Lila Blüten welche Pflanze ist das? Campanula, weitere Frage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Lila Blüten welche Pflanze ist das? Campanula, weitere Frage

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 01:10 Uhr  ·  #1
Liebe Forenmitglieder,
ich würde gerne wissen, was dies für eine Pflanze ist, vielleicht wisst ihr da was?
Vielen Dank und viele Grüße
pflanze.jpg
pflanze.jpg (77.31 KB)
pflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lila Blüten welche Pflanze ist das? Campanula, weitere Frage

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 04:47 Uhr  ·  #2
tag andy_hh,

mit 100%iger sicherheit eine campanulaceae, & mit 99%iger sicherheit eine campanula, also eine glockenblume. das 1 rest% lass ich mal übrig für 'ne steinglockenart, symphiandra.

um 'ne genaue bestimmung zu bekommen solltest du ein bild der kompletten pflanze, habitus, blatt etc. mit einstellen. von den campanula gibt es nämlich massig verschiedene arten.

schönen gruß, stella
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lila Blüten welche Pflanze ist das? Campanula, weitere Frage

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 11:27 Uhr  ·  #3
Vielen Dank schonmal für die Antwort! Hier ist noch ein weiteres Bild, kann es sein, dass es sich um eine "Breitblättrige Glockenblume" handelt (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/B…ockenblume, das Bild dort sieht nämlich so ähnlich aus wie die Blüte bei mir. Wie man auf dem Bild sieht ist die ganze Pflanze leider etwas verdorrt und ich weiß nicht warum, gegossen habe ich sie eigentlich immer. Liegt es vielleicht daran, dass sie etwas im schlechten Licht steht und es auch die letzten Tage nur geregnet hat? Oder ist sie einfach schon "verblüht"?
Vielen Dank und viele Grüße

...hm, ich merke grade dass es eigentlich keine "Breitblättrige Glockenblume" sein kann, weil bei meiner Pflanze die Blüten wohl viel zu klein sind.
PICT2556.JPG
PICT2556.JPG (1.05 MB)
PICT2556.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Lila Blüten welche Pflanze ist das? Campanula, weitere Frage

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 15:40 Uhr  ·  #4
nee, die breitblättrige ist es nun wirklich nicht. das ist eine, die geht mir locker bis zum po, wenn nicht noch höher.

ich vermute mal, dass es eine leidende campanula portenschlagiana ist, eine polsterglockenblume. kuck mal da ---> http://www.imagines-plantarum.de/dat/0506013.html

kann denn in dem korb das wasser überhaupt abfließen ? du kannst, nein, du musst sie auf jeden fall zurückschneiden. entweder sie ist schlicht & einfach verblüht, dann müssten aber die blätter, die nicht an den blütenstielen sind, sondern unten, an der basis, noch knackig sein. die nächste, weniger erfreuliche möglichkeit wäre dann, vertrocknet oder ersoffen.

wo hast du die stehen? der regen würde ihr nur was ausmachen, wenn das wasser sich staut, & was bedeutet in dem fall schlechtes licht

schönen gruß, stella
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.