Hilfe, was haben meine Orchideen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Zusammen,
ich habe ein Problem mit meinen Orchideen. Die Blaetter und Blueten haben komische Verfaerbungen, kann mir einer sagen woher die kommen und ob ich etwas dagegen machen kann?
Ich habe einige Bilder zur Ansicht gemacht
th_IMG_0051.jpg
th_IMG_0051.jpg (26.84 KB)
th_IMG_0051.jpg
th_IMG_0048.jpg
th_IMG_0048.jpg (34.09 KB)
th_IMG_0048.jpg
th_IMG_0046.jpg
th_IMG_0046.jpg (33.61 KB)
th_IMG_0046.jpg
th_IMG_0044.jpg
th_IMG_0044.jpg (25.59 KB)
th_IMG_0044.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 15:55 Uhr  ·  #2
Wo stehen sie denn? an welchem Fenster? Besprühst du sie?

Auf dem Ersten Blick könnte das Sonnenbrand oder auch ein Bakterienbefall sein.

Ach und Herzlich Willkommen hier im Forum
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:01 Uhr  ·  #3
Die eine Pflanze stand bisher immer auf der Fensterbank mit dierekter Tagessonne. Vor einem Monat habe ich Sie von dort weggestellt (da waren die Flecken jedoch schon da) und nun steht sie In der Kueche in der Naehe von Fenster (das ist die Pflanze von den Bildern 1-3). Die andere Pflanze (Bild 4) steht von Anfang an (seit 2 Wochen) mitten im Wohnzimmer ohne direktes Tageslicht. Seit einer Woche nun sieht das Blatt "wie angeknabbert" aus
PS: Danke fuer den Willkommensgruss!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:28 Uhr  ·  #4
Dann ist das auf den Bilder 1 bis 3 Sonnenbrand. Sie hat es wahrscheinlich bekommen als sie noch in der direkten Sonne stand. Das ist nicht so schlimm. Sie wird neue Blätter treiben und die müssten dann wieder normal aussehen.

Den Fleck auf dem 4. Bild kann ich mir jetzt nicht erklären. Es dürfte aber nichts schlimmes sein. Ein Bakterienbefall oder Virus haben andere Symptome.

Hast du eventuell ein Ost oder Westfenster das ist für die Phalaenopsis am besten geeignet. Da vertragen sie auch die Morgens- oder Nachmittagssonne.

Ein Südfenster ist wegen der Sonne die den ganzen Tag da reinscheint nicht optimal und ein Nordfenster ist teilweise zumindest im Winter zu dunkel.

Hier ist mal ein Link zu Blattverfärbungen an Orchis. Da ist auch beschrieben wie ein Bakterienbefall oder Virusbefall aussieht.

http://www.orchideenforum.de/fleck.htm
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 16:40 Uhr  ·  #5
Ja das wird es wohl sein. kannst du mit vielleicht ein paar Tipps zur Pflege geben z.B wie oft und mit welcher menge ich die Pflanzen giessen muss.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 17:05 Uhr  ·  #6
Gieße nur wenn du merkst das der Topf deutlich leichter ist als wenn du sie gegoßen hättest. Am besten ist es wenn man sie tauch. Dafür macht man in einen Eimer Wasser rein und taucht den Topf so unter das Wasser das die Erde im Topf unter Wasser ist. Die Pflanze sollte nicht unter Wasser sein, da sonst das Orchideen Herz anfangen könnte zu verfaulen. Dann kannst du noch alle paar Wochen Orchideendünger in das Wasser geben. Die Orchidee draf aber nicht solange im Wasser stehen. So höchstens 2 Minuten und dann gut abtropfen lassen.

Phalaenopsis mögen es warm mind. 15°C. Sie dürfen nicht zu sonnig stehen sonst bekommen sie einen Sonnenbrand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 18:42 Uhr  ·  #7
Das mit dem Tauchen geht sicherlich bei der kleinen Pflanze. Bei der anderen hingegen handelt es sich um eine Orchidee in einem grossen, geschlossenen Gefaess (10-15 liter). Da ist das mit dem tauchen nicht wirklich moeglich (ersten zu gross und damit zu schwer und zweitens kann dort das Wasser nicht abfliessen). Da bleibt mir wohl nichts anderes uebrig als zu giessen. Ich weiss leider nicht in welchen Mengen und wie oft.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 23:06 Uhr  ·  #8
Ist das auch eine Phalaenospsis, die in dem 10 bis 15 L Topf ist? oder ist es eine andere Art?

Ja dann musst du sie gießen. Hast du da mal ein Foto?

Ich weiß jetzt nur das Cymbidium sehr groß werden und auch einen großen Topf brauchen aber bei Phals. ist mir das neu.

Hast du da eine Möglichkeit zu überprüfen ob das Substrat feucht ist? Das 10 Liter Gefäß verschwert das gießen jetzt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 23:21 Uhr  ·  #9
Hallo!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zu bild1 hab ich mal ne Frage - hast du ev. Fliegen oder Insekten bei den Orchis bemerkt? Es könnten nämlich auch Kotflecken von denen sein - sie lieben die Farben weiß und gelb - ich hatte das auch schon mal an einer meiner Weißen Pahls.

