Phalaonopsis: gelbe Blätter mit weißen Punkten....

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Phalaonopsis: gelbe Blätter mit weißen Punkten....

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 23:33 Uhr  ·  #1
Ich hab seit kurzem ein Problem mit meiner Riesenphalaonopsis, die seit paar Tagen zusehends ein gelbes Blatt bekam.
Nagut, da es das Unterste war, dachte ich mir nix dabei, stirbt schließlich auch mal eins ab.

Aber heut seh ich auf der relativ schlecht einzusehenden anderen Seite noch ein gelbes Blatt! Alarmstufe ROT!

Tierchen sind weit und breit nicht zu erkennen, nur diese dubiosen weißen Knubbel! Alles voller weißer Flecke! Ist das ein Virus, ein Pilz?
Die beiden Blätter sind auch ziemlich rasch gelb geworden, innerhalb weniger Tage. Ein drittes Blatt hatte auch schon zur Hälfte die Farbe gewechselt....

Ich hab sie erst mal entfernt und zum Desinfizieren Zimtpulver auf die Schnittstellen getupft. Nu wüsste ich nur gern, was das sein könnte und womit ich ihr noch was Gutes tun könnte.
Schade, daß Orchideenfan (Christian) nicht mehr da ist...
IMG_0227.JPG
IMG_0227.JPG (53.56 KB)
IMG_0227.JPG
IMG_0223.JPG
IMG_0223.JPG (79.54 KB)
IMG_0223.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 861
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Phalaonopsis: gelbe Blätter mit weißen Punkten....

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 13:39 Uhr  ·  #2
hallo munzel!

Ich vermute auch einen Pilzb- oder Schädlingsbefall was genau kann ich leider jetzt auch nicht sagen, weil ich die weißen Knubbel auf den Fotos nicht erkennen kann - das du die Blätter abgemacht hast, ist auf alle Fälle richtig!

Ich würde auch dringend das Substrat nach Ungeziefer durchsuchen - die Viecher könnten sich auch dort verstecken und sieh mal ganz genau bei den blattscheiden nach - ich hatte immer wieder Schmierläuse und hab auch die Mama von denen nie gesehen - und dann saß da in der untersten Bleitscheide eine richtig fette - die hab ich abgemacht und seit dem ist Ruhe. Die Viecher sind übrigens nachtaktiv und verstecken sich tagsüber in allen Ritzen, deshalb bitte ganz genau nachsehen.

Wenn du wirklich nichts findest würd ichs mal mit Funghizid versuchen.

Lg Astrid
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.