Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:17 Uhr  ·  #1
hallo!

kennt jemand von euch diese pflanze..?

hab sie gerettet als sie noch etwas kleiner war und auf gut glück versucht sie zu retten.. es geht ihr mittlerweile wieder gut, im frühling hat sie sogar geblüht!:D

da ich leider nicht weis wie sie heißt, bin ich mir nicht sicher ob ich sie richtig pflege..

wäre für hilfe sehr dankbar, das pflänzchen ist mir schon richtig ans herz gewachsen.

LG, neala
P5180207.JPG
P5180207.JPG (1.02 MB)
P5180207.JPG
P5180208.JPG
P5180208.JPG (1.05 MB)
P5180208.JPG
P7130330.JPG
P7130330.JPG (1.06 MB)
P7130330.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:29 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:33 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:51 Uhr  ·  #4
juhu- danke für die schnelle antwort !

hab gelesen ich darf sie nicht mit kalkhaltigem wasser giessen !!
hab ich bis jetzt immer mit leitungswasser gemacht.. !
woher bekomm ich denn kalkfreies wasser? ..abkochen..? kaufen?

Lg, neala
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 15:58 Uhr  ·  #5
Hi ,

du kannst auch Regenwasser nehmen , wenn du hast . Oder an einem Brunnen , Quelle .
Ich glaube wenn du das Leitungswasser ein paar Tage stehen läßt kannst du es auch gut verwenden .
Im Fall das bei dir ein Aquarium steht kannst du auch dieses Wasser verwenden .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 237
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:02 Uhr  ·  #6
neala, nicht jedes leitungswasser ist stark kalkhaltig, erkundige dich einfach mal nach dem härtegrad eures wassers.
ansonsten kann man regenwasser nehmen oder etwas torf in einen beutel und den dann in einen eimer wasser für ein paar tage hängen.

leoni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:25 Uhr  ·  #7
Hallo Vonne,

"nicht jedes leitungswasser ist stark kalkhaltig"

aber auch nicht jedes Brunnenwasser ist weich. Wir haben auch gedacht, lass beim Hausbau gleich einen Brunnen im Keller bohren, dann bist Du fein raus. Aber wir sind reingefallen, das Wasser ist härter als das härteste Leitungswasser. Wenn wir mal damit sprengen, müssen wir aufpassen, dass keine Spritzer aufs Glas kommen, das gibt sonst ein nicht wirklich schönes Kringelmuster.
Und unsere große Wassersäule haben wir anfangs mit Brunnenwasser aufgefüllt, nach 2 Wochen waren die ehemals farbigen Teile hellgrau . Und das Putzen war Strafarbeit.

Inzwische empfehle ich jedem, sein Brunnenwasser testen zu lassen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kennt ihr diese Pflanze..? Schamblume

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 16:32 Uhr  ·  #8
danke!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.