Was blüht bei Euch ?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

seit ich hier im Forum bin habe ich eine neue Leidenschaft entdeckt: Blühende Pflanzen
Seither hatte ich bei mir zu Hause hauptsächlich Grün- und Blattpflanzen...an die Blühenden habe ich mich nicht herangetraut
Es ist bestimmt interessant zu sehen, was bei Euch so alles aktuell blüht.....
Ich würde mich freuen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 17:17 Uhr  ·  #2
Was schon wochenlang am Stück bei mir blüht sind meine beiden Usambaraveilchen. Und dann noch meine neuen Orchi's.
Ach ja und natürlich die Christrose, Skimme und Stiefmütterchen...und eine Gardenie, deren 1. Blüte aber schon wieder verblüht ist...
schöne Aussicht....JPG
schöne Aussicht....JPG (167.33 KB)
schöne Aussicht....JPG
Usambara-Veilchen Saintpaulia.JPG
Usambara-Veilchen Saintpaulia.JPG (94.77 KB)
Usambara-Veilchen Saintpaulia.JPG
Usambaraveilchen  - Saintpaulia ionantha-Hybride.JPG
Usambaraveilchen -  … ride.JPG (123.4 KB)
Usambaraveilchen - Saintpaulia ionantha-Hybride.JPG
Christrose6.JPG
Christrose6.JPG (111.55 KB)
Christrose6.JPG
Gardenia jasminoides2.JPG
Gardenia jasminoides2.JPG (74.64 KB)
Gardenia jasminoides2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 17:22 Uhr  ·  #3
Hallo Knupsel!!!

Tolle Idee! Das interessiert mich auch.

Bei mir blüht ein lachsrosa Amaryllis, mehrere Alpenveilchen und eine Azalee die ich übersommert habe, die Tradescantia zebrina, zwei große Callas, ein Hibiscus rosa sinensis und die Grünlilien öffnen auch immer wider ihre kleinen weißen Blüten. Die kletternde Ceropegia sandersonii ist vor gerade mal zwei Wochen abgeblüht, genau so wie die Alocasia die auch schön geblüht hat. Achja und ein Abutilon blüht auch noch, obwohl es recht kalt ist in der Garage.

Lg robert Bilder folgen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 357
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 19:56 Uhr  ·  #4
Bei mir blühen im Moment:
Alpenveilchen, Usambaraveilchen, Flamingoblumen, Frauenschuhe, Cattleyen, Phalaenopsen, Weihnachtskaktus, Weihnachtssterne und
Flammendes Schwert.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 19:59 Uhr  ·  #5
@knupsel Sorry! Nach deiner Pm ist mir natürlich auch klar das euch mein beitrag ohne Bilder etwas zu wenig war, darum hier also Fotos dazu:
Als erstes zeige ich euch die beiden Kanditaten die schon verblüht sind.
Das wären einmal die Ceropegia sandersonii (Sandersons Leuchterblume) und die Alokasia.
Die halbsukkulente Ceropegia ist wirklich der Hit! Ich liebe diese Pflanze. Hab sie jetzt seit zweieinhalb Jahren in meinem kühlen Schlafzimmer und sie blüht jedes Jahr von Juli bis Ende November mit ihren herrlichen Blüten. Dabei braucht sie kaum Pflege; wenig Wasser, keine Düngung (manchmal umtopfen reicht völlig)
Sie ist wirklich eine der dankbarsten und faszinierensten Zimmerpflanzen die ich kenne. Ich lasse sie um die Vorhangstange klettern, von wo aus sie dann wie Lianen herunterhängt. Ich muss nur aufpassen das der Jasminum sie nicht überwuchert...


Die Alokasia hat mich mit ihrer unerwarteten blüte auch total für sie begeistert...*stolz bin*
AlokasienblüteNov.06.jpg
AlokasienblüteNov.06.jpg (24.07 KB)
AlokasienblüteNov.06.jpg
Alocasia
Großes Fenster.jpg
Großes Fenster.jpg (77.25 KB)
Großes Fenster.jpg
So sieht die ganze Ceropegia aus
ceropegia2.jpg
ceropegia2.jpg (34.61 KB)
ceropegia2.jpg
ceropegia sandersonii
ceropegia.jpg
ceropegia.jpg (32.89 KB)
ceropegia.jpg
sie braucht nur die Vorhangstange als Rankhilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 20:52 Uhr  ·  #6
So und nun jene die im Moment blühen.

