Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 08:11 Uhr  ·  #1
Großes Fragezeichen im Grünen Klassenzimmer:
Wir haben hier recht erfolgreich Acacia dealbata und Acacia baileyana ssp. purpurea zum Keimen gebracht.
Sie wachsen bis zu einer Größe von etwa 6-8cm einwandfrei, allerdings ab der Ausbildung des dritten Blattpaares gehen sie einfach ein: die Blätter schrumpeln ein und die Pflänzchen fallen dann um.
Als Substrat zur Anzucht wurde ein Gemisch aus Perlite und Kokohum gewählt, die Pflanzen wurden auch nicht zu nass gehalten. Gegen die leider sehr zahlreichen Trauermücken wurden Raubmilben ausgesetzt und zusätzlich Gelbtafeln platziert.
Bei meinen kleinen Akazien zu Hause passiert genau das Gleiche.
Was läuft hier schief?
Bitte um Hilfe!
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 08:16 Uhr  ·  #2
Hallo,

wo stehen die Pflänzchen denn?? Kann es sein das sie zu warm stehen und zu wenig Licht bekommen?

Die mögen es nicht zu warm. Normale Zimmertemperatur ist für die kleinen schon zu viel. Die mögen lieber draußen stehen. Da das Wetter ja jetzt schon besser wird, würde ich sie tagsüber nach draußen stellen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 08:17 Uhr  ·  #3
Wo hast du sie stehen?

Ich denke mal, die müssen einfach ins Freie oder zumindest kühl stehen, das sind Freilandpflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 08:20 Uhr  ·  #4
Im Wohnzimmer am Südfenster, hell aber ohne direkten Sonnenkontakt.
Es sind australische Pflanzen, die nichtmal winterhart sind. Ich glaub nicht, dass draußen die beste Lösung wäre. Hierzulande wachsen ja nur die Schein-Akazien.
Aber ich kann es ja mal mit einem Baby versuchen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 09:26 Uhr  ·  #5
Du kannst sie wirklich beruhigt rausstellen. Ich hatte den ganzen Winter über eine halbstarke (also kein Baby mehr ) zickige Akazie ders nirgends so recht gepasst hat.
Vor einer Woche hab ich sie rausgestellt.. und siehe da.. es gefällt ihr schon viel besser.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 09:39 Uhr  ·  #6
Hallo,

die dealabata verträgt durchaus auch Temperaturen im minus Bereich. Ich habe seit Jahren so eine Pflanze im kalten Wintergarten, wo die Temperaturen auch schon einmal unter 0 grad gehen.

Nur zu warm mögen die wirklich nicht

Albizia julibrissin kann hier sogar ausgepflanzt werden. Ich habe schon einige ausgepflanzte Exemplare gesehen. Ich selber pflanze in diesem Jahr 2 Stück aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 10:37 Uhr  ·  #7
Okay, nun stehen die Babys im Schulgarten, mit Rindenmulch umgeben, damit sie nicht evtl. doch noch erfrieren. Sie sind ja erst einen Monat alt...daher meine Bedenken. Wir werden es ja sehen. Gut, dass das lange Wochenende nun nicht komplett trocken wird, das wär auch nicht so toll für die Kleinen.
Ob es Banksien draußen vielleicht auch besser geht? Momentan fühlen sich die kleinen noch recht wohl im Raum...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:16 Uhr  ·  #8
Hallo mauseline,

bei mir standen meine Alibizia Julibrissin (Schlafbaum) auch zu lange im Zimmergewächshaus. Obwohl ich die kleinen schon ins Gartengewächshaus stellte, fingen die ersten (etwa 2-3 Wochen älteren) an die gleichen Anzeichen wie bei dir zu zeigen.
Für 2 gab es leider kein "Happy End" und sie gingen komplett ein.
Die beiden anderen haben sich aber nach ersten Schwächeanzeichen anscheinend soweit wieder gefangen. Das Erste Fächerblatt ist zwar eingetrocknet, aber das zweite Blattpaar hat sich gekräftigt und sieht eigentlich gesund aus. denke, nachdem Sie bereits eine Woche so aussehen haben sie es geschafft.

