mango befallen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:10 Uhr  ·  #16
alles klar gutrun.danke dir sehr für deine hilfe.echt vielen vielen dank.bis jetzt habe ich nur die milben auf mango und passi gesehen.muss morgen nochmal alle durch schauen.hoffe das die anderen nicht auch noch befallen werden.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 07.12.2006 - 21:17 Uhr  ·  #17
achso.also ich mische wasser ,kaliseife,spiritus und algan zusammen in eine sprühflasche.habe ich das richtig verstanden?und dann damit besprühen.stimmt das so???

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 13:00 Uhr  ·  #18
hallo.nun sind die spinnmilben auch auf der hoya.ich habe aber gehört das man die mischung da nicht anwenden kann da der spritus nicht gut ist .es würde wohl die blätter zerstören.was mach ich denn nun?????wer kann mir helfen???

liebe grüße andrea
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 13:49 Uhr  ·  #19
Hallo,

das kann ich mir zwar nicht vorstellen bei der Konzentation des Spritus,
aber wenn du Bedenken hast, dann sprühe die Pflanze mit Wasser ein und
stelle sie mehrere Tage in einen Plastbeutel (z.B. Müllbeutel), natürlich zugebunden.
Die Spinnmilben mögen die feuchte Luft nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:18 Uhr  ·  #20
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 14:19 Uhr  ·  #21
na das ist ja klasse.ich glaube das ich mir diese tierchen mit der hoya compacta eingeschleppt habe.die hängt voll mit dem viehzeug.naja,das wundert mich nicht,denn bei den blättern ist es kein problem das man sich da als schädling gut verstecken kann.ich danke dir sehr gudrun.vielen dank

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 11.12.2006 - 15:25 Uhr  ·  #22
danke as206.werd sehen was ich jetzt mache.hauptsache die schädlinge bin ich bald los.ist ja furchtbar........

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 14:50 Uhr  ·  #23
so,nun hat meine mango gar keine blätter mehr.ob sie nochmal was wird oder sollte ich mich drauf vorbereiten das sie sich nach dem spinnmilbenüberfall verabschieden wird?

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 15:49 Uhr  ·  #24
Hi Taaboo!

Das wird bestimmt wieder, Spinnmilben schaden ja nur den Blättern!

Du solltest jetzt nur nicht zu viel giessen,
da die Mango ohne ihre Blätter viel weniger Wasser braucht.

Ich musste meinen beiden Lichies leider auch alle Blätter entfernen,
da sie sich nen Pilz eingefangen haben!
Nur ob das zurückschneiden auch bei Pilzinfektionen hilft ist fraglich...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 13.12.2006 - 16:55 Uhr  ·  #25
oh man,was man nicht alles mit den pflanzen mitmacht.ich habe die mango nochmal genau angesehen.es sieht aus das sie neue blätter bekommen will.ganz oben am stängel sieht es danach aus.da sind so kleine grüne ansätze.naja,mal sehen.und wegen dem gießen.da halte ich mich eh zurück.weil ich mich zusätzlich auch noch mit trauermücken rum ärgere.aber das hat sicher auch bald ein ende.habe denen den kampf angesagt mit nematoden.kann ja nur noch besser werden.wünsche dir alles gute für deine lichies.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 18:37 Uhr  ·  #26
hallo leute.ich habe die hoya ,wie gudrun gesagt hat,eingesprüht und in eine tüte getan.heute habe ich nochmal nachgesehen,aber da hängen noch andere tierchen dran,die sehen aus wie kleine weiße kellerasseln.was sind das denn für viehcher?und was kann ich gegen die tun?ich glaube ich kauf mir nie wieder ne pflanze aus der großgärtnerei.ist nämlich ärgerlich.......

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:29 Uhr  ·  #27
hab mir auch ne chemiekeule geholt bekomm sie mit keinem hausmittel mehr weg.. etz ist es ihnen an den kragen gegangen..

hatte noch die auswahl zwischen chemie und biologisch, aber da es noch lange dauern wird bis es so weit ist und ich mango´s ernten kann und bis meine bananen blühen und es schon zu stark befallen war musste ich mich zwangsweise für die chemie entscheiden.. aber hat geholfen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 20:00 Uhr  ·  #28
hallo dezibl.wie nennt sich deine chemiekeule?und kannst du mir sagen was das für viehcher sein könnten?dachte das wären nur spinnmilben,aber sieht eben nicht danach aus.die tiere sind viel zu groß und sehen gar nicht danach aus.wie schon gesagt,wie kleine asseln sehen die aus.war bisher von sowas verschont geblieben.

liebe grüße andrea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 03:57 Uhr  ·  #29
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: sonthofen
Beiträge: 1216
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mango befallen

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 20:34 Uhr  ·  #30
also da wo die viehcher sitzen ,da ist es auch irgendwie klebrig.

lg andrea
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.