Kakteen jetzt umtopfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kakteen jetzt umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe meine Kakteen im Sommer auf den äusseren Fensterbrettern stehen und durch die UV-Strahlung ist das Plastik der Kästen sehr brüchig geworden.
Das habe ich beim Einräumen im Herbst schmerzvoll erfahren müssen...

Nun habe ich preiswert neue Kästen erstanden und weiss nicht, ob ich mit dem Umtopfen lieber bis zum nächsten Frühjahr warten sollte oder ob ich es auch jetzt noch machen kann.

Was sagen die Kakteen-Experten dazu?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen jetzt umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hallo Katja,

ich würde sagen, dass du sie schon noch umtopfen kannst; lieber jetzt als sie beim Einräumen notgedrungen umtopfen zu müssen da die Kästen kaputt gegangen sind.

Ich topfe seit geraumer Zeit jeden Kaktus um der mir ins Haus kommt; egal ob nun Frühling oder Hochsommer (nur im Winter nicht) um zu kontrollieren ob die Wurzeln okay sind, Schädlinge daran saugen und bei Baumarktkakteen um die Torfreste zu entfernen. Bis jetzt ist mir noch keiner daran eingegangen; zuerst kommen sie ne Woche ans Küchenfenster danach raus auf den Balkon.

Bedenke aber, dass du sie nach dem umtopfen erstmal nicht an ihren Ursprungsstandort zurückstellen solltest sondern hell aber ohne direkte Sonne und nicht gießen. Nach ca. einer Woche können sie dann wieder raus und die dann hoffentlich vorhandene Sonne genießen.

Liebe Grüße alex
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen jetzt umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 11:54 Uhr  ·  #3
Kannst du jederzeit tun , ist bei Kakteen kein Problem , sie werden zwar nach dem Umtopfen ihre Power mehr in die Wurzelbildung als ins Wachstum stecken aber ich denke das das kein Problem für dich wird . Wachsen sie halt nächstes Jahr um so doller .
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kakteen jetzt umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:21 Uhr  ·  #4
@Lady Lai

Wenn sie gerade mitten in der Blüte sind oder deutlich im Wachstum begriffen, würde ich vielleicht noch etwas warten. Ansonsten werden es dir die Kakteen bestimmt nicht übel nehmen wenn du sie jetzt das Quartier wechseln lässt. Wenn du ihnen dann noch gleichzeitig einen schöneren Sommer bieten könntest, wären sie wahrscheinlich sogar entzückt .

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kakteen jetzt umtopfen?

 · 
Gepostet: 17.07.2008 - 22:37 Uhr  ·  #5
@Lady Lai

Ich denke je eher desto besser, sie müssen ja schließlich noch genügend Reserven sammeln damit sie über den kühlen und trockenen Winter kommen

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kakteen jetzt umtopfen?

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 09:39 Uhr  ·  #6
Danke für Eure Tips und Ratschläge!

Dann werde ich die Sache wohl nächste Woche in Angriff nehmen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.