Amaryllis (Hipeastrum)
Alpenveilchen (Cyclamen)
Azalee (Rhododendron simsii)
Grünlilie (Chlorphytum)
Tradescantia (zeig ich euch morgen, weil die Blüten nur am tag geöffnet sind)
Grünl.Blüte.jpg
Grünl.Blüte.jpg (27.61 KB)
Grünl.Blüte.jpg
Grünlilie
azalee2.jpg
azalee2.jpg (68.35 KB)
azalee2.jpg
azalee
P1012175.jpg
P1012175.jpg (37.29 KB)
P1012175.jpg
cyclame
Amaryllis.jpg
Amaryllis.jpg (49.45 KB)
Amaryllis.jpg
amaryllis
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 11:40 Uhr  ·  #7
Bei mir blüht gerade...

Hippeastrum 'Yellow Goddess'


Hippeastrum 'Tango' blüht in den nächsten Tagen.


Phalaenopsis-Hybride 'Dragon's Charm'


Ausserdem blühen Cyclamen, ein paar Rosen, eine Geranie, die Zitrone und die Strelizie hat auch eine Blüte angesetzt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 12:12 Uhr  ·  #8
Wunderschöööön Andrea...schwärm...
hast Du selbst Erfahrung gemacht, dass die Hippeastrum mehrmals blühen? Wie lange hält die Blüte? Duftet sie?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 12:23 Uhr  ·  #9
Tolle Bilder Roadrunner!!!!

Hier noch das versprochene Bild von der Tradescantia Blüte und nochmal eines vom Amaryllis, von den Staubgefäßen
hipop.JPG
hipop.JPG (71.71 KB)
hipop.JPG
Staubgefäße
trades.JPG
trades.JPG (95.94 KB)
trades.JPG
Tradescantia
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 12:56 Uhr  ·  #10
@knupsel

Meinst du jetzt mit mehreren Blütenstengeln nacheinander oder im nächsten Jahr wieder?

Wenn sie im Sommer gut gefüttert wurde, setzt sie ein, zwei und mehr Blütenstängel an. Im Sommer an einem warmen Platz im Freien plaziert und dann drei Monate kühl bei 12°C gelagert, blüht sie auch wieder neu!

Ich mach mal einen neuen Thread dazu auf...haweha winkewinke...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 08:38 Uhr  ·  #11
Die Hippeastrum können unter umständen 2x im Jahr blühen. Sie lassen sich mit viel Fingerspitzengefühl vorgauklen, das es 2x "rund geht". . . Es duftet nur die Hippeastrum Apple Blossom.

Hast Du schon Bilder von der Tango? Stell die mit dem roten Brenner weg!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 13:29 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von edgardener
Hast Du schon Bilder von der Tango? Stell die mit dem roten Brenner weg!


Bisher hatte ich noch keine, aber extra für dich, habe ich welche gemacht!





Roten Brenner konnte ich nicht ausmachen?!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 15:19 Uhr  ·  #13
Nanu?
Ich hätt geschworen, da war ein Bild von Dir in einem anderen Beitrag hier, das rote Sprenkelchen zeigte. . .
Die Tango ist superschön, bestäubst Du?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 15:25 Uhr  ·  #14
Nein, glücklicherweise keine Sprenkel...

Ja, bestäuben wollte ich eigentlich schon. Aber leider habe ich keine grosse Ahnung, wer mit wem und so weiter...

Ich hätte auch nur zur Auswahl die 'Yellow Goddess' und die 'Tango' selbst...

Was würdest du denn damit anfangen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Was blüht bei Euch ?

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 15:39 Uhr  ·  #15
Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt ja tolle Aufnahmen gemacht, sagt mal, welche Digikameras habt Ihr hierfür verwendet?

liebe Grüße
Sandro
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.