Vermehrung einer Zamioculcas zamiifolia

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Vermehrung einer Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:03 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe gestern zwei Fiederblätter der Zamioculcas bekommen.
Einem Pflanzenbuch zur Folge kann ich diese auch einfach in "durchlässige Erde" stecken und warten...mmmh! Habe das dann auch getan. Bin nun jedoch ratlos wie feucht ich die zu Beginn halten muss..oder ob ich die Stecklinge nicht doch besser ins Wasser stellen sollte bis sich Wurzeln bilden!?

Kann mir jmd. da weiterhelfen?
Bednake mich schon jetzt!

Viele Grüße
L
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Vermehrung einer Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #2
In Erde stecken ist schon okay - Erde feucht halten und abwarten.
Hat neulich schon mal jemand geschrieben, dass das geklappt hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Vermehrung einer Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 13:13 Uhr  ·  #3
Hallo!

Schau mal forum/ftopic4376.html

Da sind ganz tolle Bilder die schon viel Aussagen. Das hilft dir sicher weiter.

Viel Spass dabei.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Vermehrung einer Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 15:20 Uhr  ·  #4
Oh super! Danke für die schnellen Antworten und vor allem für den hilfreichen Link!!!

Hatte mich vll falsch ausgedrückt ..ich habe nämlich nicht die Fiederblätter eingepflanzt, sondern ganze Stengel. Soll ja, dem LInk zu Folge auch funktionieren..oder ist die Blattvariante die sicherere Methode?
Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.