,

in meinen Balkonkästen wachsen so allerlei ungeplante Kollegen, was mich nicht stört - hat was von romantisch-wildem Garten...! Eine dieser Pflanzen ist recht groß geworden und hat einen richtig dicken Stamm - nun blüht sie auch noch und das ist die Gelegenheit, mal in die Runde zu fragen, ob jemand dieses Kraut kennt?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten
DSC00009.JPG
DSC00009.JPG (627.02 KB)
DSC00009.JPG
DSC00007.JPG
DSC00007.JPG (486.6 KB)
DSC00007.JPG
DSC00006.JPG
DSC00006.JPG (613.28 KB)
DSC00006.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Bewohner im Balkonkasten? Amaranthus

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:27 Uhr  ·  #2
Hallo,

sieht aus wie Amaranth, hast du den vielleicht irgendwie mit ausgesät?

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unbekannter Bewohner im Balkonkasten? Amaranthus

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:29 Uhr  ·  #3
Ja, hab ich auch. Ein Fuchsschwanz / Amaranthus. Gibt es in pink und in weiß.
Sie sind einjährig, anspruchslos und sehen, wenn sie blühen recht nett aus.
Die Samen kann man recht gut von den Blüten "ernten" und sie im nächsten Jahr erneut aussäen.

Guck mal
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannter Bewohner im Balkonkasten? Amaranthus

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:45 Uhr  ·  #4
Mit dem Samen das stimmt Canica. Man muss sie aber noch nicht mal ernten, die säen sich gern und reichlichst von allein aus. Ich hab die Sämlinge mittlerweile buchstäblich überall rumstehen. Man erkennt sie gottseidank gut und kann sie frühzeitig zupfen, ansonsten wären das einfach viel zu viele Amaranth-Pflanzen wenn man sie alle groß werden lässt. Ein ganzes Feld voll .

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Unbekannter Bewohner im Balkonkasten? Amaranthus

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 12:49 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von blausternchen
Man muss sie aber noch nicht mal ernten, die säen sich gern und reichlichst von allein aus. Ich hab die Sämlinge mittlerweile buchstäblich überall rumstehen.


Da hast Du wohl recht. Deswegen "ernte" ich die Samen, dann bestimme ich, wo ich sie hinhaben will. Außerdem finde ich sie in Gruppen schöner - für den Farbeffekt. Deswegen mussten sie erst recht ihre Samen hergeben.
Leider ist dank gefräßiger Schnecken meine Gruppenplanung nicht so recht aufgegangen, deswegen werde ich für's nächste Jahr wieder ernten. Meinen weißen Amaranthus haben die "fetten Viecher" leider völlig platt gemacht. Aber pink ist auch schön.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

*** DANKE ***

 · 
Gepostet: 25.07.2008 - 13:18 Uhr  ·  #6
Hey,

das ist ja toll - habe mich vor nicht mal einer Stunde hier angemeldet, eine Frage gestellt und *schwupps* - wird man mit Antworten überhäuft!

Vielen Dank an euch, ich habe von Pflanzen wirklich überhaupt keine Ahnung - vielleicht ändert sich das, wenn man mal ein paar Jahre Balkonbepflanzung gemacht hat. Da ich die Pflanzen alle im Topf gekauft hatte, also nicht selber gesät hatte, muss ich den Fuchsschwanz irgendwo gratis dazu bekommen haben. Oder er ist vom Balkon über mir runtergeweht worden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.