Hortensien

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Hortensien

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:05 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,ich hab da mal eine Frage.In meinem Garten steht im lichten Schatten eine Hortensie -sehr blühfreudig .Nun hatt mir mein Mann gestern zwei neue mitgebracht -die stehen aus Platzgründen nun sehr sonnig,ist das in Ordnung oder sollte ich lieber einen schattigen Platz suchen?Und das gleiche gilt für einen Rhododendron,es ist mein erster und ich habe keine Erfahrung damit.Über euren Rat zum Standort und überhaupt würde ich mich sehr freuen.LG,Monny
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensien

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:14 Uhr  ·  #2
hallo Monny

bei mir kommen beide pflanzen, sowohl im halbschatten,als auch in de sonne gut klar

beim nachbarn steht auch ein rhododendron in der vollen sonne und blüht wie verrückt
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:17 Uhr  ·  #3
Hallo Monny!

Meine Hortensien stehen eigentlich den ganzen Tag in der Sonne mit Ausnahme zu Mittag, da sind sie ein wenig geschützt, aber nur die Wurzeln. Sie kommen damit völlig klar und blühen wie verrückt.
Zum Rhododendron kann ich dir leider nichts sagen.

Lg
Gudrun
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:49 Uhr  ·  #4
Hallo Monny,

die gekauften Hortensien sitzen meistens in zu kleinen Töpfen. Dann musst du zweimal täglich gießen, sonst lassen sie leicht die Köpfe hängen, denn sie brauchen viel Wasser.

Gruß Cosmea
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hortensien

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:51 Uhr  ·  #5
Habe 2 Rhododendren, einer in der Sonne, einer im Schatten.
Und beide blühen um die Wette.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 18:40 Uhr  ·  #6
Ich habe 5 verschiedene Hortensien überall im Garten verteilt.

Sie blühen alle wie verrückt - die Ältesten (14 und 16 Jahre alt) mit teilweise 200 und mehr Blüten, die Büsche muß ich im Herbst immer zurückschneiden.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hildesheim
Beiträge: 52
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hortensien

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 19:04 Uhr  ·  #7
Hallo Marcu, das mit dem zurückschneiden ist auch so eine Sache -man sagte mir nur im Frühjahr und nur die Blüten abknipsen ? Ist das nun richtig oder falsch .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.