Sansevieria-Bestimmung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine neue Sansevieria genauer zu bestimmen! In der Gärtnerei wo ich sie gekauft habe wußte man leider nicht Bescheid. Sei eben eine Sansevieria . Wurde mir gesagt!
Anbei die Bilder, wie man sieht steht jedes Blatt alleine.

LG zuckerschneckchen!
ebay 1885.jpg
ebay 1885.jpg (307.84 KB)
ebay 1885.jpg
ebay 1884.jpg
ebay 1884.jpg (543.07 KB)
ebay 1884.jpg
ebay 1883.jpg
ebay 1883.jpg (483.71 KB)
ebay 1883.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:35 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:40 Uhr  ·  #3
Nein, leider! Die cylindrica ist es sicher nicht.
Bei meiner Pflanze steht wirklich jedes Blatt alleine in der Erde. Bei der cylindrica laufen die Blätter unten an der Basis in einen Körper zusammen.

LG zuckerschneckchen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:43 Uhr  ·  #4
Die Sansevieria cylindrica habe ich auch. Die sieht so aus:
ebay 1836.jpg
ebay 1836.jpg (669.89 KB)
ebay 1836.jpg
Sansevieria cylindrica
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 14:54 Uhr  ·  #5
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 15:15 Uhr  ·  #6
Rose das ist auch eine S. cylindrica , nur eine Varigataform, die runden sind soweit ich weiß , die cylindrica., könnte auch sein das es von der mehrere Arten gibt . In der Kakteengärtnerei waren auch die großen die hießen auch so .

habe jetzt noch eine Vermutung :
das die Blätter alle einzeln stehen könnte auch daher rühren das es einzelne bewurzelte Blattstecklinge sind , die sich erst im Laufe der Zeit buschiger entwickeln werden . Die Gärtnereien kommen ja auf de dollsten Ideen .
Ansonsten ist sie im Aussehen von den Blätern her identisch mit der oben genannten Pflanze .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 17:20 Uhr  ·  #7
Danke für die Erklärung, Brigitta!

In unserer Lieblingsgärtnerei steht nämlich auch so eine wie die abgebildete und

wir haben uns schon gefragt, wo der Körper der Pflanze ist....

Da kostet ein Töpfchen mit ca. 25 cm großen Blättern schon 9 Euro.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 17:28 Uhr  ·  #8
Bei uns wollten sie für ein Töpfchen mit einer Variegataform, wo die Blattspitzen schon irre vertrocknet waren und die Erde total vertrocknet und nur noch die Hälfte Erde drin, 11,95 € wollten von dem Preis nicht runtergehen . hab ich stehen lassen .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 18:19 Uhr  ·  #9
oder sie haben die pflanze zutief eingetopft
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 18:25 Uhr  ·  #10
Nöh, Rose - glaube ich nitt, dann kämen die Arme seitlich aus dem Topf.

Die stehen aber alle senkrecht drin. Wo soll den da der Pflanzkörper sein?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Luxemburg
Beiträge: 59
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 19:05 Uhr  ·  #11
Ich tippe auch auf Sansevieria cylindrica, ich glaube es handelt sich um die von mir lang gesuchte Variante "Skyline" => Sansevieria Skyline. Für mich sieht das auf dem Foto aus wie +-3 sehr tief eingepflanzte "Blattgruppen", also eventuell 3 Pflanzen im Topf...?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 19:40 Uhr  ·  #12
Ich würde mal vorsichtig die Pflanze aus dem Topf lupfen und in den unteren Breich schauen wie es da aussieht . Die Neugierde würde mich dazu treiben , es ist die cylindrica , aber was haben sie mit ihr gemacht ????
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 19:57 Uhr  ·  #13
Ich würd' auch mal vorsichtig nachschauen....

Ich bin ja gaaar nitt neugierig -

aber ich will immer alles wissen....
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 00:17 Uhr  ·  #14
Wird als Sansevieria cylindrica "Spaghetti" verkauft. Ist in letzter Zeit in vielen Baumärkten und Gartencenter zu kaufen,

Klaus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Sansevieria-Bestimmung

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:28 Uhr  ·  #15
Hallo!

Danke, daß ihr so bemüht wart meine Pflanze zu bestimmen. Im Moment halte ich es auch am Wahrscheinlichstem, daß es sich um bewurzelte Blattstecklinge der S. Cylindrica handelt
Ich habe heute entdeckt, daß am Topfrand sich ein neues Pflänzchen zeigen will. Ich werde mit dem Austopfen erstmal warten, bis es etwas größer ist. Ich habe nämlich Angst es sonst abzubrechen.
Allerdings diese Spaghettigeschichte kommt auch sehr nahe.....
Ich werde mich mal wieder melden, wenn die Pflanze sich weiter entwickelt hat, also evt. buschiger geworden ist. Oder der neue Ableger sein wahres Gesicht zeigt.
LG zuckerschneckchen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.