Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 11:56 Uhr  ·  #1
Ich habe einen aus Samen ausgesät und irgendwie macht mir der nicht den Eindruck, als wäre der einjährig. Im Netz habe ich was von 5 Meter hohen Bäumen gelesen, ist in einem Jahr doch etwas schwierig oder?

Hat jemand zufällig sowas auch zuhause und...wächst der bei euch auch so komisch! Nur gerade und gaggelig? Ich habe den jetzt wieder gestutzt, das macht keinen Spaß
sabdariffa Blüte.jpg
sabdariffa Blüte.jpg (108.41 KB)
sabdariffa Blüte.jpg
Da bekommt er gerade eine Blüte!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:30 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:00 Uhr  ·  #3
Hallo Chiva,

die Bezeichnung "Droge" ist hier aber mit Sicherheit anders gemeint als in der Umgangssprache.

Denn wenn aus dieser Droge Malventee gemacht wird, wären sonst die meisten Krankenhaus- und Sanatoriumsgäste high.

aus dem Heilpflanzenlexikon:

"Der Hibiskus s. ist eine einjährige, bis zu 5 m hoch wachsende, krautige Pflanze, deren Blüten nach dem Verblühen rot und fleischig werden. Verwendet werden die zur Fruchtzeit geernteten und getrockneten Kelche und Außenkelche, die vorwiegend zur Bereitung von Erfrischungsgetränken als Malventee bekannt sind. Typisch ist der leicht säuerliche Geschmack."


Und hier Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Roselle_%28Pflanze%29
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:56 Uhr  ·  #4
Droge bedeutet ja auch im eigendlichen Sinn "Heilmittel"
Daher auch Drogerie!

Aber den Artikel habe ich ja nur gesucht, wegen dem einjährig!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:40 Uhr  ·  #5
Drogentee Mist, jetzt habt ihr mich erwischt

Waren aber nur 3 Blüten mit Samen

Da steht auch einjährig! Einen Winter hat die aber schon hinter sich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:10 Uhr  ·  #6
Ich hab auch einen daheim, allerdings noch etwas kleiner, der dürfte jetzt an die 70cm haben... aber keinerlei Anzeichen von einer Verzweigung Ich werde ihm wohl auch mal die Spitze kappen, da er wirklich total gaggelig wächst ich hoffe ja, dass sich das noch bessert.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:12 Uhr  ·  #7
Die Hoffnung hatte ich auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:14 Uhr  ·  #8
Oh super, dann hab ich in ein oder zwei Jahren einen 5 Meter hohen Stiel mit keiner Verzweigung daheim stehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:23 Uhr  ·  #9
Ich habe den Stiel jetzt nett beschnitten, mal sehen wie er/sie/es das findet (habe alle seitlichen Triebe gekappt und Stecklinge gemacht )
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:48 Uhr  ·  #10
Hallo,

ich habe verschiedene Angaben im Netz gefunden bezüglich der Höhe der Pflanzen und der Frage Ein- bzw. Mehrjährigkeit. Die Höhenangaben schwanken zwischen 4 Fuß (also ca. 120 cm) und 5 Meter. In der anderen Frage fand ich (hier: http://home.att.net/~sha-IV/) folgende interessante Bemerkung: "...commercial and personal growers often treat this plant as an annual."
Seltsam, Mel, daß er/sie/es jetzt bei Dir blüht, angeblich sind für die Blüteninduktion kürzere Tage notwendig... ..!?

Gruß, Renate
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 13:56 Uhr  ·  #11
Der hat im Winter geblüht, warte mal ich schau mal auf das Datum von dem Foto

24.03.

Sie blühen nur einige Stunden, da muss man echt schnell sein
H sabdariffa Blüte.jpg
H sabdariffa Blüte.jpg (130.81 KB)
H sabdariffa Blüte.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 15:11 Uhr  ·  #12
@ Mel,
hast du vielleicht ne Adresse, wo man Samen beziehen kann??? Der sieht ja echt traumhaft schön aus.... auch wenn er nicht lange blüht....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 16:13 Uhr  ·  #13
Nö, aber du kannst im September Stecklinge haben

Muss ich mir nur aufschreiben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 18:43 Uhr  ·  #14
Oh Mel, das ist superlieb von dir ....ich bete zum Blumengott, dass sie auch schnell bewurzeln
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hibiskus sabdariffa! Wirklich einjährig?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 18:50 Uhr  ·  #15
Die haben schon Wurzeln
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.