Welche Balkonblumen jetzt noch?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hätte noch gern etwas blühendes auf meinem westseitigen Balkon, aber ist es dafür nicht schon etwas zu spät, oder noch nicht? Wenn nein, welche Balkonblumen kämen dafür in Frage? Am besten mehrjährige!

Noch was: ich würde gerne an die Balkonwand ein Rankgitter anbringen, an dem ich wilden Wein und/oder Efeu emporranken lassen möchte. Kann ich dieses Vorhaben jetzt noch starten oder muss ich bis zum nächsten Frühjahr warten? Sind diese Pflanzen auch in Balkonkistchen winterhart?

Danke und LG Sabrina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 16:35 Uhr  ·  #2
hallo!

Zu den Balkonblumen - du könntest ab August Stiefmütterchen aussäen - wär dann aber erst für den Herbst.

Bist du dir sicher, dass du Wildenwein in nähe einer Mauer setzen willst - die beschädigen den Putz und das Mauerwerk. Wenn die dann im Frühjahr anfangen zu wachsen sind sie kaum zu bändigen! Ich würde dort eher Kübelpflanzen hinstellen.

Lg Astrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 16:48 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich dachte eher an blühfertige Pflanzen aus dem Gartencenter als an selbstziehen aus Samen...

Ich möchte ja auch Wein, der keine Haftscheiben entwickelt, sondern eine Rankhilfe benötigt, der macht also den Putz nicht kaputt!

Die Frage ist, kann ich das noch dieses Jahr machen, oder nicht?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 17:28 Uhr  ·  #4
Hallo Schwarzer Daumen,

wenn Du "richtigen Wein" anbauen (und dann auch ernten) willst, reicht aber kein Balkonkistchen, das müsste schon eher eine Kiste sein.

Blumen pflanzen? Da würde ich jetzt erst einmal Einjährige nehmen. Sieh einfach im Gartenmarkt, was da noch angeboten wird. In jedem Fall gibt es jetzt Margariten in allen Größen und Farben und vielfach wird auch schon die typische Herbstbepflanzung angeboten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 22:39 Uhr  ·  #5
Hallo schwarzer Daumen,

wir haben außer unserem Garten auch noch einen Balkon von 6 m Länge für viele schöne Pflanzen . Auch für meine zwei Seiten auf Balkonien habe ich lange nach einer schönen Kletterpflanze gesucht und ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Absenker einer Waldrebe aus unserem Garten gemacht. Sie hat kleine rosa Blüten und blüht auch schon zeitig im Frühjahr. Sie hatte vor unserem Umzug auf dem Balkon innerhalb von 3 Jahren total schöne Blütenwände gezaubert. Schade das dann der Umzug kam. Ich werde im kommenden Frühjahr mir wieder einen Absenker auf meinen Balkon pflanzen. Durch die vielen Blüten hat diese Pflanze eine sehr gute Fernwirkung. Jeder konnte gleich sehen welcher Balkon der Pflanzenbesessenen gehört.
Also diese Clematis (Waldrebe) ist im Winter nicht erfroren die hält ganz schön was aus im Topf.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 07:57 Uhr  ·  #6
Hallo!

Wenn ich von Clematis und Begonie oder sontigen Balkonpflanzen jetzt Steckis mache, und sie draussen wachsen lasse, kann ich die dann draussen überwintern?

Danke und Liebe Grüße, Sabrina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:08 Uhr  ·  #7
Hallo Sabrina,

ob Du Stecklinge draußen überwintern kannst, ist nicht mit ja oder nein zu beantworten. Denn Du fragst nach Clematis und Begonien. Clematis sind (bis auf die immergrünen Sorten) winterhart, Begonien nicht.

Begonien erfrieren, egal ob große Pflanze oder Steckling. Und bei den Clematis hätte ich Bedenken, ob so späte Stecklinge schon den Winter überleben.

Die Clematis von Brigitte dürfte eine montana-Sorte sein. Die sind sehr wüchsig, blühen aber nur früh im Jahr.

Falls Du eine Clematis kaufst, erkundige Dich vorher (am besten im Netz), ob sie für Kübelhaltung geeignet ist, das ist längst nicht jede. Und achte auf Wuchshöhe und Blütenzeit und -dauer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:15 Uhr  ·  #8
Wenn Du jetzt noch etwas Blühendes möchtest, würde ich fertig blühende Pflanzen im Baumarkt oder Gartencenter kaufen und auf den Balkon setzen.
Bei anderen Pflanzen solltest Du daran denken, dass nicht alle gleich im ersten Jahr blühen. Setzen kannst Du grundsätzlich alles noch - nur das mit der Blüte sehe ich eher problematisch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 08:17 Uhr  ·  #9
@ Baghira

Ich habe eine immergrüne duft Clematis,mir wurde gesagt die wäre Winterhart
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:30 Uhr  ·  #10
Hallo Möhrchen,

Du hast Deine Clematis auf dem Balkon? Dann packe sie gut ein und stelle sie dicht an die Hauswand. Wenn sie sehr geschützt steht, wird sie überleben.

Ansonsten halte ich Winterhärte bei den Immergrünen für ein Gerücht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 11:13 Uhr  ·  #11
Hallo Baghira

Eine Freundin von mir hat die gleiche wie ich und sie hat sie im Garten,sie klettert lustig an einem Baum hoch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonblumen jetzt noch?

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 12:55 Uhr  ·  #12
Hallo Möhrchen,

wenn es klappt: super! Ich weiß nur von Bekannten, dass es mit dem Überwintern nicht geklappt hat. Und wenn Du bei Westphal nachliest, geben die bei 4 von 5 Sorten an "nicht winterhart" und einer "bedingt winterhart".
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.