Drachenbaum verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:21 Uhr  ·  #1
Seit einigen Wochen kränkelt mein Drachenbaum.
Jeweils die untersten Blätter an jedem Stamm werden braun und vertrocknen.
Habe gelesen dass es vielleicht an Spinnmilben liegen könnte, jedoch habe ich keine entdeckt. Gegenmittel ist ja den Baum des öfteren mit Wasser zu besprühen, was ich auch gemacht habe, jedoch ist es nur geringfügig besser geworden.

Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:32 Uhr  ·  #2
Hallo Manuela,

um welche Art von Drachenbaum handelt es sich denn (fragans, marginata, draco, reflexa)? Hast du das Gefühl, dass es im Moment deutlich mehr braune Blätter werden als es sonst der Fall ist? Kommen oben denn neue, frische Blätter raus?
Ein Bild würde auch helfen

Meine Drachenbäume haben das auch (v.a. die Dracaena marginata). Die untersten Blätter werden erst gelb und dann braun bis sie schließlich abfallen, allerdings kommen dafür oben jede Menge frische raus. Ist im Endeffekt ein Gleichgewicht das mich nicht weiter stört Besprühen tu ich meine Drachenbäume gar nicht da ich nicht möchte dass sich das Wasser in den "Ritzen" sammelt und da evtl. Schaden anrichtet, allerdings hat jeder eine Schale Wasser neben sich stehen um indirekte Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.


Wenn es übermäßig viele sind käme Staunässe und auch Zugluft in Frage, das mögen Drachis nämlich überhaupt nicht.

LG alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:50 Uhr  ·  #3
Es ist ein Dracaena marginata! Über den Winter sind sehr viele frische Blätter rausgekommen, im Moment keine mehr.
Seit 1- 1/2 Jahren hat er vielleicht im Monat 1- 3 Blätter verlohren, jetzt kann ich aber täglich mindestens 1es runterzupfen.
Kann es vielleicht sein dass weil er so lange schon keine Blätter mehr verlohren hat, das er glaubt er muss das jetzt alles nachholen?
Wenn ich am Stamm schaue, dann sind bis jetzt schon ca. 5- 7 cm wo die Blätter in den letzten Wochen abgefallen sind.

Normalerweise besprühe ich ihn auch nicht, jedoch seit sich das mit den Blättern passiert habe ich damit angefangen und etwas hilft es ja auch.

Habe mir auch schon überlegt ob es vielleicht sein könnte weil ich schon seit ca. 1 Monat nicht mehr gedüngt habe
Davor war ja nix!

Der Baum ist meine erste Pflanze gewesen welche ich mir in der Wohnung angeschafft habe, bzw. überhaupt die erste die schon so lange lebt.
3 Jahr sind ja für einen anfangs braunen Daumen nicht so schlecht und wenn ich diese jetzt verlieren würde - naja, wär nicht so toll!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:59 Uhr  ·  #4
mhm, das sind schon viele Blätter die er im Moment lässt (meiner ist auch bei ca. 3-5 pro Monat & Stamm) v.a. wenn keine neuen dazu kommen

Hast du das Bäumchen in den drei Jahren mal umgetopft? Vielleicht ist der Topf mittlerweile komplett durchwurzelt und der Drachi hat einfach keine Kraft mehr neue Blätter zu schieben & wirft deswegen die alten ab.

Hast du ihn in der letzten Zeit mal umgestellt? Wie oft wird er gegossen?

Ihn mal wieder zu düngen ist prinzipiell eine gute Idee, allerdings würde ich mir erstmal die Wurzeln anschauen ob da was verfaultes dran ist (wenn ja, abschneiden) und ihn umtopfen wenn's nötig ist (dann natürlich erstmal nicht düngen).

LG alex
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:00 Uhr  ·  #5
Hallo Manuela!

Ich habe bei meinem Drachenbaum mal ein ähnliches Problem gehabt. Er hat einen großen Teil seiner Blätter verloren.

Hast du mal den Stamm abgetastet? Ich habe damals einfach nur ein bißchen zuviel gegossen. Mein Baum bestand aus mehreren Stämmen, wovon einer leider durch die übermäßige Feuchtigkeit "matschig" geworden ist.

Seitdem gieße ich deutlich weniger, dünge nahezu gar nicht mehr und siehe da, es geht ihm wieder gut. Desweiteren habe ich mal irgendwo gelesen, dass Drachenbäume sehr empfindlich auf Berührungen der Blätter (Stöße usw) reagieren und die Blätter sich dadurch braun einfärben und nach einiger Zeit ausfallen.

Aber vielleicht können dazu unsere Spezialisten etwas sagen?!
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:19 Uhr  ·  #6
@ Lilith:
Eben, das war sonst nicht so und deswegen macht er mir ja auch sorgen.
Nein, umgetopft habe ich ihn bis jetzt noch nicht, sollte ich vielleicht echt mal machen!
Habe mir auch überlegt ihn dabei gleich in Seramis einzutopfen!
Gießen tu ich ihn ca. 1x pro Woche und auch nicht zu viel, da ich einmal ein ähnliches Problem mit den Blättern hatte was an übermäßigem Gießen lag.
Werde das wohl machen müssen, am besten gleich heute, wer weiß welche Schäden er davon trägt wenn ich ihn so lasse!

@marco:

Wie gesagt, ich hatte das Problem schon einmal, aber ich denke auch nicht dass es daran liegt- bin da jetzt viel vorsichtiger mit gießen! Aus Fehlern lernt man ja!
Also den Stamm werde ich zur Sicherheit vielleicht doch mal abtasten, kann man ja nie wissen!
Kann mich auch nicht erinnern dass er einmal irgendwo einen Stoß oder sowas abbgekommen hat, steht nämlich in einer sonst eher ungenutzten Ecke im Zimmer.

Danke euch 2 für eure Tips- werde dass am Abend mal abcecken!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 14:29 Uhr  ·  #7
Dann liegt es mit ziemlicher Sicherheit daran, dass er einfach keinen Platz mehr im Topf hat. Hab meinen ersten Drachi (D. marginata) damals beim schwedischen Möbelhaus gekauft und dieses Frühjahr das erste mal umgetopft (hatte ihn da ca. anderthalb Jahre) - schon da war der Topf total durchwurzelt, unten hingen die Wurzeln auch schon raus Seitdem geht's ihm richtig gut Leider find ich grad die vorher/nachher bilder nicht.

LG alex
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Umtopfen

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 18:26 Uhr  ·  #8
Hallo Lilith!

Also ich habe gerade nachgeschaut und du hast recht, der gehört wirklich dringends umgetopft- die Wurzeln stehen unten jetzt ein bisschen raus und immerhin steht er jetzt schon knapp 2 1/2 Jahre in dem Topf!
Hätte eindeutig schon früher daran denken sollen!

Danke für die Hilfe Lilith!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.