Hobbygärtner oder Gärtner ?

 

Umfrage

Hobbygärtner oder Gärtner ?
ich bin ein Hobbygärtner
 
77 (81.05%)
ich bin ein ausgebildeter Gärtner
 
18 (18.95%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:95
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen USDA-Zone 7b
Beiträge: 124
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:05 Uhr  ·  #16
@ indigo ...

nach der Lehre ging ich für vier Jahre in einen Galabau-Betrieb. Dort lernte ich meinen Exmann kennen. Er bekam eine Gärtnerstelle in einer Reha-Klinik. Wir zogen zusammen und kurze Zeit später kam der Einberufungsbefehl zur Bundeswehr.
Ich kam dann als seine Vertretung in die Reha-Klinik und aus dieser Vertretung wurden 16,5 Jahre
Zum Bund mußte er nicht mehr ... zu teuer weil wir schnell geheiratet hatten *g*
Wir sind aber geschieden, habe aber 2002 wieder geheiratet.

Ich habe mich im Frühjahr diesen Jahres mit Grab-, Garten- & Grundstückspflege selbsbständig gemacht. War ein ganz spontaner Gedanke.
2003 wurde mein Sohn geboren, so das ich in die Reha-Klinik nicht wieder so zurück konnte, wie ich aufhörte.
Ich bekam einen 400.- ? Job, aber nicht als Gärtnerin. Der Job war super, aber leider nicht das Betriebsklima, so das ich mich entschloss, wieder das zu machen, was ich gelernt hatte, nämlich Gärtnerin.
Die beste Idee die ich hatte. Ich habe nur einmal im Frühjahr Anzeigen in Zeitungen geschaltet und dann nie wieder. Die Kunden riefen mich an weil, Mund- zu Mundpropaganda betrieben wurde. Obwohl es in unserer Gegend ziemlich viele Gartenbaubetriebe gibt. Aber da ich noch alleine bin, kann ich natürlich ganz andere Preise machen

Im Profil steht auch der Link zu meiner Homepage. Und vielleicht mag der eine oder andere ja noch für bis Ende Dezember mehrmals voten gehen ... meine Hp wurde zur Homepage des Monats Dezember 2006 nominiert
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:11 Uhr  ·  #17
hi tissi,
normalerweise gibt es für alles plattformen - haste du mal beim berufsverband nachgefragt? fortbildungsgremien in dem fachbereich etc., handelskammer, handwerkskammer, berufsschulen u.a., ansonsten würde ich tante google fragen....... nachdem es bei uns wirklich für alles foren gibt, kann ich mir das gar nicht vorstellen: ein lehrberuf bzw. studienfach und dafür soll's nix berufsspezifisches geben

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:15 Uhr  ·  #18
Hi, hier ist noch ein Hobbygärtner
allerdings kam das Hobby erst mit dem eigenen Garten
aber dann mächtig mittlerweile denke ich manchmal drüber nach, was gewesen wäre, wenn ich mich früher dafür interessiert hätte... wahrscheinlich hätte ich dann auch eine Ausbildung in diese Richtung gemacht und würde heute nicht jeden Tag im Büro hocken... aber was solls, immer das beste draus machen
Lg cleo
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:32 Uhr  ·  #19
Hey Tissi,

ich reihe mich auch bei den Hobbygärtnern ein....seit ich in einem Haus im EG mit Garten lebe.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 16:49 Uhr  ·  #20
Ich bin hobbymäßig pflanzenverrückt!

Mir macht das einfach Mega-Spaß
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:00 Uhr  ·  #21
Alles Hobby, aber das immer schlimmer!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:01 Uhr  ·  #22
Stimmt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pfalz / Weinstraße USDA 7a-b
Beiträge: 611
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:27 Uhr  ·  #23
Seit 35 Jahren bin ich Hobbygärtner/in,
aber seit 2 Monaten Künstler.
Versuche mich in der Kunst, exotische Pflanzen zu züchten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 17:46 Uhr  ·  #24
@ wühlmaus, mein GG sagt immer , Kunst leitet sich von "Können" ab (logischerweise immer dann, wenn mir irgendwas danebengeht oder nicht so wie ich möchte), und meine Retourkutsche ist regelmässig, dass die Natur eben ihre eigenen Gesetze hat
Das wichtigste ist doch, dass es Spass macht und spannend bleibt.
Lg cleo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 19:17 Uhr  ·  #25
Hy Tissi!
Der Weg gührt in den letzen Gartenberreich,wo mein Gewächshaus steht,schönen 3 Advendt wünsch ich Dir,und auch allen die dies lesen,Gruß Bonny :D
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 17.12.2006 - 17:55 Uhr  ·  #26
Moin,

ich habe in diesem Jahr meine Ausbildung zum Gärtner -Fachbereich Blumen und Zierpflanzenbau abgeschlossen, war aber davor auch schon immer Hobbygärtner.
MfG
Stelvio
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 00:30 Uhr  ·  #27
Hallo ihr Lieben!

Ich hatte mal kurze Zeit als Gärtner gearbeitet,
aber bei 40Grad unterm Glasdach bei einem Meer aus Alpenfeilchen die welken Blätter zu entfernen fand ich etwas demotivierend...

sein Hobbie zum Beruf machen ist immer so ne Sache...

Giessen tu ich beruflich immernoch,
jedoch keine Pflanzen mehr, sondern Aluminium!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 14:08 Uhr  ·  #28
Hi,
Blumen habe ich immer schon geliebt, gegartelt auch schon immer (neben dem Beruf), aber seit 2 Jahren lege ich im Garten so richtig zu, denn ich habe jetzt endlich viel Zeit, da ich nicht mehr arbeite.
Das Sämen ist ein neues Hobby, welches mir viel Spaß macht, obwohl vieles nicht gelingt. Muß halt mehr üben.

Nur noch dies: meine (selbstgezogene!!) Engelstrompete steht noch draußen und blüht immer noch!!!!

Frohe Weihnachten!
Azubi
Avatar
Herkunft: (NRW) münsterland
Beiträge: 30
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Gärtner oder Hobbygärtner

 · 
Gepostet: 23.12.2006 - 22:36 Uhr  ·  #29
Hallo Tissi

Ich bin eine Hobbygärtnerin (eigentlich habe ich Küche früher gemacht ,heute bin ich mit Basteln beschäftigt) und versuche mich gerade mit meinem Männe daran das Grundstück von meinen Eltern Komplett umzugestalten nach unseren Vorstellungen Das wird dann glaube ich bis zur Rente bei der größe dauern bis es so fertig ist wir mein Männe und ich es uns Vorstellen mit Beeten Obstbäumen (die haben wir dieses Jahr schon gepflanzt und einige werden weichen müßen,
Hühnern(die schon immer da sind ) , Gänsen ect...
also schauen wir mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Stuttgart
Beiträge: 705
Dabei seit: 02 / 2006
Betreff:

Re: Hobbygärtner oder Gärtner ?

 · 
Gepostet: 26.12.2006 - 10:11 Uhr  ·  #30
Bin auch Hobbygärtner, werde beruflich nächstes Jahr kürzer treten
und dann fürs Gärtle mehr Zeit haben
freu mich schon drauf

Viel Glück bei der Suche
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.