Welche Stapelia?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Welche Stapelia?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:26 Uhr  ·  #1
Hallo!
Die Mutter meiner beiden Stapelien blüht gerade und so habe ich ein Foto gemacht, damit ihr mir bitte sagen könnt, welche Stapelia-Art das ist. Damit man die Größe der Blüte besser sieht, habe ich ein Maßband dazugestellt.
Somit können nun alle, die von mir Stapelia-Stecklinge bekommen haben, sehen, was da auf sie zu kommt. Und sie erfahren auf diese Weise auch, welche Art sie nun zu Hause haben.

Lg
Gudrun
Stapelia.jpg
Stapelia.jpg (154.15 KB)
Stapelia.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Stapelia?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:30 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Welche Stapelia?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:32 Uhr  ·  #3
Könnte auch eine Stapelia hirsuta sein .
Stapelien sind ziemlich schwer zu bestimmen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Welche Stapelia?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:38 Uhr  ·  #4
Ich habe beim googeln auch schon zwischen einer grandiflora und einer hirsuta geschwankt, deshalb meinte ich, dass die genaue Größe der Blüte vielleicht hilfreich sein könnte.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 354
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Welche Stapelia?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 21:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Yaksini
Könnte auch eine Stapelia hirsuta sein .
Stapelien sind ziemlich schwer zu bestimmen.


Hätt ja klappen können

Mh, ich habe auch eine Stapelia und wüßte gern welche es ist, so aus reiner neugier aber da muss ich dann woh warten bis sie blüht... Meine ist nämlich noch recht mikrig... (hatt ich ja grad gezeigt in den Errungenschaften)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.