olivenbaum verbrannt...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

olivenbaum verbrannt...

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:32 Uhr  ·  #1
ich habe mir gestern vormittag einen zugegebenermassen etwas gerupft aussehenden olvenbaum zugelegt ( er war sehr runtergesetzt, da konnte ich nicht dran vorbeigehen)
er hat 2 recht lange triebe, dafür ist die andere seite kahl...

frage 1: wenn ich nun die langen triebe zurückschneide, verkraftet er das jetzt oder soll ich das im frühjahr machen ( oder herbst?)...und treibt er dann schneller aus, oder ist das davon unabhängig?

problem 2:
er stand den ganzen nachmittag in der sonne auf der terasse und als ich nun heute morgen nach ihm sah, waren einige blätter offensichtlich verbrannt...

verstehe ich nicht, da er im gartencenter ja auch in der sonne stand und oliven, soweit ich weiss, ja auch sonne mögen...oder nicht?

schmeisst er nun seine restlichen blätter auch noch ab? kann ich was dagegen tun?
er steht jetzt mehr im schatten und ich hab ihn einmal getaucht, damit er genug wasser hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: olivenbaum verbrannt...

 · 
Gepostet: 02.07.2008 - 23:48 Uhr  ·  #2
Die verbrannten Blätter kannst du leider nicht mehr retten Ich würde den radikal zurückschneiden.

Bei der kahlen Seite kannst du ja mal am Holz kratzen, wenn nix mehr grünes darunter ist, kannst du die Triebe zurückschneiden. Die verbrannten Blätter... wenn sie dich nicht stören kannst du sie dran lassen.

Und bei den langen Trieben.. hört sich fast nach vergeilt an... die würd ich auch einkürzen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: olivenbaum verbrannt...

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 12:36 Uhr  ·  #3
die frage war ja: kann ich die JETZT schon einkürzen oder gibts ne günstigere jahreszeit? ich möchte ihn ja nicht noch mehr strapazieren...

und wieso verkraftet der bei mir die sonne nicht, wo er doch die ganze zeit schon in der sonne stand? oliven sollten das doch abkönnen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: olivenbaum verbrannt...

 · 
Gepostet: 03.07.2008 - 19:12 Uhr  ·  #4
Wenn es den armen wirklich so sehr mitgenommen hat, würd ich den jetzt abschneiden. Aus den toten Trieben wächst eh nix mehr aus, die können weg und vergeilte Triebe würde ich auch einkürzen.

Das mit dem Sonnenbrand... du weißt ja nicht wie lange er in dem Geschäft schon in der Sonne stand.. fakt ist, dass er zu schnell in die Sonne kam, das nicht vertragen hat und logischerweise einen Sonnenbrand bekommen hat, auch wenn es eine Olive ist.

Meine Bananen hatten übrigens auch Sonnenbrand weil ich sie zu schnell in die Sonne gestellt hab.. die mögen zwar auch den ganzen Tag Sonne.. aber wenns zu schnell geht.. passierts eben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: olivenbaum verbrannt...

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:53 Uhr  ·  #5
den olivenbaum habe ich nun eingekürzt und die meisten verbrannten blätter abgetrennt, ich habe mit ihm gesprochen und siehe da, nach ein paar tagen zeigten sich neuer austrieb bzw. fruchtstände ( zumindest glaube ich das, es sind kleine kugelige "dinger")

ich denke, alles wird gut...foto muss ich nochmal machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.