Passioflora

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Passioflora

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:22 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hatte im letzten Jahr eine Passionsblume (Passioflora ?!) im Gartencenter (die gleichen gibt es auch bei Aldi und co etc.) gekauft und in den Garten gepflanzt.
Sie hat sich wahnsinnig entwickelt, sodaß sie den Clematis an der Wand regelrecht Konkurenz machen konnte - und geblüht hat sie - es war beeindruckend.
Da sie Winterhart ist ( bis 17° minus sagt man ) habe ich sie also auch im Garten gelassen.
So, jetzt meine Frage:
Ich habe aus Stecklingen weitere Pflanzen gezogen; sie haben sich auch sehr gut entwickelt, aaaaber , bisher habe ich an keiner Pflanze - auch an der Mutterpflanze nicht - eine Blüte bekommen.

Was sagen die Experten dazu (-: ??
gruß
my44
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Passioflora

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hast du der denn ausreichend Dünger gegeben? Und hat die auch schön viel Sonne?
Das ist dann eine Passiflora caerulea.
Azubi
Avatar
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pasionsblume

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 16:33 Uhr  ·  #3
Hallo
Ja, Dünger (Flüssigdünger) bekommt die Passionsblume alle 2 Wochen mit der "allgemeinen" Düngegabe im Garten. Ich denke,da sie im letzten Jahr mächtig geblüht hat (die "Mutterpflanze), ist der Standort - Südseite- eigentlich optimal. Die Blätter sehen sehr gesund und kräftig aus und die Triebe wachsen zügig.
Anzumerken wäre noch: ich habe die Mutterpflanze im Herbst total zurück geschnitten, da, wie ich glaube, die verblüten Triebe wohl keine neuen Blüten bringen wird.
Und, meine Befürchtung war/ist, daß die "Stecklinge", welche sich ja auch sehr gut entwickelt haben ( ca. 2-3 mtr. lange Triebe,) keine Blüten bringen, weil es eben Stecklinge sind !?
Gruß
my44
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Passioflora

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 16:46 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich habe das bei Passiflora caerulea öfters gehabt, dass sie junge Pflanzen erst am Ende des Sommers geblüht hatten.
Das Überwintern draußen habe ich auch schon zweimal probiert, mit dem Ergebnis, dass die Pflanzen dann erst im Mai austreiben und es nicht schaffen bis zum Herbst richtig schön zu blühen. Deswegen halte ich sie lieber wieder als Kübelpflanzen, das ist in Tirol ohnehin sicherer.

glg robi
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 86
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Passioflora

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:04 Uhr  ·  #5
Hallo Ihr Lieben ,

wollte mir in nächster Zeit eine Passiflora zulegen ,was muß ich beachten?


Man sich.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Passioflora

 · 
Gepostet: 19.07.2008 - 18:10 Uhr  ·  #6
Mit dem Beachten ist es ganz einfach. Eigentlich mußt Du nur eins beachten:
Zuerst die Suchfunktion benutzen, da wirst Du sehr viel zum Thema finden.
Azubi
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

19 Juli 2008, 22:25 Uhr

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 22:31 Uhr  ·  #7
Hallo,

habe jetzt eine Passionsblume im 2. Jahr an der Wand meines Südbalkons. Ich hatte sie im letzten Herbst komplett heruntergeschnitten. Mittlerweile wuchert sie wieder über die ganze Wand und hat jetzt auch vor 1 Woche reichlich Blütenknospen angesetzt. Geblüht hat sie bisher noch nicht. Wie Ihr also seht, ist es kein Problem mit dem starken Rückschnitt. Bei mir hat sie es trotzdem zeitlich wieder aufgeholt, obwohl dieser Sommer bisher nicht so toll war.

Die Pflanze selbst ist in einen etwas größeren Balkonkasten gepflanzt, mit Wasserspeicher. Sie fühlt sich darin richtig wohl. Dieses Jahr haben wir noch eine zweite Pflanze aus dem Aldi dazu gepflanzt. Diese hat sich auch sehr gut entwickelt. Die Blätter sind richtig groß und dunkelgrün. Besser geht es nicht!

Den Winter hatten die Pflanzen sehr gut überstanden. Habe nur etwas Tannenzweige auf die Erde gelegt. Der Kasten selber hängt an der Wand unter dem Dach des Balkones.

Viel Glück noch bei Euren Passiflora!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Passioflora

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 09:58 Uhr  ·  #8
Stijue,
was du beachten solltest, sind vor allem folgende Kriterien:
Will ich eine winterharte Passi oder eine, die höhere Überwinterungstemperaturen benötigt? Wie tief darf dann die Mindesttemperatur sein??? - Bei den winterharten Passis gibt es nicht so ein breitgefächertes Farbangebot.....

Will ich große oder kleine Blüten??? - Bei der Sektion Decaloba wirst du vorwiegend kleinblütige Arten und Hybriden finden....

Informiere dich über die Blühbedingungen....einige Passis sehen in der Literatur zwar wunderschön von der Blüte her aus.....aber..oft sind das auch sehr schwer zu haltende Passis....(sprich die Sektion Passiflora, Laurifolia, Quadrangulares bekommt man sehr schlecht zum Blühen..oder Tacsonien, die mögen keine heißen sonnigen Standorte)
Dann gibt es noch die sogenannten Kurztagspassis...wie z.B. amethystina oder gritensis, die erst richtig zur Blüte kommen, wenn die Tage kürzer werden....aber auch einige Hybriden zeigen dieses Verhalten...z.B. x decaisneana...

Die nächste Frage, kann ich meine Passi auch entsprechend überwintern....manche Passis wachsen zu solchen Riesen heran, dass man die meist nicht unterbekommt, ohne viel zurückzuschneiden...dann gibt es aber im Winterquartier evtl. das Problem...

Dann gibt es Passis, die in der Kübelkultur draußen kaum blühen und deshalb ein Gewächshaus brauchen...ja, und dann noch die rotblühenden Passis, die sich im Winter als außerordentliche Zicken herausstellen und gerne mal das Zeitliche segnen....

Hoffe, diese Anregungen helfen dir ein wenig bei deiner Auswahl.....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.