Bild2 und 3 sieht wirklich nach Sonnenbrand aus, Morgen und Abensonne vertragen die meisten Pahls. Mittagssonne hingegen (Südfenster) nur mit Beschattung.

Bild 4 sieht mir mehr nach einer Verletzung aus - ev. beim gießen zugefügt! oder viell. durch Haustiere. Darum würde ich mir keine Sorgen machen wenn sich nicht mehr zeigt! für solche Verletzungen (auch die am Rand) reicht es, wenn man mit dem Fingernagel etwas kratzt oder das Blatt angestoßen wird.

PS Wie Martin schon geschrieben hat - bitte ein Foto von dem Riesentopf inkl. Orchi (hab sowas noch nie gesehen)

Noch ein guter Link: forum/ftopic29405.html

Lg Astrid
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 22:36 Uhr  ·  #10
Zitat
Ist das auch eine Phalaenospsis, die in dem 10 bis 15 L Topf ist? oder ist es eine andere Art?


Hallo Martin,ich habe leider keine Ahnung was das fuer eine Art meine Pflanzen sind, ich habe sie geschenkt bekommen habe mal ein paar fotos gemacht das ihr euch das danze mal anschauen koennt.

Zitat
Bild 4 sieht mir mehr nach einer Verletzung aus - ev. beim gießen zugefügt! oder viell. durch Haustiere. Darum würde ich mir keine Sorgen machen wenn sich nicht mehr zeigt! für solche Verletzungen (auch die am Rand) reicht es, wenn man mit dem Fingernagel etwas kratzt oder das Blatt angestoßen wird.


Hallo Astrid, ich habe keine Fliegen bemerkt ich vermute das es mit dem Sonnenbrand eher passt. Was mir eher Sorgen macht ist meine andre Pflanze die im grossen Topf einegpflanzt ist mit den Bild 4. Die anderen Blaetter sind auch schon betroffen habe mal ein Foto davon gemacht. Haustiere habe ich auch nicht
th_IMG_0066.jpg
th_IMG_0066.jpg (20.88 KB)
th_IMG_0066.jpg
Hier nun schon das 2te Blatt auch schon betroffen :-(
th_IMG_0063.jpg
th_IMG_0063.jpg (57.51 KB)
th_IMG_0063.jpg
Das ist die Pflanze mit dem Blatt vom vorrigen Bild. Welche Gattung koennte das sein?
IMG_0064.jpg
IMG_0064.jpg (839.83 KB)
IMG_0064.jpg
welche Gattung koennte das ein? (das ist noch die gesunde Pflanze)
th_IMG_0062.jpg
th_IMG_0062.jpg (58.68 KB)
th_IMG_0062.jpg
Hier wird das tauchen etwas schwierig (immer noch die gesunde Pflanze)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 23:50 Uhr  ·  #11
Hallo!

Das ist eindeutig eine Phalaenopsis - welche weiß ich leider auch nicht genau wahrscheinlich aber eine Hybride! Aber eine Wunderschöne!

Such doch mal die Orchi nach Schädlingen ab, das Verletzungsmuster am Blatt schaut mir nach Fraßspuren von Larven aus.

Wenn du garnichts findest, verwende mal vorsorglich ein Schädlingsbekämpfungsmittel, aber bitte nicht aus der Sprühdose (das Treibmittel kann zu Unterkühlungen führen) lieber solches aus der Pumpflasche. Beobachte die Pflanze dann noch zwei Wochen weiter - wenn keine neuen Verletzungen zu sehen sind, dann hast du die Viecher alle beseitigt. Wenn doch, musst du die Pflanze leider austopfen - trotz Blüte!

Sag bitte bescheid wenn du was kreuchen und fleuche siehst.

Lg Astrid
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 16.07.2008 - 00:09 Uhr  ·  #12
Das habe ich jetzt erst gesehen.

Ja das ist eine Phalaenopsis. Sie sieht übrigens sehr dekorativ aus.

Da sind aber noch 2 andere Pflanzen drin. Die bräuchten doch eigentlich normale Blumenerde oder

Ist sie in Orchideenerde eingepflanzt

Wenn du Orchideen mit einem Schädlingsbekämpfungsmittel besprühst muss du auch darauf achten das da kaum oder besser kein Öl enthalten ist, da sonst die Poren der Blätter verstopft werden und so kann die Orchidee nicht mehr "atmen" bzw. die Blätter. Auf Sprühdosen sollte man auch verzichten, wie schon Astrid geschrieben hatte. Das ist der Orchidee zu kalt und damit würde man die Blätter stark beschädigen und so könnte die Orchi dann eingehen.

Das tauchen ist da bei dieser Orchidee wirklich nicht möglich. Du musst sie dann sehr vorsichtig gießen. Ich kann jetzt nicht beurteilen wie, da ich nicht weiß wie gut das Wasser ablaufen kann oder kann es gar nicht ablaufen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe, was haben meine Orchideen?

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 12:28 Uhr  ·  #13
Hi
Die weisse Pflanze im großem Glasgefäß ist eine reinrassige: Phalaenopsis amabilis die bekommt immer einen sehr langen Blütenstiel mit großen weißen Blüten.
Die hat bestimmt ein oder zwei Euro gekostet?!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.