Parfümbaum Infos gesucht

 
Alf
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo und servus,

ich bin auf der suche nach Infos über den Parfümbaum. Also Bilder,wo bekommt man ihn,Pflege,was kostet er usw. da ich bei dieser Pflanze Know-How-mäßig total bei Null anfange.
Wen mir jemand durch Tips helfen könnte, wäre das supi

Gruß

Alf
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 02.10.2006 - 20:38 Uhr  ·  #2
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 10:35 Uhr  ·  #3
hi alf,
parfümbaum? da fällt mir spontan champaka (auch cempaka) ein....... hat unscheinbare gelbe blüten, die man fast übersehen könnte, aber ein duft wahnsinnig und wird auch zur parfüm-/duft-öl u.v.a. verwendet.......

mmhh, bei flora toskana gibt's den auch.... http://www.flora-toskana.de/Pf…ampaca.htm

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 13:37 Uhr  ·  #4
Sooo unscheinbar ist die auch wieder nicht! Bin mal gespannt, wann ich die erste bei mir riechen kann
MICHALIA CHAMPACA.JPG
MICHALIA CHAMPACA.JPG (24.9 KB)
MICHALIA CHAMPACA.JPG
MICHALIA CHAMPACA (es gibt div. Schreibweisen)
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 03.10.2006 - 14:31 Uhr  ·  #5
ja der ist schön, aber ich meine die, die man auf bali findet - die haben ganz andere blüten, sehen fast wie die blätter aus, fedriger als die auf dem foto und eben releativ fade gelb statt grün und DUFTEN IRRSINNIG TOLL die blätter waren übrigens auch viel schmaler...... aber da gibt's sicher auch ganz viele züchtungen und arten, wie z.b. bei den frangipani auch, im urlaub hab ich bestimmt 20 oder mehr verschiedene sorten gesehen, sogar riesenblüten die überhaupt nach nix geduftet haben....... obwohl die frangi ja auch bekannt für ihren duft sind.....

aber eine schale mit ein paar cempaka blüten im zimmer, oder eine blüte hinterm ohr - herrlich....... und wenn du unter / zwischen den bäumen durchgehst......

ich hab mir massageöl, duftöl, räucherstäbchen - alles cempaka mitgebracht, ein bischen urlaub zuhause .....

lg cat
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 12:51 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2006 - 15:13 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Nochmal thema hochhol

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 15:39 Uhr  ·  #8
Hey,
ich lese hier schon längere Ziet still mit und ich bin nach großem suchen endlich auf das Thema hier gestoßen und habe mir schon alle angezeigten links durchgelesen.
Nun wollte ich fragen ob jemand wirklich praktische Erfahrungen mit der Aufzucht des Parfümbaums hat. Ich habe vor ca. 2 wochen 5 dieser Samen eingesäht (Minigewächshaus, feuchte Anzuchterde, konstante Temperatur von ca. 24 Grad).
Auf der Pflegeanleitung stand, dass bei Temperaturen über zwanzig Grad sich nach "einiger" Zeit was tun müsste. Was schätzt ihr wie lang einige Zeit ist? Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Btw die samen sind wirklich winzig, etwa wie Mohnkörner, also lieber nur sehr mit Erde bedecken Ab wann kann ich davon ausgehn dass die Samen putt sind?
Viele Fragen ... für Antworten wär ich mehr als dankbar

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 16:41 Uhr  ·  #9
Also ich habe meine Michelia Champaca-Samen am 19.10. auf die gleiche Art und Weise wie du ausgesät und da tut sich bisher noch nix.

Mehr kann ich dir da noch nichts sagen.

Ich bin am überlegen, ob ich die nicht irgendwie umbette. Ob das allerdings was bringt, ist fraglich
Leider kann ich mich nicht mehr an die Samengröße erinnern, aber wäre es möglich, daß du einen anderen Parfümbaum meinst? Bzw. welchen meinst du überhaupt, da es ja mehrere Pflanzen unter dieser Bezeichnung gibt.

Meine Ylang Ylang-Samen (ebenfalls ein Parfümbaum) sind letzte Woche gekeimt (2 von 5).
Aussaat war am gleichen Datum wie oben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 21:59 Uhr  ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:51 Uhr  ·  #11
Hey thx für die Antwort.Welche genaue Bezeichnung meiner jetzt hat kann ich euch leider nicht sagen, habe idie Samen als "Parfümbaum" bekommen und weiß leider nich wirklich mehr .
Ja also meine Samen sind wirklich von mohnartiger Größe gewesen .... *grübel* Ok abwaretn und Tee trinken, vielleicht wirds ja noch was

thx für den link


LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 22:57 Uhr  ·  #12
Hmm,

hast du die Samen über Ebay bekommen?

Hab jetzt mal meine Samen durchgesehen.

Dabei hab ich noch Samen von Fagrea berteroana gefunden, welche(r) ebenfalls als Parfümbaum ausgewiesen wird.

Und der hat eine solche Samengröße wie von dir beschrieben.

Allerdings muss ich die erst noch säen...hat sich also was mit Hilfe von meiner Seite
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 08:59 Uhr  ·  #13
Ja genau ^^ über ebay.
Machts nichts trotzdem danke für deine Hilfe.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 10:38 Uhr  ·  #14
Hey, das ist ja mal ein schönes Gehölz. Der erinnert mich irgentwie total an eine extravagante Magnolie!
Kann man die mit Schutz auch draußen überwintern?

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Parfümbaum Infos gesucht

 · 
Gepostet: 18.12.2006 - 05:05 Uhr  ·  #15
Jondalar, welchen meinst du genau?

Die sind leider alle schön
Und wenn man das Herkunftsland betrachtet, dann dürfte wohl keiner davon winterfest sein.
Aber ehrlich gesagt, würde ich es noch nicht mal annähernd erwägen, die draussen zu lassen, sondern wäre erst mal froh, mind. einen von jeder Sorte zu haben

Obwohl mein kleiner Ylang nach dem Pikieren soo den Kopf hat hängen lassen, kann er seit gestern wieder alleine stehen *superfreu*
und sein kleiner Bruder (oder ists doch ne Schwester ) keimt und treibt schön weiter nach dem Umbetten *nochmehrfreu*

Euer Daumen-drücken hat was genützt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.