Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 11:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich selbst habe keine große Erfahrung mit Pflanzen.
Es geht um eine Sonnenblume die ich im Frühling gepflanzt habe, deren Blätter im oberen Bereich irgendwie verschrumpelt aussehen.
Kann das an den Blattläusen liegen die in an der Pflanze entdeckt habe? Ich hab sie jetzt mal mit einem Schutzmittel eingesprüht.
Oder an zuviel/zuwenig Dünger? Ich hab damit vor ein paar Wochen angefangen, 1-2mal die Woche mit nem stickstoffhaltigen Dünger zu düngen.
Könnt euch ja mal das Bild ansehen, im unteren Teil kann man die besseren Blätter erahnen...
Vielen Dank schonmal,
Julian
100_5523 [1280x768].JPG
100_5523 [1280x768].JPG (88.08 KB)
100_5523 [1280x768].JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 12:20 Uhr  ·  #2
Hallo Juhulian,

die verkrüppelten Blätter kommen sicherlich von den Läusen.

Zur Düngerfrage erst eine Gegenfrage: Steht die Sonnenblume im Garten oder in einem Topf?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 12:25 Uhr  ·  #3
Hallo,
danke für die Antwort. Sie steht in einem großen Topf auf dem Balkon. Über Tipps hinsichtlich der Dünger Dosierung wär ich dankbar, momentan nehm ich immer nen halben Deckel auf 2l Wasser.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 19.06.2008 - 12:27 Uhr  ·  #4
Hallo Juhulian,

einmal Dünger pro Woche sollte ausreichen. Die Menge? Nach Herstellerangabe.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 21:11 Uhr  ·  #5
obwohl ich die Sonnenblume nun ein paar Mal eingesprüht habe nimmt der Zerfraß zu, langsam habe ich die paar Ohrenkneifer im Visier die mir an der Pflanze aufgefallen sind. Meine erste Recherche hat aber keine nützlichen Tipps gebracht, habt Ihr ne Idee?
Danke!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 15:42 Uhr  ·  #6
Hallo,
sie wächst fröhlich weiter und die Blattläuse schein ich endlich losgeworden zu sein, trotzdem habe ich das Gefühl, dass die nachwachsenden Blätter nicht ganz gesund aussehen. Vielleicht mach ich mir auch zuviel Sorgen und die sehen immer so aus, mir scheint es aber, dass die Blätter nicht wie anfangs noch schön glatt und weich, sondern eher schrumpelig sind...
Wäre nett wenn mir da nochmal jemand weiter helfen könnte,
Vielen Dank,
Julian
DSC_0001.JPG
DSC_0001.JPG (877.5 KB)
DSC_0001.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunau / OÖ
Beiträge: 111
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 05.07.2008 - 20:11 Uhr  ·  #7
Also Ohrkneifer sind wie Ameisen im Zusammenhang mit Blattläusen, die sind immer da wo die Läuse sind.

Also wenn die Ohrkäfer noch da sind, hast du auf alle Fälle noch Läuse an der Pflanze.
Es sind aber nicht die Käfer die die Pflanze kaputt machen, die fressen nur die Läuse.

Ich würde es nochmal mit einem Mittel gegen Läuse versuchen, oder mit Laugenwasser besprühen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Sonnenblumenblätter sehen nicht gut aus

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 15:31 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich habe eine Sonneblume in einem großen Kübel. Sie wir regelmäßig gegossen und gedüngt. Die oberste Blüte war prächtig, doch nun leider verwelkt. Kann/Muss ich diese abschneiden, weil sie die nachkommenden Blütenköpfe beim wachsen behindert

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.