Meine Trauerweide macht mir Sorgen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Meine Trauerweide macht mir Sorgen

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #16
Hallo @ all

Ihr habt mir alle sehr geholfen !

Angeregt durch Eure Meinungen, habe ich meine Weide heute in komplett neue Erde gesetzt.

Eure Beiträge haben mir die notwendigen Stichwörter und das notwendige Wissen geliefert. Ich bin inzwischen davon überzeugt, dass es sich um einen Salzschaden handelt, ausgelöst durch die Combistäbchen, die nur dazu dienten, Schädlinge fernzuhalten.

Unter dem Suchbegriff Blattrandnekrose (den Begriff kannte ich vorher gar nicht), wurde ich im Internet fündig. Dort fand ich einen Artikel über Salzschäden an Bäumen.
Durch Übersalzung entwickeln manche Bäume Blattrandnekrosen und beginnen, bereits im Juli ihr Laub abzuwerfen.

Genau das passiert bei meiner Weide ! Die abgebildeten Fotos der geschädigten Blätter entsprechen genau denen meiner Weide.

Ich habe deshalb heute kurzentschlossen die gesamte Erde ausgetauscht.

Vielleicht ist es noch nicht zu spät und ich kann die Weide vor einem weiteren schnellen Verfall in diesem Sommer bewahren.
Wenn nicht, dann habe ich zumindest saubere Erde.

Danke an Euch alle !!

Liebe Grüße
Karen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.