Zucchini-Probleme?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Zucchini-Probleme?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 15:48 Uhr  ·  #1
Hi,

ich hab in großen Kübeln mit sehr guter Komposterde Zucchini angepflanzt. Sie sind auch schön groß und fangen an zu blühen. Doch durch das schlechte Wetter in letzter Zeit, sind die Blüten nun wieder zu... gehen die nochmal auf? Ich muss die wahrscheinlich irgendwie selbst bestäuben, weil die Bienchen bei schlimmem Wind immer nicht fliegen wollen... hat jemand n Tip woran ich die männlichen und weiblichen Blüten erkenne?

aber am wichtigsten ist zu wissen, ob sich die Blüten nun bei schönem Wetter wieder öffnen oder nicht! Die sehen schon so aus, als ob sie langsam schrumpelig werden!!!

danke für schnelle Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Zucchini-Probleme?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #2
Wenn die Blüten einmal zu sind, dann gehen die nicht mehr auf. Ich würde den Job aber trotzdem den Bienchen überlassen. Ich seh an meinen Pflanzen auch nicht viele Bienen oder Hummeln und es wachsen trotzdem ziemlich viele Zucchinis...

Die männlichen Blüten sitzen auf einen langen, dünnen Stiel. Die weiblichen sitzen am Ende der Frucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 193
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zucchini-Probleme?

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 20:02 Uhr  ·  #3
Keine Sorge, solange keine oder nur wenige Früchte dran sind wird die Blüten ohne ende nachschießen. Wenn die nächsten Tage wie versprochen gut werden und auch mal 1 bis 2 Wochen halten wird, wirst an den ersten Früchten erfreut sein.

Noch ein Typ, ist der/die erste Knubbel/Frucht zu erkennen, ziehe leicht an der Blüte. Wenn diese nicht von der Frucht abgeht ein bis zwei Tage warten, dann allerdings immer wieder erneut probieren. Die Blüte verursacht fasst immer das die Zucchini durch die Feuchtigkeit schimmelt.
Die letzten Wochen bei vielen Pflanzen bei uns probiert. Die meisten mit Blüte sind gammlig geworden, bei allen wo wir diese entfernt haben, sind diese erstklassig weiter gewachsen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Ilmenau
Beiträge: 21
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Zucchini-Probleme?

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 10:34 Uhr  ·  #4
hmm... danke für die tipps... aber bisher hab ich überhaupt noch keine zucchini die brauchen wohl etwas länger bei uns hier.

na mal schaun. ich hoff auch, dass mit dem schönen Wetter auch die früchte kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.