Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:24 Uhr  ·  #16
Wie wäre es mit einem Rosenstämmchen? Die Rose hat auch eine sehr alte Geschichte.

Oder eine Feige Sie hat auch eine alte Geschichte

Hier mal der Link von Wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/Echte_Feige
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:36 Uhr  ·  #17
wenn´s eine rose sein soll, dann sollte es unbedingt die

Rose de Resht

sein


eine sehr alte sorte,wurde 1880 aus persien nach europa eingeführt , öfterblühend, stark duftend (das kann ich nur bestätigen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:45 Uhr  ·  #18
spontan fällt mir da Myrte ein, die heisst glaub ich auch brautmyrte, und es wurden die "anstatt schleier-kopfbedeckungen für Frauen an ihrer Hochzeit" draus gefertigt..

tolle idee mel, hast du echt hübsch hingekriegt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:27 Uhr  ·  #19
bei rizinus sind die samen am giftigsten , angeblich reichen 5 samen als tödliche dosis für nen erwachsenen. für ein kind reichen 1-3 samen aus.
rizinus ist einjährig, der strauch kann überwintert werden, aber der wächst so schnell, daß man ihn immer wieder neu säen kann.
rizinus sieht beeindruckend aus mit seinen riesigen blättern.
hätte also den vorteil, wenn jemand nicht so gut mit pflanzen kann, ists nicht so schade drum, wenn die pflanze kaputtgepflegt wird als bei nem ginko oder was teurem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 21:14 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von pokkadis
bei rizinus sind die samen am giftigsten , angeblich reichen 5 samen als tödliche dosis für nen erwachsenen. für ein kind reichen 1-3 samen aus.


Das Problem ist nicht nur die tödl. Dosis, sondern vor allem die Tatsache, daß es kein Gegengift gibt. Wenn man die Samen nicht noch irgendwie schnell "mechanisch" aus dem Magen bekommt, ist die Sache gelaufen.
Das ist bei anderen Gift-Pflanzen doch wohl zum Teil anders?

Hinzu kommt, daß die Samen wie Schokodrops aussehen....
Deswegen habe ich persönlich ein Problem damit, wenn die Samentütchen in jedem Gartencenter und in jedem Baumarkt frei zugänglich auf Kniehöhe im Saatregal hängen.
Die Warnhinweise auf der Packung lassen z. T. auch sehr zu wünschen übrig...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 22:17 Uhr  ·  #21
Nochmal zum Thema Ginkgo: schon als ich das Thema las, dachte ich spontan daran!

Scroll mal im Wikipedialink runter bis zu "Mythos Gingko": http://de.wikipedia.org/wiki/Ginkgo
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz (Ö)
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 11:26 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von cloud
spontan fällt mir da Myrte ein, die heisst glaub ich auch brautmyrte, und es wurden die "anstatt schleier-kopfbedeckungen für Frauen an ihrer Hochzeit" draus gefertigt..


Ja, die Myrte ist eine uralte Hochzeitspflanze. Oft verwendet für die Anstecker für Hochzeitsgäste wird auch der Buchsbaum.

Eine tolle Pflanze für Hochzeiten mit langer Tradition in unserem Raum ist finde ich der Apfelbaum! Es muss nicht immer exotisch sein, wenn man so viel Schönes und Bedeutungsvolles direkt vor der Haustüre hat.
Da ich seit Jahren eine Druidenausbildung mache und wir uns da auch sehr mit Brauchtum und alten Weltbildern beschäftigen, möchte ich euch die Bedeutung und die Geschichte des Apfelbaums mal aus keltischer Sicht erzählen:

