Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 18:35 Uhr  ·  #1
Hallo, Ihr alle!
Hab zum Nikolaus eine Rose von meinem Schatz gekriegt - und weil er weiß, wie wild ich nach neuen Pflanzen bin (ja, mich hat die Sucht auch voll im Griff ! ) hat er als Beigesteck diese Beeren dazu binden lassen. Nun wüßte ich gerne, von welcher Pflanze sie sind. Natürlich lasse ich sie erstmal ausreifen (sind zum Teil ja noch grün) und dann geht das experimentieren los.
Lg Ruth
08-12-06_1353.jpg
08-12-06_1353.jpg (48.68 KB)
08-12-06_1353.jpg
aus anderer Perspektive
08-12-06_1352.jpg
08-12-06_1352.jpg (67.5 KB)
08-12-06_1352.jpg
Unbekannte Früchtchen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 18:39 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 19:31 Uhr  ·  #3
Ja - das ist deutlich! Diese Form wird angebaut wegen des Fruchtschmucks, der dann in der Floristik mit eingebunden wird.

Doch Johanniskraut hat noch mehr in der Familie:

Tüpfel-Johanniskraut - Hypericum perforatum -;
ist überall wild anzutreffen - oft am Wegrand, Schotterhalden etc.. und wird zu Arzneimitteln verarbeitet - auch als Tee.



Im Ziergehölzbereich gibt es mehrere Sorten mit größeren Blüten, die auch für unterschiedliche Zwecke verwendet werden.

Hypericum patulum - Henry, - Hidcote.

Sie dienen meist als kleinere Blütensträucher (120 - 150 Höhe) oder auch als lockere Blüten-Hecke. Diese kann über Schnitt auch höhenmäßig reguliert werden.



Hier als kleine Musterhecke



Hypericum calicinum -

wird in der Regel als blühender Bodendecker verwendet und wird so etwa 20 - 30 cm hoch.



Vielleicht eine Hilfe zu Johanniskraut - ganz allgemein.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 20:15 Uhr  ·  #4
Danke Melsk und Niklas.
War erschöpfende Antwort. Dauert das wirklich bis zu 2 Jahren, bis so ein Keim ans Licht kommt. Vielleicht bin ich da mit einer kleinen Pflanze besser bedient.
Lg Ruth
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 20:17 Uhr  ·  #5
Ich habe die einfach mit in einen Topf gelegt und vergessen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 20:18 Uhr  ·  #6
Hi Mel,...... so geht's natürlich auch !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 15:21 Uhr  ·  #7
Falls die Vermehrung auch über Stecklinge möglich ist, dann kann ich im Frühjahr vielleicht weiterhelfen, wenn jemand mag.

Ich habe draussen im Kübel ein schon etwas größeres Kalms Johanniskraut, daß ich im Spätjahr erstanden habe.

Weiß jemand, wie es mit Stecklingen davon aussieht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 16:10 Uhr  ·  #8
Vermehrung durch Stecklinge ist bei jeder Sorte möglich.

Je nach Abstand der Blattpaare werden je Steckling 2 - 3 Blattpaare genommen.
Je Steckling bleibt ein Blattpaar erhalten, die anderen Blätter entfernen.
Wenn die Blätter sehr groß sind, können die verbleibenden etwa zur Hälfte eingekürzt werden.

Am besten nicht ganz verholzte Triebstücke nehmen; jedoch sollten sie auch nicht ganz krautartig (weich) aber am besten junge Triebe sein.

Gesteckt in durchlässiges Substrat - event. in einem Keimbeutel - dürfte zum Erfolg führen.
Nicht zu nass werden lassen!

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Johanniskrautöl

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 16:31 Uhr  ·  #9
Hallo Ihr!
Wer kann mir sagen, wie ich aus Johannispflanzen (welche?) das berühmte Johanniskrautöl machen kann? Welches Öl brauche ich dazu und wann kann man die Blüten sammeln? Gibt es einen oder eine Kräuterkundigen hier?
Liebe Grüße von Möhre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 17:38 Uhr  ·  #10
Hallo Möhre,

Niklas hat weiter oben schon erwähnt, dass es wohl das Tüpfel-Johanniskraut - Hypericum perforatum ist....

Johanniskraut-Öltinktur für Wunden und Verbrennungen:

30g blühende Sprossspitzen, 100ml Olivenöl und 10ml Weisswein.
15 Tage in der Sonne stehen lassen. Ab und zu schütteln, dann durchfiltern.

Ich bin sicher, dass sich auch noch die Profis melden...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 18:10 Uhr  ·  #11
Es ist das - Tüpfel-Johanniskraut - .

- Perforatum - steht dafür, dass die Blätter - wenn man sie betrachtet und gegen das Licht hält - aussehen, als wären sie perforiert - mit kleinen Löchern im Blatt - wie Nadelstiche aussehend.

Das Rezept für - Johannis-Öl - steht ja schon da. Auch andere Rezepturen sind möglich.

Jedenfalls wird das Öl - wenn Blüten und junge Blätter eingelegt sind - R O T !

Und hier noch Näheres dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCpfel-Johanniskraut

In diesem Sinne:
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Danke fürs Rezept!

 · 
Gepostet: 10.12.2006 - 10:53 Uhr  ·  #12
Hallo Ihr!
Vielen lieben Dank fürs Rezept! Werde dies im Sommer auch mal ausprobieren!
Liebe Grüße von Möhre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Zu welcher Pflanze gehören diese Früchte ? Johanniskraut

 · 
Gepostet: 15.12.2006 - 23:51 Uhr  ·  #13
Hallo Möhre,
hab mich einwenig umgeschaut. Das Kraut, aus dem die Öle gewonnen werden heißt
"Hypericum profilicum" (Blätter sind anders als bei den übrigen Arten)
Schau doch mal da unter Laubgehölzen und dann "J" bzw. "H" anklicken - da gibts die zu kaufen: http://www.eggert-baumschulen.de/index1.htm
Lg Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.