Die restlichen habe ich vermutlich noch rechtzeitig vor der großen Schwächeperiode ans "harte" Leben gewöhnt.

Grüße
Michi
schlafi 6.jpg
schlafi 6.jpg (279.74 KB)
schlafi 6.jpg
schlafi 5.jpg
schlafi 5.jpg (366.93 KB)
schlafi 5.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 12:29 Uhr  ·  #9
Och die sind aber niedlich.
So erkennt man, dass sie der gleichen Art sind: filigrane Fächerblättchen und dann ergeben sich wohl erst in späteren Stadien die Unterschiede zwischen den mimosenartigen...
Acacia baileyana 08-04-28.jpg
Acacia baileyana 08-04-28.jpg (354.37 KB)
Acacia baileyana 08-04-28.jpg
Acacia baileyana ssp. purpurea (die sind nun auch draußen)
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 21:47 Uhr  ·  #10
Hallo Mauseline,

hier hab ich Dir mal einen Link rausgesucht dazu. Viele von uns hatten schon Pech mit den Akazien, ich auch.

forum/viewtopic.php?t=24368&highlight=

Vielleicht hast Du Glück, daß Du sie noch durchbringst. Ich drück Dir die Daumen! Eventuell wär zu überlegen, sie im Freien vorm Regen zu schützen, so zart wie sie noch sind? Vielleicht große Gurkengläser drüberstülpen? In dem Alter scheinen sie sogar Besprühen übel zu nehmen...

Ich drück Dir die Daumen!
Heike
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 30.04.2008 - 21:54 Uhr  ·  #11
Das stimmt auf jeden Fall - nicht besprühen!

Irgendwo hier in den Weiten des Forums hatte ich mal meine Lösung für die Terrasse gezeigt - große Plastebehälter seitlich aufgestellt und die Seidenakazien hinein, so daß sie vor Regen geschützt sind und aber frische Luft haben.

Und so stehen sie jetzt nach dem Winter auch schon lange wieder draußen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 15:11 Uhr  ·  #12
Wollt mich mal zurückmelden:
meine beiden Akazien dealbata und baileyana purpurea leben noch und erfreuen sich dank Eurem Rat bester Gesundheit.
Sie stehen draußen, aber nicht im Freien, sondern auf dem Balkon, wo sie vor dem Regen sicher sind, aber sonst alle Vorzüge der freien Natur haben.
Sie sind sogar soweit gewachsen, dass ich sie vor einigen Tagen entspitzt habe - neue Seitentriebe sind schon zu sehen (ich zwing meine Bäumchen so immer zur Verzweigung, genau wie Delonix regia)
Nochmals an alle: vielen lieben Dank!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 23.07.2008 - 20:32 Uhr  ·  #13
Hi Mauseline,

freut mich, dass deine Akazien es geschafft haben.

Mein kleiner Schlaf-Wald macht sich auch ganz gut, und empfindlich sind die nicht - finde ich zumindest. Sie stehen jetzt schon seit einem Monat komplett im freien ohen Regen- oder Windschutz.
schlafwald.jpg
schlafwald.jpg (268.79 KB)
schlafwald.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 253
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 11:25 Uhr  ·  #14
Wow sind das viele...
Was machst Du denn damit?

Wie alt sind Deine Schlafis denn schon? meine Acacias sind noch nicht so üppig, aber auch recht unempfindlich - seit sie draußen leben dürfen zumindest... mir graust es vor dem Winter, denn da müssen sie ja rein...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Alle Akazien-Babys gehen ein!!!! :-(

 · 
Gepostet: 24.07.2008 - 14:07 Uhr  ·  #15
Meine Schlafis haben Ende März gekeimt. Sind also jetzt etwa 4 Monate alt.

Hab schon mal ein paar getauscht, aber noch nicht aktiv angeboten. Falls noch jemand will-bitte. Wenn alle bei mir bleiben, Platz habe ich genügend (ca. 4000 m² Hoffläche und über 10000 m² Hühnergehege) um die dann mal -wenn winterhart - auszupflanzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.