Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr Lieben!

Ich brauche noch eine Rankpflanze für meinen neuen Wintergarten. Er wird im Winter so nachts um die 10 Grad haben, sonst wärmer. Und die Pflanze muss etwas, d. h. Morgen- Sonne vertragen. Schön wäre es, wenn sie nicht so viel Laub abwirft und blüht. Welche fällt Euch da ein?


DANKE olielch
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 12:20 Uhr  ·  #2
hallo,

da fällt mir ganz spontan die Hoya carnosa ein, die habe ich auch schon einige Jahre im Wintergarten.
Sie hält die sommerliche Wärme (bis 40°C) gut aus und kommt auch mit der winterlichen Kälte
(um die 10°C oder weniger) zurecht.
Sie treibt und blüht, manchmal mehr als mir recht ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 13:52 Uhr  ·  #3
Danke für die positive Erfahrung. An diese Pflanze hatte ich auch schon gedacht. Die besitze ich sogar. Glaubst Du, dass man (ich hab 2 Rankhilfen) in den anderen Blumenkasten eine andere Hoya setzen kann, damit ich noch mal andere Blüten habe.
Hat mir aber schon sehr geholfen.

Liebe Grüße
olielch
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 16:52 Uhr  ·  #4
Hallo oliech!
Ein Jasminum officinale würde auch sehr gut mit den 10 Grad im Winter klarkommen. Außerdem verliert er auch bei diesen Temperaturen keine Blätter und blüht auch jedes Jahr sehr üppig. Allerdings sollte man ihn nicht an einen Platz stellen wo den ganzen Tag die Sonnen durch die Scheiben hereinbrennt. Besser wären nur ein paar Stunden Direkt- Sonne.

Ansonsten wäre wäre vielleicht noch eine Lapageria rosea was für dich. Die ist auch wunderschön in Wintergärten, sie braucht nur halt eine aureichende Luftfeuchte, um gesund zu bleiben. Weil ihre Blüten herunterhängen, schaut sie auch toll aus wenn man die Triebe eher wagrecht als senkrecht zieht.
lg robert
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 19:48 Uhr  ·  #5
Würde Dir eine echte Vanille empfehlen. Die wird meterlang und wenn sie blüht duftet sie himmlisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 20:15 Uhr  ·  #6
Oh ja! Kannst du uns dann auch gleich sagen wo man die herkriegt? Ich meine nicht als Samen sondern aus Pflanze jetzt...? (Die will ich auch schon lange)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 20:17 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 09:14 Uhr  ·  #8
Bei E... werden ständig Vanillepflanzen versteigert. Oder direkt bei einem Orchideenhändler.

Adressen für Deutschland findet man unter dem www.orchideenforum.de
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 593
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Welche Rankpflanze für Wintergarten?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 17:05 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für Eure Antworten, dann werd ich mal weiter überlegen!

olielch
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.