Der Apfel kommt in vielen Märchen und Mythen als Sinnbild des Lebens und Reichtums und auch der Herrschaft vor (Reichsapfel, die goldenen Äpfel der Hesperiden, der Baum der Erkenntnis im Paradies, ...). König Arthus' letzte Ruhestätte findet sich laut Erzählung auf der heiligen Apfelinsel "Avalon".
Das "ewige Leben" hat unter anderem einen ganz bodenständigen Hintergrund: Äpfel konnte man über den Winter lange lagern, und es war früher überlebenswichtig, haltbare Nahrung für den Winter zu haben, als man noch nicht einfach in den Supermarkt gehen konnte.
Wenn man einen Apfel quer durchschneidet, dann sieht man, dass das Gehäuse einen Fünfstern bildet. Dieser Fünfstern ist wieder ein altes Symbol für Leben, Schutz und für den Menschen (wenn man sich breitbeinig hinstellt, die Arme seitlich nach oben ausstreckt, so ist man ein Fünfstern - 2 Beine, 2 Arme, 1 Kopf. Ihr kennt vielleicht die berühmte Skizze des Menschen von Leonardo DaVinci, da sieht man das gut).

Gerade diese Symbolik für Dauerhaftigkeit, für Leben, für das Paradies finde ich für eine Hochzeit einfach wunderschön. Außerdem trägt der Apfelbaum Früchte - und auch eine Ehe soll ja Früchte tragen.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 11:33 Uhr  ·  #23
@hakbak: erst mal Grüße von Würzburg nach Würzburg!

Guck mal hier in meinem Blog, da hab ich was über Pflanzen im Alten Ägypten geschrieben:
forum/weblog_entry.php?e=858

Die haben alle Geschichte.....
Azubi
Avatar
Herkunft: Würzburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:59 Uhr  ·  #24
Hallo,
viele Dank für die Tipps und @Mara schönen Gruß zurück

Ich habe mich jetzt für den Gingko (Ginkgo) entschieden, ich glaube, das kann ich aus dem geschichtlichen, auch mit dem hübschen Gedicht was ordentliches draus machen, jetzt muss ich nur noch einen kaufen und das schöne ist, wenn ich einen verschenke, muss ich mir natürlich auch einen kaufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Norden
Beiträge: 552
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:37 Uhr  ·  #25
Mir fällt da spontan was lustiges/witziges ein
http://reisebuch.de/deutschlan…nfo_3.html
wie wärs also mit einer kleinen Stieleiche aus einer Baumschule.Ist auch nicht so teuer.
Ausserdem steht sie ja für Stärke,Zähigkeit und Haltbarkeit
ich hoff ich bin nicht zu spät mit meinem Vorschlag,und er wird noch gelesen,bevor du einen Ginko kaufen gehst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #26
oder.....ein Taschentuchbaum......der nennt sich ja auch Taubenbaum und zu einer Hochzeit gehören doch auch Tauben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:43 Uhr  ·  #27
auch wenn hier schon wirklich tolle Vorschläge eingegangen sind, möchte ich eines zu bedenken geben:
falls das Brautpaar nicht mit einem grünen Daumen gesegnet ist, wäre es vielleicht sinnvoller eine Pflanze zu wählen,die nicht zu anspruchsvoll in der Pflege ist.
Sonst ist nämlich die Geschichte, die die Pflanze erzählen soll ziemlich kurz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ich suche eine Pflanze mit Geschichte

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 23:49 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von hakbak
Hallo,

Ich habe mich jetzt für den Gingko (Ginkgo) entschieden, ich glaube, das kann ich aus dem geschichtlichen, auch mit dem hübschen Gedicht was ordentliches draus machen, jetzt muss ich nur noch einen kaufen und das schöne ist, wenn ich einen verschenke, muss ich mir natürlich auch einen kaufen



...das Interessante ist, daß man jahrelang nicht weiß ob´s ein männlicher oder weiblicher Baum ist...

Deshalb "brauchen" Ginkgos immer einen Partner in ihrer Nähe, sonst verkümmern sie und tragen auch trotz "Bienchen" und Schmetterlingen keine Früchte!

Da kann man wirklich eine schöne Geschichte draus basteln....und mit Geldschmetterlingen kann ich mir das richtig gut vorstellen!

Viel Spaß!
Heike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.